Vodafone Station Ausfälle/Neustarts
Sabsi1
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Vodafone Team,


seit einigen Wochen habe ich nun hier bedingt durch einen Tarifwechsel auf Red Internet & Phone 1000 die Vodafone Station im Einsatz (statt wie bisher die HomeBox3).
Seit dem habe ich mindestens einmal Täglich Ausfälle oder Neustarts der Vodafone Station, in den letzten Tagen teilweise sogar mehrmals am Tag.
Am ersten Tag nach Inbetriebnahme der Vodafone Station waren diese Probleme noch nicht vorhanden, erst nach dem nächtlichen Software-Update und dem damit verbunden Wegfall meiner Öffentlichen IPv4-Option. Zufall? Liegt es an DS-lite?

Diese Ausfälle hatte ich mit meiner HomeBox3 die ganzen Jahre nicht.

Auch wird es nicht an den Modemwerten liegen, da sich diese seit dem letzten Technikerbesuch im letzten Jahr sich nicht verändert haben und diese laut Techniker ziemlich Perfekt eingestellt sind.

 

Was mir noch aufgefallen ist, dass im Kundenportal trotz 1000er Leitung immer noch die Upload 50 Option gebucht ist, obwohl diese im 1000er ja nicht mehr nötig ist, liegt es evtl. daran? Versucht das System da durch Reboots etwas zu entfernen an der Config?

 

Wäre nett, wenn mal jemand Nachschauen könnte was da los ist, als Kunde hat man bei der Vodafone Station ja leider keinen Zugriff auf das Docsis-Log.
Vielleicht wäre es auch einen Versuch wert die Öffentliche IPv4 Option testweise wieder einzubuchen?

 

LG
Sabsi

17 Antworten 17
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Die öffentliche IPv4 wird es NICHT mehr geben.
Könnte mir schon gut vorstellen das es an den Signalpegeln liegt.

Auch wenn die Aussagekraft bei dem OFDM Band sehr gering ist, poste die doch einmal.
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz)  Modulation Empf. Signalstärke (dBmV) SNR/MER (dB) Lock Status
33         OFDM     167~324         256QAM     10.7                      43           JA
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Der Rest ist das entscheidende!
Das OFDM Band hat in der Darstellung keine Aussagekraft.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Mit die doch noch einmal, waren die Signalpegel gemeint...
Sorry!

Pegel 1

Pegel 2

Pegel 3

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Sabsi1,

 

nutzt Du zufällig einen Netzwerkdrucker von HP und stürzt die Box bei Druckaufträgen ab?

 

Am Anschluss selber sehe ich jetzt keine Auffälligkeiten.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hi,

 

ich habe zwar einen Drucker von HP aber dieser ist im Standby während die Box abstürzt.

Und die Abstüze fingen auch schon an bevor der Drücker per WLAN angebunden wurde, dies habe ich erst nach ca einer Woche gemacht, also ich was Drucken musste.

 

Also daher kann es eher nicht liegen.

 

LG Sabsi.