Vodafone Station / Arris
Andiandi
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo Vodafone-Team,

ich habe heute mein neues Kabel-Modem (Vodafone Station / Arris Modem) erhalten und bin, gelinde gesagt, mehr als enttäuscht.

Ich habe einige Zeit damit verbracht die Einstellung für den lokalen DNS Server zu suchen, leider nicht gefunden...

Dann habe ich einige Zeit damit verbracht, den DHCP Server abzuschalten, leider auch nicht gefunden...

Ehrlich gesagt sind das (und waren auch bisher bei verschiedenen Herstellern) immer Standard-Features, die waren einfach da!

Bin ich zu doof oder geht das tatsächlich nicht?

Es wäre schön gewesen wenn man im Moment der Routerwahl eine kurze Liste der Features der einzelnen Modelle sehen könnte.

Gibt es die Möglichkeit eines kostenneutralen Gerätetausches gegen eine FritzBox xxx, SOFERN die FritzBox xxx diese 08/15-Features unterstützt?

Auch eine Möglichkeit den Verleih von Fritzboxen anzukurbeln, einfach das Standardgerät mit der Funktionalität und Features eines Feldwegs ausstatten...

Der Bridge-Mode ist auch keine sinnvolle und dauerhafte Alternative.

Inzwischen wünsch ich mir sogar wieder mein altes Hitron-Modem zurück...

Viele Grüße
Andreas

2 Antworten 2
reneromann
SuperUser
SuperUser
Mit Leihgeräten ist die Änderung des DNS nicht möglich. Da musst du schon einen eigenen Router hinter die VF-Box hängen und diese im Bridge-Modus betreiben.

Und ich würde meinen, dass 99,5% der Otto-Normal-Nutzer eben keine Änderungen an den DNS-Einstellungen vornehmen, weil die gar nicht wissen, was DNS ist.

Danke für deine Antwort.

Ehrlich gesagt bringt mir die Antwort aber so nicht weiter.

Für den Fall, das Änderungen am DNS nur 0.5% betreffen sollten, was ich nicht glaube, hätte ich gerne eben den DHCP abgeschalten um mein Problem zu lösen.

Das wiederrum, betrifft weit mehr als nur 0.5%. Ich kann jetzt entweder alle meine statischen IP-Adressen im Heimnetz neu vergeben und Scripte, für den Zugriff von außerhalb, neu anpassen.

Diese beiden Features kenne ich seit mehr als 10 Jahren und waren bisher bei allen Geräten standardmäßig vorhanden...

Es wäre einfach schön gewesen wenn die Features der Vodafone Box, bei der Bestellung, gegenüber der Fritzbox vergleichbar sind. Das hätte hier bestimmt einigen geholfen.

Leider ist auch die Bedienungsanleitung zur Vodafone Station unter aller ***. Auf insgesamt 40 Seiten ist kein einziges Bild zur Weboberfläche und deren konfiguration vorhanden.
Für mich wollte Vodafone hier das max. Sparpotential ausschöpfen und hat es scheinbar durch weglassen von Features auch wohl geschafft.