Frage
Antwort
Lösung
am 09.05.2020 11:57
Hallo zusammen,
seit Oktober 2018 habe ich die Vodafone Station und von Anfang an macht das Gerät einige Probleme:
Gestern habe ich die Box (erneut) auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt um zu schauen ob das irgendeine Auswirkung hat. Leider hat sie sich relativ kurz darauf (innerhalb von 1-2 Stunden) wieder neu gestartet.
Das scheint besonders dann zu passieren, wenn man das Internet auch nutzt.
Die Firmware: AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10
Leider hört man ja nicht viel gutes von der Box, aber zumindest soll die Firmware 1.02.xx einige Funktionen wie Gäste-WLAN oder DynDNS nachliefern. Wenn ich das richtig sehe wurde die Version ja vor einiger Zeit erneut freigegeben (zumindest scheinen einige dieses Update bekommen zu haben).
Bei mir ist es aber noch nicht angekommen.
Zusätzlich ist die Anliegende Bandbreite weit entfernt von dem, was sie laut Vertrag sein soll.
Das liegt aber vermutlich weniger and der Box.
Ich hatte bis vor kurzem 500MBit/s Down und 50MBit/s Up und habe nun auf CableMax 1000 gewechselt.
Aktuell komme ich wenn es richtig gut läuft knapp 400 Mbit/s down und 20 MBit/s up, im Schnitt ist es aber deutlich weniger. Nicht selten sind es auch < 100 Mbit/s down und < 10 Mbit/s up.
Seit Ende Februar bleiben auch die Peaks mit knapp 500 Mbit/s komplett aus.
Es ist schon Schade, dass der Ping teilweise deutlich höher als der Upload ist.
Gibt es einen Weg das neue Update (sollte es denn offiziell fertig sein) zu bekommen?
Eventuell werden die Probleme ja zumindest weniger.
Beste Grüße
Klumbe
am 13.07.2020 17:45
Hi Klumbe,
im Prinzip hast Du es schon richtig erfasst.
Der Rückwegstörer ist nicht dauerhaft aktiv, was die Eingrenzung natürlich umso schwieriger macht.
Die Störung kann entweder durch ein defektes Bauteil in unserem Netz oder durch ein defektes Gerät welches unsere Leitung nutzt verursacht werden.
Somit kann es leider wirklich dauern, bis der Rückwegstörer gefunden und behoben wurde.
Viele Grüße, Martin
am 22.07.2020 11:52
Hallo @Martin59 ,
der Rückwegstörer wurde laut einer SMS letzte Woche Dienstag gehoben.
Das spiegelt sich auch in meinen Messwerten direkt wieder.
Sie waren kurz darauf (bis auf einige Ausreißer) so gut wie nie zuvor.
Auch der Ping-Verlust ging weit unter 1%, so wie es sein soll.
Der Websitenaufbau hat sich auch direkt nicht mehr so träge angefühlt.
Am Freitag war es dann wieder schlecht, aber da gab es hier in der Umgebung wohl ein allgemeines Problem, dass dann auch behoben werden konnte.
Heute ist es jedoch wieder eingebrochen. Upload wieder schlecht, PIng-Verluste angestiegen und das Download-Mittel ist auch wieder um einiges tiefer.
Ich würde vermuten, dass der Rückwegstörer wieder aktiv ist.
Beste Grüße
Klumbe
am 23.07.2020 11:40
Hi Klumbe,
in diesem Fall ist es momentan kein Rückwegstörer. Die Signalwerte an Deinem Anschluss sind ziemlich abgesackt, daher möchte ich Dir gerne nochmal einen Techniker vorbeischicken.
Anders wird das aktuell nicht zu lösen sein.
Viele Grüße, Martin
am 23.07.2020 12:27
Hi @Martin59 ,
oh, ok. Ja, dann kann auch noch der vierte Techniker kommen.
Keine Anzeichen von Corona 😉
Beste Grüße
Klumbe
am 26.07.2020 14:22
Hi @Martin59 ,
jetzt ist es ganz kaputt.
Download-Mittelwert (über 12h) bei 7MBit/s. Oft geht aber auch garnichts mehr.
Ping-Verluste von über 10% und oft ist die Verbindung auch ganz weg.
Mir ist auch aufgefallen, dass auch herkömmliches TV kaum schaubar ist,
weil ständig Fehler drin sind.
Scheint also in der Tat an der Leitung zu liegen. Bitte einen Techniker einplanen.
Beste Grüße
Klumbe
am 27.07.2020 14:27
Hi Klumbe,
der Auftrag ging gerade wieder an die Techniker raus. Die melden sich bei Dir, um einen Termin auszumachen.
Viele Grüße, Martin
am 30.07.2020 10:50
Hi @Martin59 ,
der Techniker war gerade da und hat alles nochmal durch gemessen.
Die Leitung ist per se gut und hier gibt es nichts zu machen.
Er konnte auch sehen, dass die QAM-Modulation im Upload schwankt.
Wenn man mich fragt ist das nach wie vor der Rückwegstörer.
Das geht jetzt ja schon recht lange so und ich weiß auch, dass ich nicht als einziger betroffen bin.
Kann man da nicht Mal etwas langfristiger versuchen das Problem zu lösen?
Ich weiß ja, dass es nicht so einfach ist die Störquelle zu finden, aber aktuell scheint es ja so zu laufen,
dass sich das Problem von alleine "löst" und dann das Ticket zu gemacht wird, weil die Störquelle kurzzeitig wieder weg ist. Dann hält das ganze Mal mit viel Glück 1-2 Wochen und dann ist wieder alles im Argen.
Das kann sich doch auch für euch irgendwann nicht mehr lohnen, wenn alle zwei Wochen der Techniker raus geschickt werden muss.
Wenn das weiter so geht MUSS ich mich irgendwann nach etwas anderem umsehen (z.B. DSL),
da ich auf ein stabiles Internet angewiesen bin.
Beste Grüße
Klumbe
am 30.07.2020 15:07
Hi Klumbe,
der Techniker hat dies nochmal an die entsprechenden Kollegen geleitet und einen Auftrag erstellen lassen.
Aktuell wird ein Tracking durchgeführt , welches auch über einen längeren Zeitraum geht.
Viele Grüße, Martin
am 03.08.2020 16:44
Hallo @Martin59 ,
danke für die Info.
Ich hoffe da passiert bald etwas, da es aktuell wirklich sehr schlecht ist.
Für gepufferte Anwendungen (Streaming, größere Downloads) geht es zwar so halbwegs,
aber Webseiten gehen garnicht. Mir graust es schon vor Videotelefonie. Das wird mit >10% Pingverlust sicher keine Freude.
Ping (10.000 Pings gesendet):
Der Download und der Upload sind garnicht mehr zu sehen, da sie in Relation zu der Ping-Antwortdauer extrem klein sind (D < 50, U<10). Die Spitzen sind lediglich die Ping-Antwortzeiten:
Beste Grüße
Klumbe
am 27.08.2020 20:32
Hallo,
das Problem ist weiterhing da.
Die Verbindung ist einfach nur schlecht und das bis auf ein paar wenige Ausnahmen auch dauerhaft.
Bitte tut da Mal was.
Ich verstehe ja, dass es schwierig ist, den Rückwegstörer zu finden,
aber wenn man der Sache nicht gewachsen ist, darf man das eben nicht anbieten.
Beste Grüße
Klumbe