Frage
Antwort
Lösung
19.01.2021 21:27 - bearbeitet 19.01.2021 21:33
Hallo zusammen,
Ich habe einen 1000 Mbit Vertrag und die Vodafone Station mit der Firmware-Version: 01.02.068.11.EURO.PC20
Nun habe ich im Arbeitszimmer immer wieder WLAN Verbindungsprobleme weil das Notebook oder auch ein Handy immer wieder zw dem 2,4 und dem 5 GHz Netz hin und her springt. Teilweise mehrmals die Minute.
Ich habe daher meinen TPLink Repeater mit dem Router verbunden und dachte das Problem wäre nun aus der Welt. Falsch gedacht. Das gleiche Problem über den Repeater auch + zusätzlich sehr langsame Verbindung (ca 5 Mbit).
Daraufhin dachte ich ich gönne mir nun mit Homeoffice und Home-Schooling was gutes und habe mir den Fritz AVN 2400 Repeater für fast 100€ gekauft.
Kurz eingestellt das gleiche drama. Daraufhin habe ich das 5 GHz Netz deaktiviert (Router und Repeater) und hatte mit dem Wechsel zw den Netzen kein Problem mehr aber:
Über den Repeater weiterhin ca 5 Mbit.
Das kuriose ist: stehe ich im ersten Stock direkt neben dem Repeater habe ich 5 Mbit (Repeater hat maximalen Empfang da Router direkt im Stockwerk darunter). Nehme ich den Repeater raus und verbinde mich direkt an der gleichen Stelle mit dem Router habe ich ca 70 Mbit. Es liegt also nicht am Empfang bzw Störquellen.
Sprich die Verbindung zw Router und Repeater ist irgendwie gestört bzw läuft mit "Handbremse".
Natürlich habe ich keine getrennten Netzwerk IDs sondern den gleichen Namen.
Habe auch den Kanal gewechselt und überschneiden mich mit keinen weiteren Netzen (Doppelhaus daher nicht viele Nachbarn).
Was kann ich tun? Ist das ein Problem mit dem Router? Bringt ein Wechsel auf den kostenpflichtigen AVM Router Besserung? Danke für eure Tips und Gruß
19.01.2021 22:29 - bearbeitet 19.01.2021 22:41
Der Wechsel bringt auf jeden Fall eine wesentliche Verbesserung des WLAN.
Ich habe selber einen 2400 Repeater, 100 € war aber schon etwas teuer, und damit läuft es einwandfrei. Ich habe zwar einen 7590, aber die 6591 ist da auch nicht anders.
Wirst sehen, was das für einen Unterschied macht. Und im Mesh, vertragen sie sich sowieso.
Bei mir läuft auch das 2,4 und 5 Ghz mit unterschiedlichen SSID. Da springt dann nichts mehr hin und her. Meine Geräte, die das können, laufen alle nur im 5 Ghz.
Gruß Kurt
am 20.01.2021 08:30
Danke für die Antwort.
Wirklich schade, dass es mit der Vodafone Station solche Probleme gibt. Heute musste ich den Repeater komplett entfernen, da beide Geräte Probleme miteinander haben. Hatte nur einige Sekunden Netz und dann plötzlich keinen mehr.
Bleibt wohl keine andere Wahl als mir den VPN Router zu bestellen.
Wir kann es jedoch sein, das zw den Geräten nur so ein kleiner Durchsatz besteht?