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Lösung
am 26.03.2020 20:23
Hallo Zusammen und Vodafone Mods,
ich bin seit einigen Jahren Kabelkunde bei Unitymedia BW und nun seit Anfang März (3.3.) bin ich mit meinem alten Vertrag komplett zu Vodafone gewechselt (Angebot 500 Cable).
Jetzt habe ich allerdings Probleme, die ich vorher nicht hatte.
Nun ist eigentlich alles gleich (Kabel, Standort Router, Anschluss an der Wand) nur halt den neuen Giga Vodafone Router anstatt wie bisher die Unity Connect Box und die Aufstockung des Vertrages von 200 auf 500 (Die Geschwindigkeit kommt auch voll an).
Alle 1-2 Tage (manchmal öfters) fällt einmal das Internet aus und der Router baut die Verbindung neu auf. (Dauert 2 - 3 min) incl. die LED für Internet, WiFI u. Telefon, nur die Power LED bleibt an (Denke der Router startet neu).
Die Zeiten des Ausfalls sind ganz unterschiedlich (morgens, mittags und abends)
Ausfall betrifft logischerweise alle Geräte (Wlan und LAN)
Das nervt natürlich extrem (Streamen, Spielen etc)
Was gibt es für Möglichkeiten bzw was braucht ihr für Infos ?
Danke vielmals für eure Hilfe
Gruß Simon
am 26.03.2020 20:41
Anbei noch die Werte aus dem Router
am 27.03.2020 19:32
Guten Abend,
hat niemand eine Idee?
Kann vielleicht ein Vodafone Mod helfen?
Danke euch
am 27.03.2020 19:37
Die Mods werden dir hier nicht weiterhelfen können, da du ein Vodafone West Kunde bist. Sieht man an den 5 US Kanälen. Die Mod können sich deinen Anschluss nicht anschauen. Da musst du dich immer noch ans ehemalige Unitymedia Forum wenden.
Was man aber bei dir sieht, ein US Kanal läuft auf QAM 8, das ist ein Bug in der Anzeige, der müsste normalerweise ganz verschwunden sein, weil es sich dabei um einen Rückwegstörer handelt.
Gruß Kurt
am 27.03.2020 19:45
Danke dir für dein Tipp.
Wenn es heute so aussieht stimmt dnn aber generell etwas nicht oder? Alle US mit 8qam?
Kanal ID Kanaltyp Frequenz (MHz) Modulation Send. Signalstärke (dBmV/dBµV) Ranging Status
2 SC-QAM 37 8QAM 39.8/99.8 Erfolgreich
1 SC-QAM 31 8QAM 40/100 Erfolgreich
4 SC-QAM 52 8QAM 40.5/100.5 Erfolgreich
5 SC-QAM 58 8QAM 40.5/100.5 Erfolgreich
3 SC-QAM 45 8QAM 39.8/99.8 Erfolgreich
am 27.03.2020 23:32
Ja das ist eindeutig ein Rückwegstörer. Da kann nicht mehr viel gehen.
Gruß Kurt
am 27.03.2020 23:34
Sorry dass ich frage, kenn mich nicht so gut aus...
Bedeutet dies ein Leitungsproblem oder Defekt des Routers?
Danke vorab
am 28.03.2020 00:03
Das bedeutet, das ein HF Signal von einem defekten Gerät in deinem Rückweg eingestrahlt wird.
Der Störer muss erst gefunden und beseitigt werden. Das kann schon mal einige Zeit dauern.
Gruß Kurt
am 28.03.2020 06:50
Moin,
mach über die Hotline ein Störungsticket auf, von alleine wird sich das Problem nicht lösen.
Gruß Robert