abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone Blockiert Smart Home Geräte
smomb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe einen Vodafone Kabel Anschluss. Als Router habe ich die Vodafone Station. Mit dieser Kombination ist es mir nicht möglich Smart-Home-Geräte in mein WLAN zu integrieren. Die Integration der Geräte habe ich in einem WLAN mit Standard Router und Internetanschluss von O2 getestet. Hier funktioniert alles problemlos! 
In der Übersicht des Vodafone Routers kann ich sehen, dass die Geräte sich in das WLAN eingewählt haben aber ihnen ist keine ipv4 oder ipv6 Adresse zugeordnet. 
Bei den Geräten handelt es sich um einen wf-ds01 dimmer schalter und ein sonoff schalter. 
Über jede Hilfe zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen!

Edit: @smomb Beitrag in passendes Board verschoben

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Die Geräte können sich mit dem WLAN der Vodafone Station verbinden, kommen aber nicht ins internet. Inzwischen bin ich das Problem umgangen und hab einen anderen WLAN-Router hinter die Vodafone Station gehängt. Damit funktioniert alles. Irgend eine WLAN-Einstellung in der Vodafone Station, die nicht verändert werden kann - auch nicht mit dem Experten-Modus  - verhindert hier die Nutzung von Smart Home Geräten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

43 Antworten 43
reneromann
SuperUser
SuperUser
Ich könnte fast wetten, dass die WLAN-Einstellungen in den Geräten nicht stimmen.
Bitte prüfe auch, ob die neueste Firmware auf den SmartHome-Geräten installiert ist -und- versuche es nach einem Werksreset der Geräte noch einmal (wäre nicht das erste Mal, dass solche Geräte beim Wechsel des WLANs danach rumspacken, weil die Firmware damit nicht richtig klarkommt).

Einstellungen an den Geräten können erst nach dem pairen per app vorgenommen werden. Zurückgesetzt habe ich die Geräte auch mehrmals. In anderen WLANs kann ich die Geräte problemlos einbinden. Ich vermute hier eine Einstellung in der Vodafone Station welche die Probleme verursacht. 

reneromann
SuperUser
SuperUser
Wie koppelst du denn die Geräte mit dem WLAN? Können die ausschließlich WPS? Oder kannst du in den Geräten die WLAN-Daten auch manuell eimgeben?

Den Geräten wird über die App das WLAN Passwort gegeben.

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

bei unserer Box gibt es dahingehend keine direkten Einstellungsmöglichkeiten - ich vermute auch eher ein Konfigurationsproblem bei den Endgeräten.. 😞 Kannst Du die in einem anderen Netzwerk anmelden und mal die Einstellungen checken? Eventuell mal den Hersteller der Smarthomegeräte kontaktieren?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
InterGeek
Giga-Genie
Giga-Genie
Schau mal beim Router ob sich neue Geräte mit dem WLAN überhaupt verbinden dürfen oder nur bekannte Geräte Zugang haben.
--> Hier könnte Ihre Werbung stehen <--

Die Geräte können sich mit dem WLAN der Vodafone Station verbinden, kommen aber nicht ins internet. Inzwischen bin ich das Problem umgangen und hab einen anderen WLAN-Router hinter die Vodafone Station gehängt. Damit funktioniert alles. Irgend eine WLAN-Einstellung in der Vodafone Station, die nicht verändert werden kann - auch nicht mit dem Experten-Modus  - verhindert hier die Nutzung von Smart Home Geräten.

Welchen WLAN-Standard unterstützten die SmartHome-Geräte?

Nicht das die "nur" 802.11b oder 802.11g können und die Vodafone Station alle Geräte, die nicht mindestens 802.11n unterstützen "ausschließt", damit die Datenrate nicht zu weit absinkt.

nein die Geräte unterstützen auch 802.11n