Frage
Antwort
Lösung
am 12.11.2018 22:56 - zuletzt bearbeitet am 13.11.2018 08:48 von Lars
Hallo,
ich habe einen Vodafone Kabel Anschluss. Als Router habe ich die Vodafone Station. Mit dieser Kombination ist es mir nicht möglich Smart-Home-Geräte in mein WLAN zu integrieren. Die Integration der Geräte habe ich in einem WLAN mit Standard Router und Internetanschluss von O2 getestet. Hier funktioniert alles problemlos!
In der Übersicht des Vodafone Routers kann ich sehen, dass die Geräte sich in das WLAN eingewählt haben aber ihnen ist keine ipv4 oder ipv6 Adresse zugeordnet.
Bei den Geräten handelt es sich um einen wf-ds01 dimmer schalter und ein sonoff schalter.
Über jede Hilfe zur Problemlösung würde ich mich sehr freuen!
Edit: @smomb Beitrag in passendes Board verschoben
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 19.11.2018 21:38
Die Geräte können sich mit dem WLAN der Vodafone Station verbinden, kommen aber nicht ins internet. Inzwischen bin ich das Problem umgangen und hab einen anderen WLAN-Router hinter die Vodafone Station gehängt. Damit funktioniert alles. Irgend eine WLAN-Einstellung in der Vodafone Station, die nicht verändert werden kann - auch nicht mit dem Experten-Modus - verhindert hier die Nutzung von Smart Home Geräten.
am 12.11.2018 23:02
am 12.11.2018 23:13
Einstellungen an den Geräten können erst nach dem pairen per app vorgenommen werden. Zurückgesetzt habe ich die Geräte auch mehrmals. In anderen WLANs kann ich die Geräte problemlos einbinden. Ich vermute hier eine Einstellung in der Vodafone Station welche die Probleme verursacht.
am 12.11.2018 23:25
am 13.11.2018 09:02
Den Geräten wird über die App das WLAN Passwort gegeben.
am 17.11.2018 17:08
Hey,
bei unserer Box gibt es dahingehend keine direkten Einstellungsmöglichkeiten - ich vermute auch eher ein Konfigurationsproblem bei den Endgeräten.. 😞 Kannst Du die in einem anderen Netzwerk anmelden und mal die Einstellungen checken? Eventuell mal den Hersteller der Smarthomegeräte kontaktieren?
LG
Tobias
am 17.11.2018 21:33
am 19.11.2018 21:38
Die Geräte können sich mit dem WLAN der Vodafone Station verbinden, kommen aber nicht ins internet. Inzwischen bin ich das Problem umgangen und hab einen anderen WLAN-Router hinter die Vodafone Station gehängt. Damit funktioniert alles. Irgend eine WLAN-Einstellung in der Vodafone Station, die nicht verändert werden kann - auch nicht mit dem Experten-Modus - verhindert hier die Nutzung von Smart Home Geräten.
am 19.11.2018 21:53
Welchen WLAN-Standard unterstützten die SmartHome-Geräte?
Nicht das die "nur" 802.11b oder 802.11g können und die Vodafone Station alle Geräte, die nicht mindestens 802.11n unterstützen "ausschließt", damit die Datenrate nicht zu weit absinkt.
am 19.11.2018 22:17
nein die Geräte unterstützen auch 802.11n