abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Verbindungsprobleme zur Connectbox
Anonym49923
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo zusammen,


hab mal wieder nen Problem mit der Connectbox:


Ich habe seit ca 1 1/2 Monate sehr starke Latenzprobleme. Wenn ich die Box an pinge (192.168.0.1) sind bei 100 Pings mindestens 10 dabei die über 100ms gehen teilweise bis zu 2000.


Das Problem besteht per WLAN sowie Kabel. Wobei bei Kabel das weniger häufig auftritt als wie mit WLAN(akzeptabel), aber bei Kabel habe ich dafür sporadisch Time Outs. Es ist egal wo sich das Ping sendende Gerät befindet( 30cm oder 10m entfernt von der CB) - gleiche Problem. Das Problem besteht beim 5GHz sowie 2.4 GHz Netz.


Ich habe bereits die CB zurückgesetzt und div. Einstellungen probiert. Ich habe gestern auch eine neue Box von UM bekommen jedoch mit den gleichen Problemen nach wie vor. Wenn das Problem von Anfang an bestanden hätte OK, aber da es erst seit ca Anfang Mai besteht und ich meine Smartphones, PCs, Laptops nicht verändert habe seitdem... muss es ja an der Verbindung zur CB liegen. 


Hat jemand eine Idee oder Tipp was man noch einstellen kann in der Box?



Im Anhang Screenshots vom Ping

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Dwayne,


die Connectbox bekommt ja hin und wieder automatisch eine neue Firmwareversion. Wenn da der Fehler "eingebaut" wird, dann würde das erklären, warum der Fehler vorher nicht da war.


Mein Tipp: Melde das ganze als Störung dem Kundenservice und veranlasse einen Tausch der Box. Sollte das Problem dann mit der neuen Box auch sein, dann wird es wohl an der Firmware liegen. Wobei ich da eher davon ausgehen gehe, dass wenn der Fehler in der Firmware ist, dann hätten das schon mehr Leute festgestellt.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Dwayne,


hast du eine Firewall oder Internet Security Software im Einsatz?


Ich habe es gerade mal getestet und da hat der Ping zur Connectbox maximal 13ms gedauert, aber auch nur hin und wieder.


Das den Zeitraum angeht, so KANN es ein Update für die Connectbox sein. Sicher bin ich mir aber nicht.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym49923
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo,


eine externe Firewall habe ich nicht. Ich habe auch probiert den Antivirus zu schließen + Windows Firewall zu schließen. Gleiche Ergebnis.


Das Problem tritt ja mit allen Geräten auf (Lenovo Laptop, Surface ,Mac, Desktop PC, 3 Smartphones)




Was meinst du genau mit ein Update der CB?


Habs gerade nochmal getestet mit Pingen.... das ist eine Unzumutbarkeit.


Das Problem besteht definitiv mit einer Verbindung zur CB, da ich ja intern bleibe...

Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Dwayne,


die Connectbox bekommt ja hin und wieder automatisch eine neue Firmwareversion. Wenn da der Fehler "eingebaut" wird, dann würde das erklären, warum der Fehler vorher nicht da war.


Mein Tipp: Melde das ganze als Störung dem Kundenservice und veranlasse einen Tausch der Box. Sollte das Problem dann mit der neuen Box auch sein, dann wird es wohl an der Firmware liegen. Wobei ich da eher davon ausgehen gehe, dass wenn der Fehler in der Firmware ist, dann hätten das schon mehr Leute festgestellt.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
Anonym49923
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, 


ich habs gerade nochmal gemeldet. Der Whatsapp Support funktioniert ziemlich gut.


Ich hab noch ne Fritzbox 7263SL hier welche ich gerade direkt neben der Connectbox per Kabel angeschlossen habe. Wenn ich mich dann auf der Fritzbox einlogge(Kabel oder WLAN) und die Fritzbox anpinge KEINE Probleme. Top Ping etc. Sobald es dann an die CB geht bricht der Ping ein( Bei weiten nicht so extrem wie mit nur WLAN aber trotzdem)


Ist die CB so schlecht oder einfach Pech?


Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo Dwayne,


ich tippe hier einfach auf einen Hardwaredefekt. Das kann mit jedem Router passieren. Ich halte das ganze auch für kein generelles Problem der Connectbox.


Lass' die Box tauschen und dann kannst du weiter sehen.


Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone