Frage
Antwort
Lösung
am 02.03.2020 09:00 - zuletzt bearbeitet am 02.03.2020 10:15 von Gelöschter User
Hallo,
ich bin seit Jahren Vodafone Kabelkunde und nutze hierzu ebenfalls seit meine eigene Fritzbox 6490. Hat auch nie große Probleme gegeben, habe hier unter anderem auch Sipgate integriert.
Gestern Morgen war das Internet dann plötzlich weg, die Power / Cable Lampe blinkte nur noch. Auch ein Neustart sah nicht vielversprechend aus:
Ein Anruf bei Vodafone ergab, dass ich doch bitte die Vodafone Hardware nutzen möge. Hier erhielt ich (kurioserweise?) auch einen Connect und prinzipiell funktioniert auch soweit alles (Telefonie kann ich nicht testen, da ich nur FritzFons habe). Ich habe dann nochmal meine Fritzbox angebaut, diesmal scheint sie sich prinzipiell zu verbinden, allerdings nur mit 128kbit (statt 500MBit).
Eine IP bekommt sie ebenfalls, allerdings lässt sich keine Webseite aufrufen:
Kurios ist, dass selbst nach einem Neustart der Box die IP erhalten bleibt. Ich habe die Box auch mal stundenlang vom Strom genommen, das Ergebnis ist dasselbe. Wenn ich die VF Box anschließe scheint es wieder zu funktionieren. Ich stehe vor einem Rätsel, habe nicht den Eindruck dass die Fritzbox an sich defekt ist.
Hat jemand eine Idee?
Grüße
Edit: @FlensGold77 Bilder entfernt da Mac und IP-Adresse sichtbar, bitte keine persönlichen Daten öffentlich posten, du kannst deine Bilder gerne wieder einstellen aber ohne persönlichen Daten.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 02.03.2020 11:03
Führe einmal einen Werksreset der FB durch und versuche es erneut, den die FB verbindet sich ja mit 128 kbit, damit sollte sich die Aktivierung eigentlich durchführen lassen.
Gruss
Methusalem1
am 02.03.2020 10:17
Hallo FlensGold77,
lösche einmal den Browser-Cache oder versuche es mit einem anderen Browser, sollte das nicht funktionieren verbinde ein Smartphone oder Tablet mit dem Wlan der FB und versuche dann das Aktivierungsportal aufzurufen.
Gruss
Methusalem1
am 02.03.2020 10:44
Hallo,
was meinst Du mit "Aktivierungsportal"?
Ich habe es mit 2 PCs und Smartphone getestet, die Internetverbindung ist nicht existent auf der Fritzbox, zumindest ist nichts aufrufbar. Alexa quittiert ebenfalls den Dienst 😉
Es ist daher kein Browserproblem, auch wenn ich das gleich gerne nochmal testen werde (ich nehme jeden Strohhalm und danke euch für Tipps).
Grüße
am 02.03.2020 10:57
Da die Bilder entfernt worden hier nochmal anonyimisierter:
am 02.03.2020 11:03
Führe einmal einen Werksreset der FB durch und versuche es erneut, den die FB verbindet sich ja mit 128 kbit, damit sollte sich die Aktivierung eigentlich durchführen lassen.
Gruss
Methusalem1
am 03.03.2020 13:42
Ich habe daselbe Problem . Habe auch die 128 KB Verbindung wie bei dir. Nach der Eingabe von Kundennummer und Aktivierungscode kommt : Es ist ein Fehler aufgetreten
am 03.03.2020 19:25
Hallo,
meine Box läuft wieder wie sie soll. Ich habe, wie hier vorgeschlagen, einmal die Konfiguration meiner Fritzbox gesichert und danach ein Werksreset durchgeführt. Im Anschluss wollte Vodafone für die Fritzbox meinen Aktivierungscode (warum eigentlich, die war doch ewig registriert? Liegt hierin ggf. das Problem?) und nach Eingabe desselbigen erhielt ich wieder die volle Bandbreite. Die Konfiguration habe ich mir gespart und die vorherige Sicherung wieder eingespielt. Dann noch FritzFons angeschlossen und schon lief wieder alles mit 550MBit downstream 🙂
Was die Ursache war ist mir weiterhin ein Rätsel, der Werksreset hat geholfen, vielen Dank für den Tipp!
am 03.03.2020 22:58
Freut mich das es funktioniert hat, das du die FB neu aktivieren musstest ist ganz normal, sobald du das Leihgerät anschließt wird deine FB automatisch bei Vodafone aus dem System genommen und du musst sie danach jedesmal neu aktivieren.
Und da gelöst kommt hier ein Schloss vor.
Gruss
Methusalem1