am 17.08.2020 09:45
Hallo zusammen,
leider habe ich zunehmend Probleme mit der Vodafone Station. Die WLAN-Verbindungen sind zunehmend instabil.
Interessanterweise habe ich mit meinem Firmenlaptop keine Probleme, auch der private (ist selten an) funktioniert gut.
Probleme gibt es mit meinem Smartphone (Samsung Galaxy A3 2017). Im WLAN ruft er immer wieder mal keine Internetseiten auf und empfängt und verschickt auch keine Nachrichten. Das nervt, daher habe ich meistens WLAN aus und nutze mobile Daten...
Besonders nervig ist es allerdings beim Fernsehgucken. Ich nutze den Magenta TV Stick, der früher (als die Vodafone Station noch neu war) und in anderen Netzwerken (z.B. im Urlaub) keine Probleme macht. Zu Hause hat aber auch er seit ein paar Wochen ständig kein Internet und wenn doch, oft nur kurz. Regelmäßige Neustarts (sowohl der Station als auch des Sticks) bringen, wenn überhaupt, nur kurz Besserung. Leider hab ich bei dem Stick keine andere Wahl, als WLAN zu nutzen (LAN ist keine Option). Empfang ist aber gut, nur die Verbindung bricht halt dauernd ab.
Was für Lösungsmöglichkeiten gibt es? Hier noch ein paar Daten:
Firmware-Version: 1.0.9-IMS-KDG
Band Steering aktiv
Getrennte SSID nicht aktiv
Kein Gast-WLAN
Viele Grüße
kuhlanz
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.01.2021 19:29
Hallo kuhlanz,
ich habe eine Anfrage an die Kollegen vom Fachbereich weitergeleitet, ob sie Dir das bereits ausgespielte Update aufspielen können.
Viele Grüße,
Claudia
am 16.01.2021 14:26
Hallo Claudia.
Update ist da, danke. Probleme sind behoben, so scheint es aktuell.
Warum musste das jetzt noch manuell angestoßen werden, obwohl es ja "bereits aufgespielt" sein sollte?
Viele Grüße
kuhlanz
am 19.01.2021 12:00
Hallo kuhlanz,
weil es manchmal auch dort hängen kann. Passiert halt. Die genaue Ursache ist nicht bekannt. Können wir den Beitrag schließen?
Gruß Fred
am 20.01.2021 14:46
Hi Fred,
danke für die Rückmeldung. Bitte noch offen lassen. Wer kann denn herausfinden, was da schief gelaufen ist bzw. wie kann sichergestellt werden, dass ggf. andere betroffene Kunden und ich das nächste Firmware-Update automatisch bekommen?
Es informiert sich hier ja nur ein kleiner Prozent- (/Promille-?) Satz der User, darum seh ich das kritisch, wenn automatische Updates nicht durchkommen.
Viele Grüße
kuhlanz
am 22.01.2021 17:10
Hi kuhlanz,
relevant ist das ja in erster Linie, wenn es mit der alten Version Probleme gibt. Dementsprechend würden sich die Kunden, bei denen das Update nicht automatisch kommt (wirklich ein seeehr kleiner Teil) dann auch an die Hotline wenden. Die Fachabteilung kann dann ebenfalls das Update anstoßen lassen.
Viele Grüße
Marco
am 23.01.2021 21:43
Hallo Marco,
lässt sich denn die Ursache finden oder nicht?
Es ist ja schön, dass ihr da so entspannt seid, aber bei Updates geht es ja nicht immer nur um Problembehebungen, sondern auch um Sicherheitspatches, oder? Ich persönlich fände es blöd, wenn die nächsten Updates dann nicht automatisch kommen. Und auch wenn es ein sehr kleiner Teil sein mag (wie klein?), ist jeder Fall doch einer zu viel...
Grüße
kuhlanz
am 26.01.2021 14:25
Hey,
wir können es nicht nachvollziehen warum das Update nicht installiert worden ist.
VG Wallace