Verbindungsaussetzer Vodafone Station
Anso1
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Morgen zusammen,

 

ich habe einen 200 Mbit Vertrag mit Vodafone Cable. Bis vor kurzem hatte ich die Connect Box. Hier hatte ich immer stabile LAN-Verbindungen, allerdings immer wieder WLAN Probleme. Daraufhin habe ich von Vodafone die Vodafone Station bekommen. Das WLAN hat dadurch auch grundsätzlich eine bessere Reichweite bekommen. Allerdings habe ich jetzt grundsätzlich das Problem, dass es immer wieder zu Verbindungsaussetzern über 1-2 Sekunden kommt. Diese treten sowohl über LAN als auch über WLAN auf. Gerade bei Videokonferenzen und Online-Gaming ist dies sehr nervig. Die Aussetzer treten in Abständen von ca. 15 Minuten auf.  

Ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen. Habe aber leider nichts passendes gefunden. Hat jemand noch Ideen, wie man das beheben kann? Wäre es mit einer FRITZ!Box Cable (Miet bzw Kauf) vermutlich besser? Das kann ja eigentlich nur an dem Router liegen, oder?

 

Danke Euch und viele Grüße 

Ansgar

4 Antworten 4
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Anso1  schrieb:

Wäre es mit einer FRITZ!Box Cable (Miet bzw Kauf) vermutlich besser? Das kann ja eigentlich nur an dem Router liegen, oder?


kurz und knapp: ich denke ja

die Vodafone Station (Arris Router) ist eine Katastrophe 

 

Gruß Robert 

Hallo Robert,

wir waren uns schon mal einig, daß das Problem nicht zwingend in der Hardware sondern eher in der kastrierten Firmware zu suchen ist. Trotzdem die Frage: hast Du Erfahrung, ob die VF-Station von Technicolor besser ist als die von Arris? Dazu sehe ich hier nicht so viele Threads (Wunschdenken/ Einbildung!?). Ich sehe einfach nicht ein, daß ich für einen brauchbaren Router (Fritzbox) extra zahlen soll, wenn ich schon für den Service (INet) als solches zahle. Außerdem gibt es in diesem Forum auch genügend Threads zu Problemen mit der Fritzbox. Da sollte mir der ISP doch gefälligst auch die funktionierende Hardware zur Verfügung stellen, oder?! Oder mir die Möglichkeit bieten, gleich mein eigenes Gerödel zu verwenden.
Gruß ervau


@ervau  schrieb:

wir waren uns schon mal einig, daß das Problem nicht zwingend in der Hardware sondern eher in der kastrierten Firmware zu suchen ist. Trotzdem die Frage: hast Du Erfahrung, ob die VF-Station von Technicolor besser ist als die von Arris?

 Meiner Ansicht nach, ist die Technicolor Version mit aktueller Firmware das "bessere" Gerät. Für dich ist dies im Grunde aber irrelevant, da es im Unitymedia Gebiet nur die Arris Version gibt 😕

 


@ervau  schrieb:

Da sollte mir der ISP doch gefälligst auch die funktionierende Hardware zur Verfügung stellen, oder?! Oder mir die Möglichkeit bieten, gleich mein eigenes Gerödel zu verwenden.

Gruß ervau


Der Meinung bin ich auch, aber Vodafone sieht das anscheinend anders und muss alle Geräte mit ihrer Pfusch Firmware verstümmeln....

 

Ansonsten kannst du deine eigene Hardware einsetzen, wenn diese die Schnittstellenbeschreibung erfüllt v)

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hey Anso1,

Deine Schilderung klingt ja nicht so gut. Verlegener Smiley

 

Sei so lieb und beantworte mir die folgenden Fragen. Dann kümmern wir uns gern gemeinsam um Dein Anliegen und finden bestimmt eine gute Lösung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!