Frage
Antwort
Lösung
13.01.2021 21:42 - bearbeitet 13.01.2021 21:47
Ich werde so langsam ziemlich ungehalten.
Immer wieder friert meine Internetverbindung ein. Die Fritz Box zeigt keinen Verbindungsabbruch an. Während dieser Zeit blink die WLAN LED in 9 mal in Folge, dann Pause, erneut 9 mal.
Zweimal habe ich bereits bei der Störungshotline angerufen und beide Male wurde mir ein Techniker geschickt.
Es war beides mal der selbe. Bei beiden Besuchen sagte er, dass das Problem nicht von der Leitung her rührt und er ein Software Problem vermutet.
Ich habe mich selbst auf die Suche begeben und bin in diesem Forum auch recht schnell fündig geworden. Das Problem ist allem Anschein nach die Firmware der Fritzbox.
Bei mir läuft die Firmware 7.13. AVM bietet aber bereits die 7.22 an. Warum genau bekommen wir die Firmware nicht auch? Jetzt kommt mir nicht mit der angeblichen Testphase. Das kann man keinem erzählen. Die Firmware wird von AVM getestet und erst veröffentlicht, wenn diese weitgehend fehlerfrei ist.
Ich habe bereits bei AVM angerufen, da ich dachte, dass die mir vielleicht helfen können. Die aber sagten mir, dass die Firmware bereits bei Vodafone vorliegt und sie nur freigeben muss.
In einem anderen Thread wurde dem Threadersteller die Firmware 7.21 von Vodafone aufgespielt und somit geholfen.
Da frage ich mich warum einer Person geholfen wird aber anderen nicht.
Sind wir, die mit der Firmware 7.13, keine richtigen Kunden, oder bezahlen wir zu wenig?
Ich erwarte das mir geholfen wird und das Vodafone das Update 7.21 oder das 7.22 aufspielt.
Es reicht wirklich. Zu mal jetzt Homeschooling meiner Tochter und Homeoffice bei mir ansteht. Das kann ich auch gerne nachweisen um zu legitimieren das auch ich einen wichtigen Grund habe.....
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 16.01.2021 12:54
Die FW ist laut meiner Beobachtungen nur so eingeschränkt das die Update nicht selbst geladen werden können. Das Problem ist, das bei Problemen VF das Problem in der Box beheben muss. Bei Kaufboxen ist VF nur bis zur Box verantwortlich. Ich weiß aber das die Betaversionen einige Monate laufen. Bei der 7490 bin ich bei Beta 7.24. Mir geht es habsächlich um die smart home funktion.
am 16.01.2021 15:15
Nein es gibt noch wesentlich mehr Einschränkungen, zBsp kann man selber nicht mehr festlegen in welchem Modus die LAN Ports laufen. Es sind kleine Dinge welche nur ein kleiner Kreis von Nutzer wahrscheinlich jemals Bemerkt, aber es gibt sie und wenn man sie benötigt ist es nervig das es nicht geht 😛
am 16.01.2021 15:32
Wo benötigt man konkret den eingestellten Fastethernet Mode?
Wenn ich tatsächlich einen Fastethernet-Client habe, einigen sich Fritzbox und Client i.d.R. auf Fastethernet auch wenn der Client auf "auto" steht. Bei den restlichen Promille muss ich den Client einfach fest auf Fastethernet einstellen.
In der Providerbox kann man keine DNS-Server verwalten und eigene SIP-Provider lassen sich auch nicht eintragen.
Die Providerbox läuft bei den mesten Verträgen mit DS-Lite, die eigene mit DS
am 16.01.2021 19:14
@Gelöschter User Ich frage mal, wofür brauch man das? Ich kann weltweit aus meine Box zugreifen und alle Geräte bedienen.
am 16.01.2021 21:01
Was genau?
DNS - Suche im Internet mal nach "DOT"
DS - Wenn du wirklich weltweit auf deine Fritzbox zugreifen kannst, hast du es vielleicht tatsächlich (und Glück gehabt).
Fremde SIP - z.B. Mobilanrufe für 1ct/min, Thailand 3ct/min, Businessrufnummern uvm
16.01.2021 21:17 - bearbeitet 16.01.2021 21:17
Hast du die IPv6 frei geschaltet ?