am 27.05.2021 09:33
Hallo,
ich wohne in Rheinland-Pfalz und nutze Red Internet & Phone 50 Cable auf dem Standard WLAN-Kabel-Router von Vodafone mit der Firmwareversion 2.0.17-IMS-KDG.
Schon seit anfang des Jahres, seit ich den Vertrag habe, treten immerwieder Verbindungsabbrüche auf. Mal habe ich eine Woche überhaupt keine Probleme, und dann ist mal so ein tag wie heute, da habe ich direkt sieben Abbrüche hintereinander.
Im Ereignisprotokoll liest sich der Fehler als UTOPIA: FW.LANATTACK DROP oder UTOPIA: FW.WANATTACK DROP.
Aus diesem Thread habe ich schon herausgelesen, dass es einfach nur verlorene Datenpakete sind, die für die Verbindungsabbrüche sorgen:
https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Komische-Eintr%C3%A4ge-im-Ergebnisprotokoll-Vodafo...
Dort wurde gesagt, dass es dafür demnächs ein Firmware-Update für den Router geben soll, allerdings ist dieser Thread schon knapp ein Jahr alt.
Wird man dort noch ein Update erwarten können oder gibt es mittlerweile eine andere Lösung für das Problem? Denn aktuell mit Onlinemeetings ist das schon ein sehr ernster Problem.
VIelen Dank.
Beste Grüße, Daniel.
am 28.05.2021 11:54
Hallo Daniel95,
wenn es um das CGA 4233DE geht, ist die 2.0.17 derzeit die aktuelle Firmware im Netz. Wie sehen die Signalwerte vom Anschluss aus? Hast Du Dich wegen der Abbrüche bereits an der Hotline gemeldet? Passen die Einträge aus dem Log mit den Abbrüchen zusammen? Werden nach einem Reset weiterhin solche Logeinträge angezeigt?
Viele Grüße,
Claudia
am 28.05.2021 15:50
Hallo Claudia,
wenn die aktuelle Firmware in Ordnung sein soll, wird es ja an etwas anderem liegen. Worauf ist der Fehler denn noch zurückführbar? Die Signalwerte sind wie sie sein sollen, aber die Uhrzeit der Fehlermeldung passt genau mit den Abstürzen zusammen.
An die Hotline habe ich mich bisher noch nicht gewendet, es ist auch noch nie so häufig vorgekommen wie die letzten Tage.
Ein Reset des Routers hilft auch nicht, danach geht es mit den Fehlern und Abstürzen einfach so weiter.
Gruß,
Daniel.
am 31.05.2021 11:28
Hey,
welchen Reset hast Du durchgeführt? Einen Werktsreset? Hast Du mal geschaut welche Geräte diesen Fehler auslösen?
VG Wallace
am 31.05.2021 22:00
Genau das gleiche Problem bei uns, seit längerer Zeit Verbindungsabbrüche und folgendes im Protokoll genau zur Zeit des Abbruchs:
05/31/2021 20:38:30 UTOPIA: FW.LANATTACK DROP Firewall
05/31/2021 20:38:30 UTOPIA: FW.WANATTACK DROP Firewall
05/31/2021 20:38:30 UTOPIA: FW.IPv6 FORWARD drop Firewall
05/31/2021 20:38:30 UTOPIA: FW.IPv6 INPUT drop Firewall
05/31/2021 20:38:30 UTOPIA: IPv4 Blocked DROP Firewall
05/31/2021 20:38:30 UTOPIA: IPv6 Blocked DROP Firewall
Es gibt ja zig Einträge, die genau das gleiche Problem haben. Das scheint also ein generelles Problem zu sein mit diesem Router. Liebes Vodafone Team, was kann man machen?
am 01.06.2021 10:08
Hi Wallace,
mit Reset meinte ich, dass ich den Router über die Webplattform neugestartet hab, oder den Router auch einfach mal eine Minute vom Strom genommen habe. Welches Gerät den Fehler auslöst, konnte ich noch nicht erkennen, das ist immer sehr zufällig.
Bedeutet "LANATTACK DROP" denn, dass der Fehler nur von einem per LAN verbundenen Gerät ausgehen kann? Oder kann der Fehler auch von W-LAN Geräte herkommen?
Denn gestern gegen 11:30 Uhr trat der Fehler nochmal auf und zu dieser Zeit war kein LAN-Gerät verbunden.
Gruß,
Daniel
am 01.06.2021 11:16
Hi Daniel,
ich möchte mir das gerne mal im System anschauen. Sende mir dazu Deine Kundendaten (Name, Anschrift, Kundennummer, Geburtstag) in einer privaten Nachricht und gib dann hier Bescheid, dass Du die Daten übermittelt hast.
VG Wallace
am 01.06.2021 16:33
Hey Wallace,
hab grade die Nachricht mit meinen Kundendaten verschickt.
Gruß Daniel
am 03.06.2021 07:19
Hi Daniel95,
die Leitungswerte sind in Ordnung. Unsere Fachabteilung hat ein Firmware-Update aufgespielt. Schau mal bitte, ob der Fehler weiterhin auftritt.
Viele Grüße
Marco
am 07.06.2021 20:57
Hallo Marco,
also ich hab das jetzt mal ein paar Tage beobachtet, bzw. versucht zu beobachten.
Denn seit dem Firmware-Update wird mir im Ereignissprotokoll rein garnichts mehr angezeigt.
Ich glaube die Ausfälle sind seit dem Firmwareupdate weniger geworden, aber sicher bin ich mir nicht, da ja nichtsmehr im Ereignissprotokoll steht. Auch nicht, wenn ich tagsüber mal einen Absturz mitbekommen habe.
Auch sind jetzt dafür noch andere Probleme aufgetreten.
Undzwar ist das WLAN Signal in der Wohnung zu allen Geräten deutlich schlechter geworden.
Deswegen habe ich versucht einzelne Geräte ins Band Steering aufzunehmen, nachdem das nicht funktioniert hat habe ich mal einen MAC-FIlter für alle Geräte eingerichtet und das Passwort geändert, und nachdem das auch nicht geholfen hat, hab ich den Router mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Der Router hat nach dem Reset wieder die von Ihnen bereitgestellte neue Firmware installiert und das WLAN-Problem ist geblieben.
Bei der ganzen Sache ist mir jetzt öfters aufgefallen, dass ab uns zu, grade wenn ich über den Browser, egal ob über die IP, über kabelbox.local oder kabel.box auf den Router zugreifen wollte, das Internet verschwunden ist. Ein Blick auf den Router hat gezeigt, dass er sich komplett abgeschaltet und neu gestartet hat.
Das passiert nicht immer, wenn ich auf den Router zugreifen möchte, aber heute ist es testweise schon dreimal passiert. Dabei hab ich dazwischen immer ein paar Stunden gewartet und wenn ich dann zugreifen wollte, hat er sich neugestartet. Ob das auch schon vor dem Firmware-Update so war kann ich leider nicht sagen. Aber ich gehe fest davon aus, dass mit dem Router etwas nicht stimmt.
Lohnt es sich dafür vielleicht mal einen Techniker vorbeizuschicken oder haben Sie noch eine andere Lösung.
Vielen Dank.
Beste Grüße, Daniel.