Verbindungsabbrüche FritzBox 6490
S1lv3rtus
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey Leute,

ich habe seit einigen Wochen massive Probleme eine stabile Internetverbindung herzustellen. In sehr unregelmäßigen Abständen verliert die FritzBox den Sync und verbindet sich dann in ebenfalls sehr unregelmäßigen Intervallen neu. Nutze einen Red400 Cable-Vertrag, die Leitung selber ist seit Jahren immer stabil gewesen

Ich habe dazu in einem Technikforum bereits nachgefragt und eine intensive Fehlersuche inklusive Logs, Kabel Infos, etc. betrieben. Der Thread ist hier zu finden (computerbase.de)

Sollte eine Verlinkung nicht erwünscht sein trage ich die Infos selbstverständlich umgehend ausführlich nach.

Die Kurzfassung was bereits getan wurde:

-Kabel getauscht

-Fritzbox getauscht

-etwaige Störquellen ausgeschlossen

-verschiedene Kabeldosen im Haus probiert

Das alles hat nicht zum Erfolg geführt und ich hoffe, dass mir hier von einem Admin eventuell geholfen werden kann.

LG

14 Antworten 14

Hey, ich melde mich hier nochmals.

Leider kam keine Terminabsprache zu Stande. Ich wurde zu einem unpassenden Zeitpunkt angerufen woraufhin ich einige Zeit später bei der Firma zurückrufte. Da gab es angeblich ein technisches Problem und es konnte erneut kein Termin ausgemacht werden. 

Einen Tag später dann wurde erneut zur selben Zeit angerufen, konnte ich ebenfalls nicht entgegen nehmen und kurz darauf wurde das Ticket geschlossen.

Moin, es gibt ein Update,

Techniker war da und hat die Leitung vor Ort durchgemessen. Bis zum Router ist alles in Ordnung.

Es soll wohl ein Softwarefehler der Fritz Boxen mit Vodafone Branding sein, den Fehler hätte sie mehrfach täglich bei Kunden. AVM hätte diesen wohl schon behoben, scheint hier bei Vodafone allerdings noch nicht der Fall zu sein.

Ist euch da irgendwas bekannt, bzw. gibt es da mehr Infos drüber? 

Claudia
Moderator:in

Hallo S1lv3rtus,

der Techniker hat einen zentralen Auftrag im Abschluss erwähnt, da geht es um einen Softwarefehler, durch den Geräte mit Fast Ethernet Netzwerkkarten über LAN maximal 20 MBit/s Bandbreite erhalten. Ist das bei Dir auch der Fall oder geht es nur um Verbindungsabbrüche?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Nein, die 400Mbit/s kommen zu jeder Zeit an solange die Leitung läuft. Ich habe vorhin mit meinem Nachbarn geredet, dieser hat eine Kabelbox von Vodafone und die Verbindungsabbrüche bestehen dort auch. 

Da hat der Techniker mir leider Stuss erzählt

Am Wochenende ist die Leitung übrigens fast konstant stabil, da mein Nachbar 1:1 die selben Probleme wie ich habe und die Leitungen über die selbe Kabelanlage laufen wage ich zu behaupten dass entweder diese eine Macke hat oder irgendwo im Netz eine Störung vorliegt. Die Anlage selber wurde gestern auch nicht überprüft, es wurde lediglich am Kabel welches in die Fritzbox führt gemessen.

LG

Claudia

Hallo S1lv3rtus,

dann schlage ich einen erneuten Termin vor Ort vor, da kann ich dann auch hinterlegen, dass das nichts mit dem Firmware-Problem zu tun hat. Bist Du einverstanden?

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!