VPN
TesaDieter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich versuche eine vpn Verbindung zwischen meinen Galaxy S7 und meiner Fritzbox herzustellen. Offenbar ist das ohne öffentliche ipv4 Adresse nicht möglich.

Edit: @TesaDieter Beitrag in passendes Board verschoben

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Die Aussage ist so nicht ganz richtig.

Du kannst zu deinem Heimnetz über IPv6 ein VPN aufbauen - nur leider unterstützt die FritzBox bisher ausschließlich den Aufbau von VPN-Verbindungen über IPv4. Hier würde es nur helfen, wenn du auf andere IPv6-taugliche VPN-Lösungen zurückgreifen würdest (z.B. OpenVPN auf einem NAS oder RaspberryPi) -oder- wenn du bei AVM Druck machen würdest, dass sie FritzVPN auch endlich IPv6-tauglich machen.

Eine Rückumstellung auf IPv4 hingegen wird nicht mehr durchgeführt, da die IPv4-Adressen mittlerweile sehr knapp sind. Sofern du wieder auf IPv4 zurück willst, musst du den Weg über einen Business-Anschluss mit der Zusatzoption "Feste IP-Adresse" wählen - natürlich zu entsprechenden Preisen. In Privatkundentarifen hingegen ist die Situation mit DS-Lite / ohne öffentliche IPv4 schon seit mehreren Jahren genau so vertraglich geregelt - es besteht dort kein Anspruch auf eine öffentliche IPv4 [auch wenn eine öffentliche IPv4 zumindest bis Mitte letzten Jahres in Ausnahmefällen noch gewährt wurde].

TesaDieter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Das ist sehr enttäuschend. Ich habe die anderen Optionen schon getestet.
Mit dem Raspberry Pi arbeite ich schon seit Jahren. Aber alle anderen Lösungen ohne FB waren unbefriedigend.
Viele Grüße
Manu
Moderator:in

Hallo TesaDieter,

ist das Deine eigene Fritzbox oder ein Leihgerät von uns?

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
TesaDieter
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Es ist ein Leihgerät.

@TesaDieter@  schrieb:
Es ist ein Leihgerät.

Dann hast du nur die Möglichkeit den Zugriff über IPv6 zu realisieren! Oder auf einen Buisnessvertrag mit IPv4 als Vertragsbestanteil umzustellen! 

Manu

Hallo TesaDieter,

wie andreasabaad scjon schrieb, bleiben Dir eigentlich nur diese beiden Möglichkeiten. Auf IPv4 können wir nicht umstellen.

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!