abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN mit Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem
realilla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe bitte eine Frage, die alleine  trotz Recherche nicht geklärt bekomme. Ich habe gerade einen Tarifwechsel von der Telekom zu Vodafone beantragt (200Mbit Kabel). Aktuell nutze ich bei meinem Telekom-Anschluss sehr häufig die Möglichkeit von meinem Handy via VPN auf mein Heimnetz zuzugreifen (VPNzilla, oder FritzVPN). Nun habe ich gestern das Begrüßungsschreiben von VF bekommen, etwas gegoogelt, und festgestellt, dass VPN mit VF wohl nicht ganz leicht ist.

 

Daher meine Frage: Ich habe das nicht WLAN-fähige Kabelmodem bestellt, und meine Hoffnung ist, dass ich dann via Bridge-Mode doch das VPN meiner eigenen Fritzbox 7490 nutzen zu können, allerdings lese ich hierzu unterschiedliche Aussagen. Grund ist wohl das Fehlen einer IPv4-Adresse und des DS-Lite.

 

Geht das mit der 7490? Oder müsste ich dazu eine eigene Fritzbox 6XXX kaufen?

Über eine fundierte Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich habe wirklich schon viel gesucht und gelesen, aber so wirklich schlauer bin ich nicht.

20 Antworten 20

@Moni_GK

 

Aber dann nur mit einer Leitung!!

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Der nette Vodafone-Mitarbeiter hat mir am Telefon gesagt, dass ich eine Bestätigung bekomme, dass ich eine IPv4-Adresse erhalte. Das ist ja also scheinbar nicht die Variante mit dem Kabelmodem im Bridge-Modus, wo zwar auch (aktuell) eine Ipv4-Adresse vergeben wird, dieses Verfahren aber auch jederzeit von VF geändert werden könnte.

 

Was bedeudet "Telefonie wird allerdings nur über den Router direkt funktionieren"?

Meinen Sie mit Router jetzt das VF-Kabelmodem? Ich brauche zwingend die Funktionalität der Fritzbox (DECT, Weiterleitung, etc.). Ein analoges Telefon, welches direkt an das VF-Kabelmodem angeschlossen werden muss, ist für mich ein Show-Stopper...

 

Im Post vorher hatte ich von der AVM-Website zitiert, wo der Anschluss an die Fritzbox 7490 beschrieben ist, dort steht, dass die Telefon-Funktionalität der Fritzbox uneingeschränkt zur Verfügung steht.

Wenn es jetzt tatsächlich nur eine Leitung sein sollte, dann gibt es ja dennoch 2 Rufnummern. Kann denn die Fritzbox unterscheiden, dass bei Anruf auf Rufnummer 1 das DECT-Gerät klingeln soll, bei Anruf von Rufnummer 2 das analoge Telefon an FON1 klingeln soll? Oder geht das auch nicht?

 

Könnte vielleicht einer von den Vodafone-Mods mal in den Vertrag reinschauen, ob da jetzt wirklich IPv4 und ggf. 2 Leitungen hinterlegt sind?

Du kannst bis zu 3 Rufnummern haben, aber eine Zuordung ist da nicht möglich. Geht immer auf einen Anschluss.

 

Du kannst mittels Y Kabel die Telefonfunktion des Modems auf die Fritzbox übertragen. Dann hast du alle Funktionen der Fritzbox. Aber wie gesagt du kannst die Telefonnummern nicht zuordnen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo realilla,

 

wenn Du den Standardrouter hast, hast Du nur eine Leitung zur Verfügung.


Wegen der IPv4 kann ich gerne schauen.

Schickst Du mir dazu bitte eine PN mit Deinen Namen, Deiner Kundennummer, Adresse und Geburtsdatum.

Bitte melde Dich dann nochmal kurz hier, wenn Du die Daten geschickt hast.

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo, danke, dass du dich meldest.

Ich habe meinen Wechsel zu Vodafone jetzt erstmal storniert. Eine IPv4 hatte mir ein Kollege von Dir bereits zugesagt, aber ich möchte meine Fritzbox 7490 auf jeden Fall behalten, brauche aber neben der IPv4 auch zwingend die Funktionalität, dass ich die unterschiedlichen Rufnummern auf unterschiedliche Endgeräte weiterleiten kann.

 

Anruf auf Nummer 1 -> Endgerät 1 klingelt

Anruf auf Nummer 2 -> Endgerät 2 klingelt

 

Diese Wunschkonfiguration ist, so habe ich das hier verstanden, bei einem Betrieb meiner Fritzbox hiner dem VF-Modem nicht möglich. Das finde ich sehr schade, ich wäre gern zu VF gewechselt. Daher kann das Thema hier dann auch geschlossen werden. Danke allen Beteiligten...

Ich muss das jetzt doch noch mal aufgreifen.

Wenn ich jetzt eine eigene 6490 oder 6590 kaufen würden, würde es dann funktionieren?

 

VH hat mit ja (zumindest telefonisch) eine echte Ipv4-Adresse und eine 2. leitung ohne Mehrkosten zugesagt. Wenn ich nun eine eigene FB 6490/6590 anschliessen würde, könnte ich ja Rufnummer 1 die interne DECT-Funktionalität der Fritzbox nutzen, für Nummer 2 ein analog an die FB angeschlossenes Telefon, oder? Mach ich einen Gedankenfehler?

 

Danke, und Entschuldigung für das Hin und Her...

Ja dann würde es funktioniern. Aber wie gesagt, dazu braucht man normalerweise die Option Homebox zu 5 Euro und da gäbe es ja auch die Fritzbox 6490 gleich mit dazu.

 

Mit der eigenen hättest du dann auch zusätzlich eine IPv4 Adresse- Nur wie lange das noch so bleibt, kann dir keiner sagen.

 

Ich kann mir nun nicht vorstellen, das du die 2. Leitung "Gratis" ohne die 5 Euro im Monat mit dazu bekommst. Warum auch!

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Das ist zumindest die Aussage vom Kundenservice (2 verschiedene Mitarbeiter), dass ich eine IPv4 und eine 2 Leitung ohne Mehrkosten bekomme, weil das für mich sonst ein Showstopper wäre. Keine Ahnung warum, aber wenn es wirklich so funktioniert, ist das ein wirklich toller Service, finde ich.

Na da bin ich mal gespannt Wurden leider schon oft Zusagen gemacht, die dann nicht "ganz" gehalten wurden.

Achte drauf, dass die Zusage einer 2. kostenlosen Leitung auch auf der Auftragsbestätigung explizit aufgeführt ist.

 

Melde dich, wenn der Anschluss geschaltet ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!