abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN mit Fritzbox 7490 hinter Kabelmodem
realilla
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich habe bitte eine Frage, die alleine  trotz Recherche nicht geklärt bekomme. Ich habe gerade einen Tarifwechsel von der Telekom zu Vodafone beantragt (200Mbit Kabel). Aktuell nutze ich bei meinem Telekom-Anschluss sehr häufig die Möglichkeit von meinem Handy via VPN auf mein Heimnetz zuzugreifen (VPNzilla, oder FritzVPN). Nun habe ich gestern das Begrüßungsschreiben von VF bekommen, etwas gegoogelt, und festgestellt, dass VPN mit VF wohl nicht ganz leicht ist.

 

Daher meine Frage: Ich habe das nicht WLAN-fähige Kabelmodem bestellt, und meine Hoffnung ist, dass ich dann via Bridge-Mode doch das VPN meiner eigenen Fritzbox 7490 nutzen zu können, allerdings lese ich hierzu unterschiedliche Aussagen. Grund ist wohl das Fehlen einer IPv4-Adresse und des DS-Lite.

 

Geht das mit der 7490? Oder müsste ich dazu eine eigene Fritzbox 6XXX kaufen?

Über eine fundierte Hilfe würde ich mich sehr freuen. Ich habe wirklich schon viel gesucht und gelesen, aber so wirklich schlauer bin ich nicht.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo realilla,

 

schade, dass Du dich so entschieden hast. Dann mach ich den Beitrag hier zu.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

20 Antworten 20
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wenn du das Leihmodem im Bridge Modus laufen lässt und die 7490 dahinter hängst dann erhältst du eine IPv4 Adresse.Smiley (zwinkernd)

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ok, wobei es sein könnte, dass VF diese Funktionalität morgen abschaltet, da ich vertraglich nur Anspruch auf IPv6 habe, richtig?

Gibt es denn eine Möglicheit ohne die geliehene Homebox, also mit eigener 7490 zwei Leitungen zu haben? Bisher heisst es immer: Eigene Box, auuch baugleich = nur 1 Leitung.

Nein das geht nicht. Dazu brauchst du die Option Homebox, zu 5 Euro im Monat. Und die funktioniert nur mit der 6490, als Leihgerät oder auch als eigene oder mit einer anderen freien Kabelbox, wie z.B. der 6590.

 

Wie lange man noch eine IPv4 im Bridge Mode bekommt kann dir derzeit keiner sagen. Auch bei einer freien Box bekommt man derzeit noch eine IPv4.

 

Aber wenn du 2 Leitungen willst, kommst du an den 5 Euro monatlich nicht herum.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich habe jetzt heute bei VF angerufen um den Neuanschluss zu stornieren. Als ich die Gründe dafür erläutert habe, hat man mir eine IPv4 Adresse und eine 2. Leitung ohne Aufpreis angeboten. Beides soll mit meiner eigenen Fritzbox 7490 ohne eine Homebox(option) funktionieren. Ich bin sehr gespannt. Schriftliche Auftragsbestätigung mit diesen Änderungen bekomme ich auch. Wenn das funktioniert, wäre es ja super...

Das wird so aber nicht funktionieren, denn läuft die VF Leihbox im Bridge Mode geht die Telefonie automatisch über das Modem und Du kannst hier dann nur über den analogen Port gehen. Und da gehen keine 2 Telefonnummern.

 

Mit dem Bridge Mode hat man nur eine analoge Leitung.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler

Das war auch bisher mein Verständnisstand. Ich habe extra 2x nachgefragt, aber es wurde mir explizit gesagt, dass es 2 Leitungen (nicht Nummern) sind, die ich über meine Fritzbox nutzen kann, inkl. der DECT-Funktionalität in meiner Fritzbox 7490. Da mir nun eine IPv4-Adresse zugesagt wurde, geht es vielleicht auch ohne den BridgeMode? Was für ein analoger Port ist es denn am Modem? Der Mitarbeiter wirkte sehr kompetent auf mich.

Wie sollte es denn ohne Bridge Mode gehen? Deine 7490 besitzt ja kein Kabelmodem, wo du das direkt anschließen könntest.

 

Das mit der IPv4 ist logisch, die bekommt man automatisch, wenn man im Bridge Mode läuft.

 

Ich bin mir fast sicher, das der Mitarbeiter das mit der 6490 verwechselt hat.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Ich verstehe da leider zu wenig von, als das ich das beurteilen könnte. Auf der AVM-Website heisst es (für die 7490):

 

Mit einem zusätzlichen Kabelmodem können Sie die FRITZ!Box auch an einem Kabelanschluss einsetzen. Da die Internetverbindung über das Kabelmodem von der FRITZ!Box selber hergestellt und gesteuert wird, stehen Ihnen auch in dieser Betriebsart alle FRITZ!Box-Funktionen (z.B. Internettelefonie, Firewall) uneingeschränkt zur Verfügung.

 

Mit einem zusätzlichen Kabelmodem können Sie die FRITZ!Box auch an einem Kabelanschluss einsetzen. Wenn Sie Ihre Telefone an die FRITZ!Box anschließen, können Sie alle Internettelefonie-Anbieter nutzen, von denen Sie die Anmeldedaten für die Internetrufnummern erhalten haben. Das können die Internetrufnummern Ihres Kabelanbieters aber auch andere Internettelefonie-Anbieter sein. Außerdem können Sie die FRITZ!Box mit dem Kabelmodem verbinden, falls Ihnen Ihr Kabelanbieter Telefonie über das Kabelmodem zur Verfügung stellt.

 

Eventuell gibt es eine Möglichkeit, beide Leitungen Ihres Kabelmodems mit einer FRITZ!Box zu nutzen. Weitere Informationen erhalten Sie direkt von Ihrem Kabelanbieter.

 

Das klingt für mich jetzt nicht nach einem analogen Port, oder? Ich bin jetzt völlig verwirrt...

 

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo realilla,

 

Du kannst die Fritzbox dahinter als WLAN Router nutzen und dann bekommst Du die IPv4.
Telefonie wird allerdings nur über den Router direkt funktionieren.

 

Liebe Grüße

 

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!