VPN geht nicht
Michbeck123
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

Ich habe gestern meinen Hitron-Router gegen die Vodafone Station getauscht. Seitdem geht mein VPN-Zugang nicht mehr. Woran kann das liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

23 Antworten 23
LarsRi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es gibt mittlerweile ein Firmware Update (2.0.16-IMS-KDG) für die Vodafone Station (Technicolor). Leider kann man das nicht selbst auslösen/anstoßen. Wenn genügend bei Vodafone nachfragen wird der Update Prozess vielleicht beschleunigt.

Wallace
Moderator:in
Moderator:in

Hi Michbeck123,

kannst Du bitte schauen welche Firmware auf dem Router ist? Hast Du den Bridgemode schon getestet?

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo,

das ist die Firmware;

1.0.9-IMS-KDG.

Bridgemodus muss ich erst einstellen, da musste ich erst das Hotpsot-Dings abmelden, das dauert 7 Tage und dann kann ich erst in den Bridgemodus wechseln Smiley (überrascht)

@Michbeck123  schrieb:
Bridgemodus muss ich erst einstellen, da musste ich erst das Hotpsot-Dings abmelden, das dauert 7 Tage und dann kann ich erst in den Bridgemodus wechseln Smiley (überrascht)

und du benötigst einen eigenen einigermaßen "brauchbaren" Router...  😉

Gruß Robert

Hi Robert,

Ich hab die Fritzbox 4040! Sollte finden:)

Sorry,

Fritzbox 6490 Cable Smiley (zwinkernd)

@Michbeck123  schrieb:

Sorry,

Fritzbox 6490 Cable Smiley (zwinkernd)

und was willst du mit dem Bridge Mode? 

Die 6490 ist doch eine Kabel Fritzbox, die kannst du direkt anschließen  😉

Gruß Robert 

Das war evtl mein Plan Smiley (überglücklich) So könnte ich entweder bridgen oder als selbsständiges Modem nehmen (und die Station zurücksenden). Da habe ich für die Zukunft was eigenes 😉

Aber angeblich wird im Bridgemodus das WLAN-Signal verstärkt bzw. die Leizung läuft stabiler??

Ist da was dran?

Hallo,

du wirfst hier einiges durcheinander...

Der Bridge Mode ist für Leute die einen eigenen Router betreiben möchten (keine Kabel Fritzbox!)

Eine Kabel Fritzbox sollte man direkt anschließen.

Gruß Robert

PS: Die Vodafone Station musst du dir in den Schank stellen. Die wird benötigt wenn es an deinem Anschluss mal Probleme geben sollte. Entstört wird immer nur mit dem Leihgerät und wenn der Anschluss dann wieder OK ist kann du wieder deine eigene Fritzbox anschließen  😉

Ich hoffe es handelt sich bei der 6490 nicht um ein Leihgerät...

Da merkt man, dass ich nur ein Halb-Profi bin Smiley (überglücklich)

Dann schließe ich die Fritzbox direkt an. Die Box an sich soll ja eh besser sein?!

Vielen Dank für deine Hilfe 🙂