1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN-Verbindung nach Routertausch nicht mehr möglich
JuKF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

vor mittlerweile 2 Tagen wurde unser defekter Router durch eine Vodafone Station ersetzt und seit dem ist keine vpn-Verbindung mehr in unser Firmennetzwerk möglich. Über die Hotline teilte man mir mit, dass man mir noch das IPv4 freischalten müsse, was innerhalb von spätestens 24 Stunden erledigt sein sollte. Die zugehörige Auftragsbestätigung habe ich schon erhalten. Nun sind bald 48 Stunden vergangen und ich kann noch immer keine vpn-Verbindung aufbauen und bin schlichtweg nicht arbeitsfähig!! Nun habe ich gestern den ganzen Tag versucht, über sämtliche Vodafone-Hotlines eine Problemlösung zu erzielen und werde ständig an zig Abteilungen verwiesen. Am Besten sei dies laut Vodafone durch einen neuen Router lösbar. Allerdings kann dieser nun nicht einfach getauscht werden, da ich dann wohl das "gleiche" Gerät bekommen würde. EInzig über eine Vertragsverlängerung (für weitere 2 Jahre) oder mit hohen Mehrkosten würde ich ein neues Gerät bekommen!!!! Das darf doch nicht wahr sein! Ich habe ein Problem - verursacht durch Vodafone - und muss nun auch noch zahlen???  Mit dem alten Router war eine vpn-Verbindung problemlos möglich! Kann mir bitte jemand helfen, wie ich zu einem neuen - vpn-fähigen - Router komme oder sonst irgendwie arbeitsfähig werde??? 

Tausend Dank vorab für eure Hilfe

eine verzweifelte JuKF

15 Antworten 15
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

welches Vodafone Station hast du? (es gibt zwei)

Kannst du eine Verbindung hestellen, wenn du vorher auf dem Router die Firewall deaktivierst? 

Was steht im Routerstatus zu deinen IPs?

Gruß Robert 

JuKF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Robert,

ich hab die Vodafone Station CGA4233DE.

Ich teste nachher, ob es mit ausgeschalteter Firewall klappt - momentan komme ich noch nicht mal mehr in den Router rein....

Tausend Dank schonmal für deine Hilfe - melde mich später wieder.

JuKF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

mit ausgeschalteter Firewall klappt es....

aber das kann ja nicht die Lösung sein!

Gruß JuKF

@JuKF  schrieb:

Hi,

mit ausgeschalteter Firewall klappt es....

aber das kann ja nicht die Lösung sein!

Gruß JuKF

Nein, natürlich nicht!!

Aber als Workaroud bis das Problem gefixt wurde, was hoffentlich sehr zeitnah passiert.

Gruß Robert

JuKF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi,

ja das stimmt natürlich - als vorübergehende Lösung ist das okay.

Habe mittlerweile die Firewall wieder aktiviert - die VPN-Verbindung besteht trotzdem noch.

Soweit okay als Übergangslösung.

Ich erhoffe mir dennoch, dass Vodafone zeitnah das Problem fixen kann - zumal ich ja damit nicht alleine bin und es hier einige User gibt, die das gleiche oder ähnliche Problem haben.

Danke für deine Hilfe!

Gruß

JuKF

JuKF
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

noch immer habe ich keinen funktionierenden VPN-Zugang...!!!

Vor gut 2 Wochen versprach mir ein Vodafone Mitartbeiter des Kundenservice, dass er mir umgehend einen neuen Router schicken wird, sodass ich endlich wieder arbeitsfähig bin. Dieser sollte Anfang KW 18 bei mir eintreffen. Nachdem ich Ende der Woche noch immer keinen Router erhalten hatte, versicherte mir der Mitarbeiter, dies umgehend zu prüfen, da laut System das Gerät wohl dem Logistikdienstleister übergeben worden sei - nur komisch, dass ich ihn noch nicht habe. Wieder ist eine weitere Woche vergangen und - noch immer kein Router da....! 
Was bitte ist das für ein Service???? Ich bin entsetzt, wie man hier mit langjährigen Kunden umgeht!! Man wird ständig von Kundenservice zur Störungshotline verwiesen - keiner fühlt sich zuständig. Dann hat man endlich einen Mitarbeiter am Telefon, der einem verspricht zu helfen - wieder ohne Ergebnis. Der eine Mitarbeiter bezeichnet den anderen als unfähig, der andere bezichtigt den nächsten der Kompetenzüberschreitung, die nächste schiebt es auf neue Kollegen, die noch nicht Bescheid wüssten und so weiter! Ein regelrechter Saustall!! Vodafone hat wirklich "tolle" Mitarbeiter!!

Und zu guter Letzt versprach man mir am Freitag, dass mich noch an diesem Tag die Fachabteilung anrufen wird! Ich hatte wenig Hoffnung, denn auf den ersten Anruf dieser "Fachabteilung" vor über 3 Wochen wartete ich noch immer! Und? Auch der Anruf vorgestern blieb aus!!! Es ist wirklich zum K*****!! 
Kann mir bitte jemand helfen und sagen, was ich noch tun kann???
Ich zahle jeden Monat brav für ein funktionierendes Internet (und im übrigen auch für TV, Telefon und Handy 🙄) und erwarte mir auch nach einem Routertausch die vollumfängliche Leistung!!! 
Vielleicht sollte ich mal die Zahlung einstellen - vielleicht bewegt sich Vodafone dann??

Gruß 

JuKF

gute Idee Zahlung einstellen, da haste schnell paar hundert Euro Inkasso anner Backe 😄

Der glubb is a Depp

Welche AGB hast du für den Internet Tarif? Da wird sicher drin stehen das der Zugang via ds lite hergestellt wird.... 

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi JuKF,

spätestens seit der Buchung Dir IPv4 sollte es Dir eigentlich möglich sein eine VPN aufzubauen.

Ein Routertausch alleine, ohne Vertragsänderung, ändert eigentlich nichts am Anschluss.

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!