1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Verbindung funktioniert nicht über Kabel Router
Kabel_95
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen,

ich habe einen Kabel Vertrag bei Vodafone und arbeite für die Stadt Hamburg.

Leider ist es mir nicht möglich eine VPN Verbindung herzustellen.

Ich wurde bereits auf IPv4 umgestellt. Vorher konnte ich eine Verbindung herstellen, wenn ich die Firewall deaktiviert habe. Dies ist nun leider auch nicht mehr möglich. Auch ein Neustart des Routers (nach über 10 Stunden) hilft nicht.

Leider konnte mir bisher kein Vodafone Mitarbeiter helfen, das Problem zu lösen. Dort wird mir nur mitgelteilt, dass eine Störung in meinem Gebiet vorliegt, die andere Mitarbeiter aber nicht bestätigen können.

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

2 Antworten 2
Andreas
SuperUser
SuperUser

Hallo @Kabel_95,

wie wird die VPN-Verbindung aufgebaut? Welche Software wird genutzt? Ist der Computer direkt mit dem Kabelrouter verbunden?

Was helfen könnte ist, wenn der MTU Wert heruntergesetzt wird. Das hat mir in der Vergangenheit geholfen eine VPN-Verbindung erfolgreich nutzen zu können.

https://praxistipps.chip.de 

Ich habe den Wert auf 1300 gesetzt. Das kannst ja mal ausprobieren. Nortiere den den aktuellen Wert und wenn es nicht hilft, kannst du diesen Wert wieder einstellen.

Andreas

Das bringt mir nichts! Und wo ist mein Benefit? Und nein, ich bin auch kein Mitarbeiter von Vodafone
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

welchen Router nutzt du und welche Firmware ist installiert? 

wenn du die Vodafone Station von Technicolor nutzt und bereits auf die aktuelle Firmware 2.0.17 aktualisiert wurdest, musst du eventuell noch einen Werksreset durchführen  (mit einer Büroklammer Reset für 20-30 Sekunden gedrückt halten und anschließend 5-10 Minuten warten)

Gruß Robert