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Antwort
Lösung
am 25.07.2018 15:53
Hallo zusammen,
ich habe die Fritz!Box 6490 und seit zwei Tagen das Fritz!OS 6.88 drauf. Seit dem Update funktioniert eine bestimmte VPN-Verbindung nicht mehr.
Das entfernte Netz wird von einer Fritz!Box 7390 verwaltet und läuft mit dem Bereich 192.168.100.0/24. Den IP-Bereich kann ich dort nicht ändern, da es eine Praxis ist und die IP-Adressen von der Softwarefirma vorgegeben sind.
Auf beiden Fritz!Boxen wird die VPN-Verbindung als aktiv angezeigt. Ich komme nur auf keine interne IP-Adresse aus dem entfernten Netz.
Die VPN-Verbindung habe ich auf beiden Boxen neu angelegt, mehrfach. Die Verbindung wird dann wieder als aktiv angezeigt, funktioniert aber nicht.
Der Zugang auf die 7490 über MyFritz.net funktioniert. Auch ein Neustart beider Boxen hilft nicht.
Zugang vom entfernten Netzwerk zu meinem habe ich noch nicht testen können.
Ich habe noch eine zweite VPN-Verbindung zu einer anderen Fritz!Box 6490 von Unitymedia und diese Verbindung funktioniert.
Ich sehe also zwei Probleme mit dem Fritz!OS 6.88:
1. Die IP-Adresse der CTMS
2. Das VPN-Problem
Andreas
am 27.07.2018 18:36
Nachtrag: Ich kann im Netzwerk meiner Fritz!Box NICHT auf die 192.168.100.1 zugreifen.
Andreas
am 27.07.2018 21:30
am 27.07.2018 21:37
Hallo rv112,
danke für die Info.
Ist es gar nicht möglich auf das Modem vor der Fritz!Box zuzugreifen? Oder nur, wenn das Modem die IP-Adresse 192.168.100.1 hat?
Andreas
am 27.07.2018 21:44
Das Modem ist jedoch über die interne UM IP (10.0.0.0/8) erreichbar.