VPN/Firmware-Update/Fritz Box 6591
AndreasWenner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag,

ich muss um im Home-Office arbeiten zu können eine VPN ins Firmennetz über Cisco Anyconnect aufbauen, scheitere allerdings daran. Ich habe schon ein wenig im Forum anchgeschaut und bin auf Folgende Losungen gestoßen:

1. IPv4 only freischalten lassen (ist laut Technickmitarbeiter nicht Möglich, da eine Störung vorliegt)

2. Auf der Vodafone Station eine neue Firmware aufspielen lassen (Vers. 2.0.17 IMS KDG wurde öfters mal in Foren erwähnt) die neue Firmware soll wohl das Problem lösen. Dazu wäre natürlioch die Frage inwiefern da Möglich sei.
3. Auf die FritzBox 6591 umsteigen. Funktioniert dies dort auch Problemlos, oder hat die FritzBox ebenfalls Probleme mit der VPN? GIbt es da schon Erfahrungen?

Hoffe, mir kann hier nach mehreren Anrufen bei Vodafone weitergeholfen werden.

23 Antworten 23

Hallo, 

ich denke die Aussage der IT stimmt nicht und der VPN Server ist über IPv6 nicht zu erreichen. 

Versetzte die Vodafone Station in den Bridge Mode und verwende die Fritzbox als Router.

Bridge Mode findest du im Kundenportal, die Fritzbox am besten auf Werkseinstellungen zurücksetzen und LAN1 mit LAN1 der Vodafone Station verbinden.

In dieser Konstellation erhälst du automatisch wieder eine IPv4 und der VPN Tunnel sollte wieder funktionieren. 

Gruß Robert 

@AndreasWenner  schrieb:

laut der IT wird auch IPv6 akzeptiert.

LG

Was für einen Vodafonezugang hast du denn nun aktuell? Echtes Dualstack oder DS-Lite? Mit letzterem geht das m.W. grundsätzlich nicht, egal ob die Gegenstelle iPv4 od. 6 nutzt.

@Floppyk1  schrieb:

Was für einen Vodafonezugang hast du denn nun aktuell? Echtes Dualstack oder DS-Lite? Mit letzterem geht das m.W. grundsätzlich nicht, egal ob die Gegenstelle iPv4 od. 6 nutzt.

das stimmt nicht!

Gruß Robert 

Dann kläre bitte auf.

Meines Wissens geht das mit DS-Lite sicher nicht, wenn iPv4 benötigt wird. Irgendwo las ich jemanden, der das aber auch nicht mit iPv6 auf der Gegenstelle hinbekommen hat.

Generell würde mich interessieren, ob man den Tunnel auch bei einer "gemsichte" Verbindung mit v4 und v6 aufbauen kann. Ich gehe auch dort davon aus, dass das nicht klappt.

Geht denn DS-Lite zu Geggenstelle v6?

In diesem Zusammenhang. Der Provider meiner Gegenstelle hat bietet nur iPv4. Gibt es irgendeinen Termin, wo die Provider bundesweit auf iPv6 umgestellt haben müssen? Dann dürfte sich diese Inkopatiblitäten auch erledigt haben.

DS-lite funktionirt mit VPN, WENN (!) man den ganzen Spaß als v6 Verbindung konfiguriert.

Es reicht nicht, das man per v6 erreichbar ist, aber es per v4 versucht.
Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen kann und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Menschen.
-------------------

Meine Beiträge sind als normaler User geschrieben. Trete ich in meiner Funktion als SuperUser auf, so ist dies durch kursive Schrift gekennzeichnet. 

@dasdensch  schrieb:
DS-lite funktionirt mit VPN, WENN (!) man den ganzen Spaß als v6 Verbindung konfiguriert.

Es reicht nicht, das man per v6 erreichbar ist, aber es per v4 versucht.

das ist korrekt, machen moderne bzw. richtig konfigurierte VPN Clienten aber eigentlich automatisch. 

Gruß Robert 

@Floppyk1 ist deine Frage damit auch beantwortet?

Martin59
Moderator:in

Hallo AndreasWenner,

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundennummer via PN .

Lass im Anschluss daran eine kurze Info hier, dann schauen wir gerne mal nach.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AndreasWenner
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey,

wir haben uns jetzet eine Kabel FritzBox zugelegt (die FritzBox 6660), als Ersatz für die Vodafone Station und damit konnten wir das Problem beheben. Die VPN hat darüber direkt im ersten Versuch funktioniert und verbindet auch über IPv6 und IPv4 (ist immer mal anders)

Danke trotzedem für die ganze Hilfe hier.

LG

Martin59

Hallo AndreasWenner,

vielen Dank für Deine Rückmeldung, auch wenn es nicht die angestrebte Lösung war. 😉

Da die Lösung schon markiert wurde, können wir den Beitrag hiermit abschließen?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
benjib
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe aktuell die selben Probleme wie oben geschildert. Aud der Fritzobx 6591 Cable ist die FW 07.13 installiert. 

Können Sie auch bei mir bitte ein Update anstoßen. Aktuell bringt mit der extra für den VPN gebuchte Business Tarif mit fester IP leider garnichts. 

Ich habe auch ein PN geschickt. 

Danke.