abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

VPN Firmennetz mit DS-Lite-Tunnel, Outlook funzt nicht
later_bird
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an die Experten,

ich habe einen neuen 1000 cable Anschluss ( DS-Lite-Tunnel, IP6 ) mit einer FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) und nutze (bzw. meine Freundin) zuweilen das Firmen-VPN mit einem Barracuda-VPN-Client. Einzig MS-Outlook funktioniert nicht richtig bzw. die Synchronisierung mit MS-Exchange. In der FritzBox habe ich unter Internet -> Freigaben "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät" (der Arbeitslaptop) erlaubt.

Testweise habe ich an dieser Stelle auch Portfreigaben eingerichtet (25, 993,995,463), das hilft aber nichts.

Weiß jemand Abhilfe?

6 Antworten 6
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das sind ja Portfreigaben für eingehende Verbindungen, diese werden ja eigentlich gar nicht benötigt...

Welches VPN Protokoll wird denn verwendet?

Wenn ich das richtig sehe, ist das ein proprietäres Protokoll (s.u.).

Benutzt wird der "Barracude network access client", v. 5.1.2

https://campus.barracuda.com/product/networkaccessclient/doc/75696486/overview

Barracuda TINA

Mit dem Barracuda VPN Client können Sie client-to-site TINA VPNs einrichten. TINA ist ein proprietäres VPN-Protokoll von Barracuda Networks , das eine sichere End-to-End-Lösung bietet, ohne dass zusätzliche Software oder Eingaben von Drittanbietern erforderlich sind. TINA bietet eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem IPsec-Protokoll und bietet:

• Hohe Sicherheit. Unterstützte Verschlüsselungsstandards finden Sie unter Authentifizierung, Verschlüsselung, Transport und VPN-Routing .
  • Eine umfassende Zertifizierungsstelle (Certificate Authority, CA) für TINA VPNs auf jeder Barracuda CloudGen- Firewall zur Verwendung mit selbstsignierten Zertifikaten.
  • X. 509 Zertifikatbasierte VPN-Authentifizierung mit Passwortabfrage.
  • Immunität gegen NAT- oder Proxy-Traversal (HTTPS, SOCKS).
Kläre bitte mit deinem Arbeitgeber, ob bzw. das dieser, die Einwahl via IPv6 ermöglicht.

Denke dann klappt es...
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@later_bird  schrieb:

Hallo an die Experten,

ich habe einen neuen 1000 cable Anschluss ( DS-Lite-Tunnel, IP6 ) mit einer FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) und nutze (bzw. meine Freundin) zuweilen das Firmen-VPN mit einem Barracuda-VPN-Client. Einzig MS-Outlook funktioniert nicht richtig bzw. die Synchronisierung mit MS-Exchange.

Moin,

es reicht idR nicht, wenn nur der VPN Server über IPv6 zu erreichen ist, zu den Servern auf der Gegenseite, in diesem Fall ein Mailserver, sollte ebenfalls eine Verbindung über IPv6 möglich sein nachdem der Tunnel aufgebaut wurde

Gruß Robert 

@RobertP  schrieb:

@later_bird  schrieb:

Hallo an die Experten,

ich habe einen neuen 1000 cable Anschluss ( DS-Lite-Tunnel, IP6 ) mit einer FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) und nutze (bzw. meine Freundin) zuweilen das Firmen-VPN mit einem Barracuda-VPN-Client. Einzig MS-Outlook funktioniert nicht richtig bzw. die Synchronisierung mit MS-Exchange.

Moin,

es reicht idR nicht, wenn nur der VPN Server über IPv6 zu erreichen ist, zu den Servern auf der Gegenseite, in diesem Fall ein Mailserver, sollte ebenfalls eine Verbindung über IPv6 möglich sein nachdem der Tunnel aufgebaut wurde

Gruß Robert 

Dazu müsste dann der Exchange-Server der Firma IP6 können bzw. von deren IT fit emacht werden, richtig?

genau 😉

Gruß Robert