Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2020 09:16
Hallo an die Experten,
ich habe einen neuen 1000 cable Anschluss ( DS-Lite-Tunnel, IP6 ) mit einer FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) und nutze (bzw. meine Freundin) zuweilen das Firmen-VPN mit einem Barracuda-VPN-Client. Einzig MS-Outlook funktioniert nicht richtig bzw. die Synchronisierung mit MS-Exchange. In der FritzBox habe ich unter Internet -> Freigaben "Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät" (der Arbeitslaptop) erlaubt.
Testweise habe ich an dieser Stelle auch Portfreigaben eingerichtet (25, 993,995,463), das hilft aber nichts.
Weiß jemand Abhilfe?
am 15.10.2020 11:35
am 15.10.2020 11:59
Wenn ich das richtig sehe, ist das ein proprietäres Protokoll (s.u.).
Benutzt wird der "Barracude network access client", v. 5.1.2
https://campus.barracuda.com/product/networkaccessclient/doc/75696486/overview
Barracuda TINA
Mit dem Barracuda VPN Client können Sie client-to-site TINA VPNs einrichten. TINA ist ein proprietäres VPN-Protokoll von Barracuda Networks , das eine sichere End-to-End-Lösung bietet, ohne dass zusätzliche Software oder Eingaben von Drittanbietern erforderlich sind. TINA bietet eine wesentliche Verbesserung gegenüber dem IPsec-Protokoll und bietet:
am 15.10.2020 13:04
am 15.10.2020 14:12
@later_bird schrieb:Hallo an die Experten,
ich habe einen neuen 1000 cable Anschluss ( DS-Lite-Tunnel, IP6 ) mit einer FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) und nutze (bzw. meine Freundin) zuweilen das Firmen-VPN mit einem Barracuda-VPN-Client. Einzig MS-Outlook funktioniert nicht richtig bzw. die Synchronisierung mit MS-Exchange.
Moin,
es reicht idR nicht, wenn nur der VPN Server über IPv6 zu erreichen ist, zu den Servern auf der Gegenseite, in diesem Fall ein Mailserver, sollte ebenfalls eine Verbindung über IPv6 möglich sein nachdem der Tunnel aufgebaut wurde
Gruß Robert
am 15.10.2020 16:40
@RobertP schrieb:
@later_bird schrieb:Hallo an die Experten,
ich habe einen neuen 1000 cable Anschluss ( DS-Lite-Tunnel, IP6 ) mit einer FRITZ!Box 6591 Cable (lgi) und nutze (bzw. meine Freundin) zuweilen das Firmen-VPN mit einem Barracuda-VPN-Client. Einzig MS-Outlook funktioniert nicht richtig bzw. die Synchronisierung mit MS-Exchange.
Moin,
es reicht idR nicht, wenn nur der VPN Server über IPv6 zu erreichen ist, zu den Servern auf der Gegenseite, in diesem Fall ein Mailserver, sollte ebenfalls eine Verbindung über IPv6 möglich sein nachdem der Tunnel aufgebaut wurde
Gruß Robert
Dazu müsste dann der Exchange-Server der Firma IP6 können bzw. von deren IT fit emacht werden, richtig?
am 15.10.2020 19:04
genau 😉
Gruß Robert