1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umstieg von FritzBox Cable 6490 auf FritzBox Cable 6591
santchris
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo zusammen, ich habe ein Problem beim Umstieg der FritzBox Cable 6490 auf die FritzBox Cable 6591. Der Grund für den Umstieg ist die höhere Down- und Upload-Geschwindigkeit und das bedingt laut Vodafone auch den Umstieg auf die höhere FritzBox.

Leider ist es so, dass ich zur Abdeckung des ganzen Hauses insgesamt vier Repeater im Einsatz habe (600er, 1750er und 2400er) alle waren sie mit der FritzBox Cable 6490 via Mesh im Einsatz und das hat einwandfrei funktioniert.

Die Firmwareversion der alten FritzBox Cable 6490 war die 7.12, auf der neuen FritzBox Cable 6591 ist nun 7.03. Eine Übernahme der Einstellungen von der alten auf die neue FritzBox ist dadurch nicht möglich. Nun gut dann eben mal wieder alles manuell eingerichtet.

Leider funktioniert das Mesh nun nicht mehr so reibungslos und schnell wie vorher. Grund ist, dass die Repeater natürlich auch alle das Fritz OS 7.12 haben und rückwärtskompatibel sind die somit nur bedingt. Wann rollt denn Vodafone nun das Update aus?

Wie kann ich meinen Router evtl. schon vorher updaten, bzw. kann das Vodafone gezielt veranlassen?

3 Antworten 3
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das Update wird in der Regel 24-48 Std. nach der Inbetriebnahme aufgespielt.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

Updates sollten eigentlich in den ersten Tagen erfolgen, wie sieht es aktuell aus?

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Ich habe vor knapp 3 Wochen den gleichen Umstieg gemacht und auch eine 6591 mit FW Stand 7.03 bekommen. Deswegen konnte ich auch nicht das Backup der 6490 rüber klingeln und habe mein Netzwerk manuell eingerichtet.

Ersmalige Aktivierung der 6591 war gegen 16 Uhr. Um etwa 3 Uhr Nachts hat die 6591 dann die neue FW 7.13 automatisch bekommen.

Mesh - hatte ich bislang so noch nicht in Betrieb. Mit der vorherigen 6490 hatte ich einen alten 7390 im AP Modus als WLan und DECT Repeater im Betrieb. Die Koppelung habe ich wieder hinbekommen (ich berichtete). Aber die alte 7390 kann bekanntlich kein Mesh und es fehlen einige der neuen WLan Standards. So habe ich die 7390 endgültig ausgemustert und mir den Repeater 3000 gekauft. Damit bin ich restlos zufrieden, auch was das Mesh betrifft.  Zudem kann der 3000 als AP bertieben werden und hat zusätzlich einen LAN Port frei, so dass ich auch im Wohnzimmer einen kabelgebundenen LAN Anschluss habe.