1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Thomson Modem an eine andere Multimediadose im Haus
Peinti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

aufgrund von veränderter Wohnsituation würden wir gerne das Kabelmodem (altes Thomson THG 520 Modem) für Internet und Telefon an eine andere Multimediadose innerhalb des eigenen Haushalts anstecken. Vor einiger Zeit war ein VF Techniker bei uns und hat die Dosen auf Multimediadosen getauscht. Ich dachte daher man könnnte das Modem einfach dort in den dafür vorgesehene DATA Anschluss stecken. Ich musste jedoch feststellen das ich an allen anderen im Haus befindlichen Multimediadosen keinen Internet-Empfang über das Modem bekomme. Der TV Empfang funktioniert an diesen Dosen jedoch einwandfrei. Ich habe gerade beim VF Technischen Support angerufen muss aber sagen dass mir hier in keiner Weise weitergeholfen wurde. Es wurde lediglich auf die Vertragsabteilung verwiesen. Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

32 Antworten 32
Peter165
SuperUser
SuperUser

@Peinti  schrieb:

Ich dachte daher man könnnte das Modem einfach dort in den dafür vorgesehene DATA Anschluss stecken. Ich musste jedoch feststellen das ich an allen anderen im Haus befindlichen Multimediadosen keinen Internet-Empfang über das Modem bekomme. Der TV Empfang funktioniert an diesen Dosen jedoch einwandfrei. 

Das sollte im Normalfall auch funktionieren.

Ich kenne die Hausverkabelung nicht, trotzdem würde ich vermuten das die bisher genutzte MMD eine Rückkanalsperre hat, was dann das funktionieren des Modem an einer nachfolgenden Dose mangels Rückkanal unmöglich macht.

Was das für eine Dose kannst rausbekommen in dem du die Abdeckung der Dose komplett entfernst, dann kann man die Dosenbezeichnung sehen, damit dann rausbekommen ob meine Vermutung stimmt oder nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Peinti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Also die neue Dose ist quasi nicht "nach" der jetzigen geschaltet (nicht in Reihe). Es ist ein separates Kabel vom Verteiler für diese Dose. Kann das Problem dann auch am Verteiler liegen?

Danke & Grüße

@Peinti  schrieb:

Kann das Problem dann auch am Verteiler liegen?

Eher nicht, würde auch davon ausgehen die bisher genutzte MMD ist an dem Verteiler mit angeschlossen.

Von dem Thomson Modem hab ich leider keinen Schimmer, das Teil ist auch schon ziemlich alt, vielleicht das die Ursache? Kann ich mir zwar auch nicht so wirklich vorstellen, aber weiß mans?

Tobias
Moderator:in
Moderator:in

Hey,

die Dosen werden eingepegelt, das wird der Grund sein warum es an der anderen nicht funktioniert 😉 Theoretisch kann man sowas "umsetzen" lassen, kann aber in Zweifelsfall wenn es durch uns gemacht wird, Geld kosten. Theoretisch kannst Du auch mal bei der Verwaltung nachhaken, evtl. können die auch helfen.

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Peinti  schrieb:

Vor einiger Zeit war ein VF Techniker bei uns und hat die Dosen auf Multimediadosen getauscht.

Hallo,

Frage an Vodafone:

und warum wurden die Dosen bei dieser Aktion nicht vernünftig eingepegelt?

So hatte doch die Austauschaktion keinerlei Nutzen.

@Peinti ich würde auf einen erneuten Technikereinsatz bestehen und das ohne Zusatzkosten.

Gruß Robert

@Peinti schrieb:

Der TV Empfang funktioniert an diesen Dosen jedoch einwandfrei. 

Da würde ich davon ausgehen das die Anlage eingepegelt ist und auch keine Filter verbaut sind.

Peinti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

20200622_212421.jpgHallo, anbei das Bild vom bisherigen Anschluss

Peinti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, danke für deine Antwort. Was meinst du genau mit Verwaltung?

@Peter165  schrieb:

@Peinti schrieb:

Der TV Empfang funktioniert an diesen Dosen jedoch einwandfrei. 

Da würde ich davon ausgehen das die Anlage eingepegelt ist und auch keine Filter verbaut sind.

Moin,

ist das nicht eine etwas voreilige Schlussfolgerung? 

Zum einen hat der TS sicher nicht jeden einzelnen Sender überprüft und zum anderen, wenn die neuen Dosen 100%ig eingemessen wären, warum funktioniert dann das Modem nicht an ihnen?

Gruß Robert