1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Thomson Modem an eine andere Multimediadose im Haus
Peinti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

aufgrund von veränderter Wohnsituation würden wir gerne das Kabelmodem (altes Thomson THG 520 Modem) für Internet und Telefon an eine andere Multimediadose innerhalb des eigenen Haushalts anstecken. Vor einiger Zeit war ein VF Techniker bei uns und hat die Dosen auf Multimediadosen getauscht. Ich dachte daher man könnnte das Modem einfach dort in den dafür vorgesehene DATA Anschluss stecken. Ich musste jedoch feststellen das ich an allen anderen im Haus befindlichen Multimediadosen keinen Internet-Empfang über das Modem bekomme. Der TV Empfang funktioniert an diesen Dosen jedoch einwandfrei. Ich habe gerade beim VF Technischen Support angerufen muss aber sagen dass mir hier in keiner Weise weitergeholfen wurde. Es wurde lediglich auf die Vertragsabteilung verwiesen. Ich hoffe es kann mir hier jemand weiterhelfen.

32 Antworten 32
Tobias
Moderator:in

Hey,

warum die nicht ordentlich eingepegelt sind, weiß ich nicht, aber vermutlich hat der Kollege nicht jeden Kanal probiert um nen Problem erkennen zu können 😉

Wann wurden die Dosen denn gesetzt? Ggf. kann man es noch überprüfen lassen..

LG

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@RobertP  schrieb:

ist das nicht eine etwas voreilige Schlussfolgerung? 

Gut, möglicherweise. Aber da TV funktioniert, sollte zumindest auch der Downstream funktionieren, abgesehen von den Pegeln. Was möglicherweise nicht funktioniert, ist eben der Upstream, warum auch immer, ohne den kann ja keine Internetverbindung hergestellt werden. Wobei ich auch davon ausgehe, das alle Dosen an einem Verteiler bzw. Abzweiger (wegen der btv 0465, ist ja ne Stichdose) angeschlossen sind, daher dürfte im Normalfall das für alle angeschlossenen Dosen passen. 

Ansonsten, jupp, da haste Recht, da sollte der Techniker nochmal antanzen und das korrigieren, ohne das das dem Kunden in Rechnung gestellt wird!

@Peinti: Was sind die anderen für Dosen?

Nicht falsch verstehen, gabs aber schon, Sat-Dosen. Die sehen so aus wie MMD, aber Kabel-Internet geht mit denen nicht.

Glaubs zwar auch nicht, aber überprüfen würde ich das schon wollen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
Peinti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165Vielen Dank für eure Antworten und Bemühungen. Soweit ich das sehen kann, sind das alles die gleichen Dosen mit dem DATAAnschluss für das Koaxial-Kabel.  Es sind schon Multimedia-Dosen. Ich habe den Vertrag jetzt mal gekündigt, da es eh ein Uralt-Vertrag (internet & phone 32 oder so ähnlich) war und heute einen Anruf bekommen. Sie würden schon ein Techniker vorbeischicken aber das würde dann kosten für den Fall dass VF nicht schuld daran ist. Sie sind wohl nur für die korrekte Funktion einer Dose innerhalb des Hauses verantwortlich. Und die funktioniert ja nach wie vor. Wir haben einen Hausverstärker und einen Verteiler und von dort gehen, soweit ich das sehen kann, 3 Leitungen weg. Auf einer Leitung funktioniert das Modem (das ist die Leitung auf dem das Internet immer schon war. Auf den anderen beiden nicht. Auf den beiden anderen Leitungen wurde jeweils die alte Kabel-Dose durch eine mit DATA (MMD) ersetzt als der Techniker bei uns war aufgrund einer Störung beim TV Emfpfang.
@Peter165  schrieb:d

@RobertP  schrieb:

ist das nicht eine etwas voreilige Schlussfolgerung? 

Gut, möglicherweise. Aber da TV funktioniert, sollte zumindest auch der Downstream funktionieren, abgesehen von den Pegeln. Was möglicherweise nicht funktioniert, ist eben der Upstream, warum auch immer, ohne den kann ja keine Internetverbindung hergestellt werden. Wobei ich auch davon ausgehe, das alle Dosen an einem Verteiler bzw. Abzweiger (wegen der btv 0465, ist ja ne Stichdose) angeschlossen sind, daher dürfte im Normalfall das für alle angeschlossenen Dosen passen. 

Ansonsten, jupp, da haste Recht, da sollte der Techniker nochmal antanzen und das korrigieren, ohne das das dem Kunden in Rechnung gestellt wird!

@Peinti: Was sind die anderen für Dosen?

Nicht falsch verstehen, gabs aber schon, Sat-Dosen. Die sehen so aus wie MMD, aber Kabel-Internet geht mit denen nicht.

Glaubs zwar auch nicht, aber überprüfen würde ich das schon wollen.

Tobias

Hey,

ich kann gern einen Kollegen beauftragen, deshalb brauch ich von Dir mal die Kundendaten. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht?

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

@Peinti  schrieb:
Auf den beiden anderen Leitungen wurde jeweils die alte Kabel-Dose durch eine mit DATA (MMD) ersetzt als der Techniker bei uns war aufgrund einer Störung beim TV Emfpfang.

Gut, da dann Sat-Dosen einzubauen, wäre wohl wirklich nicht der klügste Gedanke, wobei ich nicht weiß was für ein TV Problem ihr da hattet.

Ein Gedanke wäre noch, ne Rückkanalsperre, was aber bei MMD's nicht so wirklich viel Sinn machen würde.

Wird alles nichts helfen, da mußte wohl auf den Vorschlag von @Tobias eingehen müssen, da muß wohl vor Ort nachgesehen werden warums nicht funktioniert.

Peinti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165Also der Tipp mit dem Rückkanalsperrfilter hat geholfen. Offensichtlich hat der Vodafone Techniker diese damals, als er die MMD gesetzt hat, nicht vom Verteiler entfernt. Mir ist aufgefallen das an dem Verteileraschluss, an dem die funktionierende Dose ist ein Zwischenstück fehlt. In diesem Fall offensichtlich der Rückkanalsperrfilter. Ich habe diese Filter für die beiden anderen Leitungen am Verteiler einfach entfernt und nun geht das Modem.

Allerdings glaube ich trotzdem das das alte Thomson Modem ein Problem hat. Die Internetgeschwindigkeit bricht regelmäßig stark ein. Und ich habe meist immer das gleiche Bild (siehe Anhang) beim Vodafone Speed Test. Heisst an meinem Modem würde lt. dem VF Test eine gute Geschwindigkeit ankommen. Nur leider kommt nur ein Bruchteil davon bei mir. Test wurde direkt über LAN Kabel vom Thomson Modem durchgeführt. Also kein WLAN Problem.

@Peinti  schrieb:

Also der Tipp mit dem Rückkanalsperrfilter hat geholfen.

Ups, das hätt ich nicht gedacht.

Rückkanalfilter sollen eigentlich verhindern das Störungen über den Rückkanal ins Haus-Kabelnetz kommen.

MMD's, da wird der Frequenzbereich am TV Anschluß bis 109 Mhz eigentlich entkoppelt, so das jene Rückkanalfilter da nicht mehr nötig sind.

@Peinti  schrieb:

Und ich habe meist immer das gleiche Bild (siehe Anhang) beim Vodafone Speed Test.

Kommt irgendwie nicht an, der Anhang.

@Peinti  schrieb:

Heisst an meinem Modem würde lt. dem VF Test eine gute Geschwindigkeit ankommen. Nur leider kommt nur ein Bruchteil davon bei mir. Test wurde direkt über LAN Kabel vom Thomson Modem durchgeführt. Also kein WLAN Problem.

An dem "original" Anschluß kommt aber an den Geräten der Speed an?

Du nutzt da die gleichen Geräte am neuen Anschluß?

Ansonsten, ups, da bin ich etwas übefragt.

Martin59

Hi Peinti,

der Screenshot von dem Test ist leider nicht mitgekommen.

Ist Dein Modem aktuell an der alten oder an der "neuen" Antennendose angeschlossen?

Die Signalwerte sehen derzeit sehr gut aus, daran können die Einbrüche schonmal nicht liegen.

Viele Grüße, Martin

Peinti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Peter165 Der Speed kommt auch am Original Anschluss nicht an momentan. Evtl. ist der Uralt-Router von Thomson einfach schon zu alt und hat irgendein Problem. Den sollte VF wirklich austauschen. Das wäre nicht mehr zu früh denke ich und einen Versuch wert.

Peinti
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Martin59  Der Router ist nun wieder am alten Anschluss angeschlossen und der Test wurde an diesem Anschluss gemacht. Ich hoffe der Anhang ist nun dabei?