1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Teredo über ipv6 wird in Vodafone Station blockiert
MoritzHe
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich habe momentan das Problem, dass ich die Xbox Multiplayer Services nicht nutzen kann, da die Vodafone Station seit dem letzten Update scheinbar Teredo blockiert.

Ich habe leider keine Optionen zum deaktivieren des Toredo Filters gefunden.

Ich nutze folgendes Gerät:

Firmware-Version:           01.01.117.01.EURO

Produktname:                 Vodafone Docsis 3.1

Meine Vertrag verfügt über eine öffentliche IPV4 Adresse sowie über eine öffentl.iche IPV6 Adresse.

Wenn ich die Firewall deaktiviere und dann den Router neustarte, dann kann ich auf keinerlei DNS Server zugreifen.

Ich nutze auf allen Geräten die 8.8.8.8 bzw. 8.8.4.4 als DNS Server.

Ich habe testweise auch den von vodafone bereitgestellten DNS Server getestet und mit ipconfig flushdns meine zurzeitigen Entrys geleert.

Wenn ich die Firewall aktiviere, dann kann ich mich wieder mit den DNS Servern verbinden.

Vor etwa 1-2 Monaten haben die XBOX Serververbindungen über Teredo noch einwandfrei funktioniert.

Das problem ist gleichzeitig auf meinem PC und meiner XBOX One aufgetreten.

Ich habe auch bereits Portfreigaben ausprobiert, leider ohne Erfolg.

Vielleicht kann mir hierbei jemand weiterhelfen.

Edit: @MoritzHe Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

28 Antworten 28
Martin59
Moderator:in

Hallo MoritzHe,

hast Du die Vodafone Station mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt?

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin,

ich vermute die VF Station blockiert Teredo ohne eine Einstellungsmöglichkeit es zu erlauben.

Auf einer Fritzbox zum Beispiel muss man Teredo explizit zulassen, indem man das Häkchen wegnimmt:teredo.JPG

Hat noch jemand einen Lösungsansatz für mein Problem?

@MoritzHe  schrieb:

Hat noch jemand einen Lösungsansatz für mein Problem?

Mit dem Leihgerät geht kein Teredo, daher kann die Lösung nur eine Fritzbox oder ein eigener Router sein der Teredo unterstützt.

Gruß Robert 

Hallo Robert vielen Dank für deine Antwort!

Ich kann man echt nicht vorstellen, dass ein derartig verbreiteter Router das Online Spielen mit Xbox oder PC auf Microsoft Servern nicht erlaubt.

Natürlich kann es sein, dass dies der Fall ist, jedoch verstehe ich nicht, warum keine Flut an der artigen Problemen im Forum ist. Schade dann muss ich wohl die 180€ für die neue Fritzbox mit DoOcsis Unterstützung in die Hand nehmen. Finde schade, dass soetwas notwendig ist.

Und es hat wiegesagt im März schoneinmal funktioniert.

Hallo, das habe ich schon öfters probiert. Das einzige ,dass ich nicht verstehe, warum es schoneinmal funktioniert hat.

Grüße Moritz

Hallo @MoritzHe 

vielleicht kommt ja nochmal ein Update was Teredo wieder freischaltet, aber keiner weiß ob und wann.

Gruß Robert 

Wallace

Hi Moritz,

bist Du Dir sicher, dass Dein Anschluss mit nativer IPv4 und IPv6 Adresse läuft? Unsere Standard-Router laufen entweder mit DS Lite oder IPv4 only.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Wallace  schrieb:

bist Du Dir sicher, dass Dein Anschluss mit nativer IPv4 und IPv6 Adresse läuft?

Moin,

guter Einwand, Teredo funktioniert nur an Anschlüssen mit öffentlicher IPv4.

An DS Lite Anschlüssen also NICHT.

Gruß Robert 

So sieht es bei mir am Router momentan aus.
IPv4-Adresse
Primäre DNS IPv4 Adresse
IPv6 Adresse
IPv6 Präfix Delegation
Primäre DNS IPv6 Adresse
Firewall
An

Alles ist ausgefüllt, daher würde ich vermuten, dass ich auch eine ipv6 habe und einen Dual Stack Anschluss. 
Grüße
Moritz