TG3442DE geringe WLAN-Geschwindigkeit nach Modem
Tom1906
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin!

Wie offensichtlich diverse andere User auch habe ich das Problem, dass meine WLAN-Geschwindigkeit seit ich die Vodafone Station TG3442DE installiert habe, viel zu niedrig ist. Zwar kommt die volle Bandbreite am Modem an, danach sind via WLAN jedoch laut Unitymedia-Speedtest nur noch zwischen 12 und 15 % der Bandbreite nutzbar. Starte ich den Router neu, ist für kurze Zeit (2-3 Stunden) die volle Bandbreite vorhanden. Auch als ich den WLAN-Namen änderte, kam ich kurzfristig auf die volle Leistung – danach dann wieder die üblichen 12 –15 %.

Gibt es außer einem Routerwechsel noch irgendetwas, dass ich versuchen könnte?

Danke für eure Tipps.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tom1906, wenn Deine Geräte in anderen Netzen funktionieren und mit der Vodafone Box alle das gleiche Problem haben kann es nur an der Vodafone Box liegen. An den Einstellungen hast Du nun auch alles ausgetestet, also must Du nun hoffen, das ein Modorator dir eine neue Box zusendet.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Tom1906, neben dem WLAN-Namen kann auch ein anderer Kanal helfen. Bei manchen hat auch die Eistellung von getrennten Namen für das 2,4 und 5 MHz WLAN geholfen. Du solltest erst einmal herausfinden welche WLAN Netze in Deiner Umgebung mit wechem Namen und auf welchem Kanal vorhanden sind. Dazu kanst Du auf einem Handy die WLAN-FRITZ App installieren. Damit solltest Du durch die Wohnung gehen und alle Namen und Kanäle notieren. Stelle dann sicher das Dein WLAN-Name sich von allen anderen unterscheidet und wähle für 2,4 und 5 MHz je einen Kanal auf dem am besten keiner oder nur mit niedrigem Pegel sendet.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Siegmar,

danke für den Tipp. Ich hab's ausprobiert, hat aber leider auch keine Besserung gebracht. Egal ob 2,4- oder 5 GHz-Kanal – das Phänomen ist immer das gleiche: Direkt nach der Umstellung ist die volle Bandbreite verfügbar, nach einiger Zeit sind dann nur noch 12 – 15 % abrufbar.

Hallo Tom1906, wenn Deine Geräte in anderen Netzen funktionieren und mit der Vodafone Box alle das gleiche Problem haben kann es nur an der Vodafone Box liegen. An den Einstellungen hast Du nun auch alles ausgetestet, also must Du nun hoffen, das ein Modorator dir eine neue Box zusendet.

Viele Grüße Siegmar

@Tom1906 mein Tipp: Fritzbox kaufen oder mieten

Gruß Robert