1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Upload extrem langsam. Hotline und Techniker können Problem nicht lösen.
Densow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
  • In welchem Bundesland wohnst Du? Sende bitte auch die Postleitzahl
  • 22089 HH
  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
  • Red Internet & Phone Cable 250 mit Uploadoption 50
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
  • Vodafone Station TG3442DE
  •  
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
  • Euer Teil
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schicke dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
  • UPLOAD ist extrem langsam. Zwischen 1 und 8 mbit anstatt 50. Downstream und Ping sind ok!
  • speed1.PNG
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
  • LAN und WLAN
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
  • Chrome
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
  • Win10
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
  • Seit März! Zu JEDER Tageszeit!
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
  • stat1.PNGstat2.PNG
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625 für Vodafone Kabel Deutschland bzw. 0221/46619100 für Vodafone West) durchgeführt?
  • Ich habe in den letzten Monaten mehrfach bei der Hotline angerufen. Die Mitarbeiter sprachen etwas von Leitung zurücksetzen und das alles seitens Vodafone in Ordnung sei. Damit wurde das Problem nicht gelöst. Aufgrund weiterer Anrufe meinerseits war auch schon zweimal ein Techniker vor Ort um sich dem Problem anzunehmen. Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien und die Leitung wurde bis zum Hauszugang vom Techniker getestet. Bereits an der ersten Stelle die ins Haus eintritt konnte eine viel zu geringe Uploadgeschwindigkeit und ein gestörtes Signal festgestellt werden. Der Techniker rief daraufhin über die Technikerhotline bei Vodafone an um zu melden, dass im Haus kein gutes Internet ankommt, jedoch konnte seitens Vodafone kein Fehler entdeckt werden und es wurde ein Firmwareupdate am Router als Lösungsvorschlag angeboten. Sehr fragwürdiger Lösungsvorschlag wenn der Fehler schon zig Stellen vor dem Router auftritt. Einige Zeit später habe ich nochmal bei der Hotline angerufen, wo man mir wieder erzählte, dass die Leitung in Ordnung sei und das Ticket einfach geschlossen wurde. Ich möchte einfach nur Internet mit einem funktionierenden Upload haben oder Geld zurück haben für die nicht erbrachte Leistung der letzen Monate. Wird mir hier bitte bitte geholfen?
5 Antworten 5
Densow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich hatte gehofft hier wird weiter geholfen.

Kann mir jemand sagen, ob ich denn mit meinem gestörten Internet den Vertrag problemlos vorzeitig beenden kann? 

Lade Dir die Desktop-App von der Bundesnetzagentur herunter und wähle die Option "Nachweisverfahren".

Sollte dein Anschluss dann tatsächlich häufig und signifikant unter der vereinbarten Leistung liegen, hast Du selbstverständlich ein Recht zur außerordentlichen Kündigung. Mit der App kannst Du das dann auch ordentlich dokumentieren und belegen.

Und nicht von den Minimalangaben im Datenblatt deines Tarifs verwirren lassen. Das Minimum ist eine Angabe, die selbstverständlich kein Dauerzustand sein darf.

Das Thema Schadenerssatz solltest Du gleich wieder vergessen, da es Geld (Anwalt), Zeit und Nerven kostet, meiner Meinung nach nicht empfehlenswert.

Grüße

Dieter

ERFD
Moderator:in

Hallo Densow,

willkommen in der Community 🙂

Wir schauen uns Deinen Anschluss und das Problem mit dem Upload gern an. Schickst Du uns bitte dazu die Kundennummer, Name inkl. Anschrift und das Geburtsdatum des Vertragsinhabers per Privatnachricht.

Schreibe hier kurz, wenn die Daten verschickt wurden. Aktuell dauert es leider ein paar Tage, bis wir wieder im Beitrag sind 😞

Gruß Fred

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Densow
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Private Nachricht ist versendet.

Stephan

Hi Densow,

danke für deine PN.

Ich möchte dir gerne nochmal einen Techniker vorbeischicken, der sich die Leitungsdaten bei dir vor Ort noch einmal genau ansieht.

Die Daten, die ich hier noch auslesen kann, geben dein Störbild auch nicht wider. Ich möchte das deshalb gerne noch einmal gegen checken lassen.

Bist du damit einverstanden?

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!