Stromverbrauch Receiver SMT CS 120
Anonym4746
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo, habe im Aug. 2016  im Rahmen eines Upgrates einen neuen HD-Receiver erhalten.  Diesen hatte ich bisher ständig am Strom angeschlossen und bei Nichtbenutzung im Standby-Betrieb gehalten. Jetzt stelle ich mit Erschrecken fest, dass das Gerät im Standby einen Verbrauch von  16W/Std. ausweist. Das sind  Im Jahr 138,2 kw x 0,30 €  = € 41,47 p.a. !! Ich bin empört über einen solch hohen Stromverbrauch für nichts! Nun habe ich den Reveiver vom Strom genommen und bei Bedarf den Strom zugeschaltet mit dem Ergebnis, dass folgende Meldung angezeigt wird:
" der Digitalreceiver war vom Strom getrennt, schalten Sie den Strom nicht aus, sondern belassen Sie ihn  im Standby, da verbraucht er lediglich  1,0 W.!!  Der Neustart dauert dann eine Ewigkeit! Wie kann es sein, dass Unitimedia gegenüber dem Kunden solche Angaben macht, obwohl der tatsächlich Verbrauch deutlich höher ist? Wird hier der Kunde bewusst und arglistig getäuscht. Mich würde interessieren, ob andere Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
2 Antworten 2
Anonym56789
Netz-Profi
Netz-Profi
Welche Angaben macht denn UM zum Stromverbrauch? Laut Handbuch braucht der Receiver 1 Watt im Energiesparmodus. Die Reaktivierung dauert etwas länger als aus dem Standbymodus. Bedienungsanleitung Seite 40. Wo hast du denn die 16 Watt im Standby gefunden?
Anonym4746
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Herrzlichen Dank, Marburger, für Deine schnelle Antwort. Ich hatte angenommen dass, wenn ich mit der Fernbedienung den Receiver ausschalte, dieser sich dann automatisch im Standby-Modus befindet, so wie es üblicherweise sonst bei anderen Media-Geräten Standard ist. Das wahl wohl ein Irrtum meinerseits. Habe jetzt bei den Einstellungen eine entsprechende Änderung vorgenommen. Tatsächlich geht dann nach der einprogrammierten Zeit der Receiver in den Standby-Modus mit einem gemessenen Verbrauch von  1 Watt! Aber jetzt zu dem Negativen:  Die Reaktivierung dauert nicht nur etwas länger sonder erheblich länger. Genau gesagt dauert es 65 Sekunden!  Das nervt schon ganz enorm. Aber was bleibt mir anderes übrig, wenn ich Strom sparen will? Den Anbieter wechseln? Oder privat einen anderen Reveiver zulegen? Gibt es im  Handel  neuere HD-Receiver, die den Receiver von Unity-Media ersetzen können? Ich freue mich auf Deine Antwort oder auch die Erfahrúngen anderer Nutzer.:pensive: