Hallo, habe im Aug. 2016 im Rahmen eines Upgrates einen neuen HD-Receiver erhalten. Diesen hatte ich bisher ständig am Strom angeschlossen und bei Nichtbenutzung im Standby-Betrieb gehalten. Jetzt stelle ich mit Erschrecken fest, dass das Gerät im Standby einen Verbrauch von 16W/Std. ausweist. Das sind Im Jahr 138,2 kw x 0,30 € = € 41,47 p.a. !! Ich bin empört über einen solch hohen Stromverbrauch für nichts! Nun habe ich den Reveiver vom Strom genommen und bei Bedarf den Strom zugeschaltet mit dem Ergebnis, dass folgende Meldung angezeigt wird:
" der Digitalreceiver war vom Strom getrennt, schalten Sie den Strom nicht aus, sondern belassen Sie ihn im Standby, da verbraucht er lediglich 1,0 W.!! Der Neustart dauert dann eine Ewigkeit! Wie kann es sein, dass Unitimedia gegenüber dem Kunden solche Angaben macht, obwohl der tatsächlich Verbrauch deutlich höher ist? Wird hier der Kunde bewusst und arglistig getäuscht. Mich würde interessieren, ob andere Nutzer ähnliche Erfahrungen gemacht haben.