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Lösung
am 23.06.2018 15:01
Moin,
wir haben zum Umzug unseren Tarif auf Red Internet & Phone 500 Cable upgraded und haben dazu einen neuen Router erhalten. Seitdem haben wir kein stabiles WLAN mehr. Das Event Log ist voll mit authentication failed events. Immer wieder wird die Verbindung mit den Endgeräten unterbrochen. Bei einer Wohnung voll mit WLAN Steckdosen, Schaltern und Echos ist es sehr frustierend. Immer wieder geschieht es dass Smartphones plötztlich eingeschränkte Konnektivität anzeigen, und beim Versuch neu zu verbinden plötzlich eine "falsches Passwort" Meldung kommt. Neuanmeldung mit dem gleichen Passwort führt dann irgendwann zum Erfolg.
Wechsel der SSID und des Channels hat nicht geholfen. Auch im Wohnzimmer, einen Meter vom Router entfernt, gibt es diese Abbrüche.
VF Support sagt Leitung sieht gut aus, verweist auf Compal. Bei Compal geht leider nie jemand dran, es klingelt eine Weile und plötzlich kommt besetzt. Sehr frustrierend.
Kann uns hier vielleicht jemand helfen?
am 23.06.2018 16:07
Nachtrag, da ich irgendwie nicht die Option finde, meinen Beitrag zu bearbeiten:
Alle Schritte nach https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_service/geraete/wlan_kabelrouter_compal führten nicht zum Erfolg.
Die Interferenzen durch Nachbarnetze können wohl auch vernachlässigt werden
23.06.2018 16:38 - bearbeitet 23.06.2018 16:41
Wenn ein anderer Funkkanal eingestellt wird, dann mindestens 5 Kanäle Abstand zum Nachbarnetzwerk einhalten. Wenn der Nachbar also auf Kanal 1 funkt dann sollte Ihr Netzwerk mindestens Kanal 6 haben.
Ich würde es mal mit Kanal 6 probieren und wenn das auch nichts bringt einen anderen Router testen, falls Sie die Möglichkeit dazu haben.
PS. Beiträge bearbeiten geht rechts neben dem Beitrag über "Optionen" > "Kommentar bearbeiten"
am 23.06.2018 16:44
Wie im Screenshot zu sehen ist mein WLAN auf Kanal 11 und der Nachbar auf Kanal 2.
Und die Option "Kommentar bearbeiten" scheint nicht jedem zur Verfügung zu stehen:
am 23.06.2018 16:49
Dann bitte einen anderen Router ausprobieren, falls die Möglichkeit besteht.
PS. Das nachträgliche Bearbeiten eines Beitrages ist meines Wissens zeitlich begrenzt.
am 24.06.2018 20:32
Wurde eigentlich mal geprüft, ob die immer wieder berichteten WLAN Verbindungsabbrüche mit dem Aufspannen von VF Homespot und Hotspot zusammenhängen?
am 26.06.2018 09:46
Hallo slv-buns,
ja, bevor das Gerät dem Kunden angeboten wurde 😉 In welchen Abständen bricht die Verbindungen ein? Ist dabei die Verbindung auch komplett weg und die SSID nicht mehr sichtbar?
Gruß Fred