Frage
Antwort
Lösung
am 17.10.2019 12:25
Moin,
in dieser Community gibt es schon ein paar Beiträge, die meinem Problem sehr ähnlich oder gar gleich sind.
Die mit dem Anschluß gemietete FritzBox 6360 Cable hat alle paar Tage, teilweise auch erst nach Wochen, sporadisch WLAN Ausfälle. Dann hilft nur noch die Fritzbox vom Strom zu trennen und wieder anzustöpseln.
Anschließend geht es wieder. Dies ist aber natürlich nervig.
Es ist dabei auch egal, ob der automatische Kanalwechsel aktiviert oder ein Kanal fest eingestellt ist. Auch ist das WLAN ständig im Betrieb und hat keine "Nachtschaltung" oder so. Die FritzBox 6360 steht immer an der gleichen Stelle und der Empfang variiert im Haus auch nicht wirklich stark. Der Zugriff per WLAN auf fritz.box ist verständlicherweise auch nicht möglich.
Der Internetzugang über LAN-Anschluß ist davon nicht betroffen, sondern funktioniert weiterhin. Während dieses Problem auftritt ist über LAN der Zugriff auf die Fritzbox möglich, aber deren Systemlogs zeigen keine Störung des WLANs.
Die Fritzbox wurde bereits 2x wg diesem Problems ausgetauscht. Zuletzt vor wenigen Tagen.
Die letzte Box wurde neu eingerichtet, ohne Nutzung eines Backups!
Ich habe auch schon AVM kontaktiert, die verweisen aber dass der Support für diese Box vor 2 Jahren ausgelaufen sei und die Box nicht mehr unterstützt werde.
Die Verbindung eines angeschlossenen AccessPoints ist ebenfalls nicht betroffen aber da wir einen solchen nur für den Anbau angeschlossen haben möchte ich das WLAN der Fritzbox natürlich nutzen.
Ich habe verschiedenste WLAN Einstellungen schon getestet. Automatische Kanalwahl, Verschiedene Funkstandards (g, n, kombination, etc.).
Hat vielleicht irgendeiner Rat dass wir die zum Vertragsumfang gehörende Box zu voller bzw. störungsfreier Funktion bewegen können?
Gruß
am 23.10.2019 13:56
Moin, Habe heute Vormittag auch nochmal AVM kontaktiert ob ea an irgendeiner Einstellung o.ä. liegen könnte, die verweisen nur darauf dass die Box "veraltet sei" und kein Support seitens AVM mehr angeboten würde.
Mfg
am 24.10.2019 11:55
Hallo Takeliner,
vermutlich wird ein weiterer Tausch auch nichts bewirken. Wir können durch den Business-Vertrag lediglich auf das neue Model wechseln. Sonst kannst Du auch gern einen eigenen WLAN-Router an die Fritz!Box hängen.
Gruß Fred
am 24.10.2019 12:59
Moin Fred,
Danke für deine Antwort.
Mir ist tatsächlich egal welche Box jetzt zu meinem Vertrag passt oder nicht. Scheinbar hat das WLAN Modul ne Macke? Habe seit gestern Abend nur 1 Gerät im Wlan, selbst da bricht die Verbindung ab.
Ich bitte um Zusendung einer passenden Box zu meinem jetzigen Vertrag .
Mfg
am 25.10.2019 17:10
Hallo Takeliner,
ohne weitere Kosten ist dies wieder eine 6360. Können wir gern machen.
Gruß Fred
am 25.10.2019 17:36
Moin Fred,
Dann bitte 1x die 6360 damit hoffentlich das WLAN geht.
Mfg
am 28.10.2019 16:49
Hey,
ich habe gerade gesehen, dass Du bereits einen Außendiensteinsatz hast, bzw. einer geplant ist. Kannst Du mir sagen was da raus kam? Dann mache ich hier ggf. einen Haken ran oder ich versuche noch weiter zu helfen 😉
LG
Tobias
am 28.10.2019 20:36
Moin Tobias,
Der Techniker ist morgen früh im Hause. Ich kann dann umgehend Feedback geben.
Mfg
am 29.10.2019 08:33
Moin,
der Techniker Kevin S. war soeben im Hause.
Hat sein Endgerät in die Fritzbox gesteckt und ne Messung auf Ookla gestartet. Sein Messergebnis auf Ookla war lt. Display 109mbit/s. Nach einer kurzen Anamnese seinerseits war seine Vermutung dass ggf. ein Störer an gewissen Tagesabschnitten auftritt - er würde diese Info weitergeben.
Nachdem er ging habe ich alle anderen Geräte per LAN an der Fritzbox abgestöpselt und per angeschlossenem PC per LAN eine Messung per Desktop-App der Breitbandmessung (76,49Mbit/s) als auch Ookla gemacht(101mbit/s). Schon erschreckend wieweit die verschiedenen Tests abweichen?!
Zum WLAN Problem:
Zuletzt gestern Abend mussten wir die Box erneut vom Strom trennen, da über WLAN weder eine Internetverbindung möglich war noch sich Geräte, die nicht eingeschaltet waren sich dann an der SSID anmelden konnten. Nach Neustart des Routers war das Problem bislang wieder weg.
Aktuell ist der Neustart alle 1-2 Tage vonnöten. Problem wie gehabt.
Wegen desselben Problems wurde im November 2018 und im Oktober 2019 die Fritzbox 6360 Cable ausgetauscht.
Mfg
am 31.10.2019 08:02
Hallo Takeliner,
dieses Model ist aus 2013. Wundert mich nicht, dass diese nach und nach aufgeben. Vermutlich sind diese mit den heutigen Gegebenheiten etwas überfordert. Wir können sie gern erneut tauschen bis zum nächsten Ausfall. Alternativ kannst Du aber kostenpflichtig auf das neue Model wechseln oder im Fachhandel ein aktuelles Gerät kaufen.
Gruß Fred