Sicherheitstyp
Haihuan
Daten-Fan
Daten-Fan

Etwas über DSL-Produkt. Wie stelle ich den Sicherheitstyp des Routers ein? Ich benötige den Sicherheitstyp WPA2 oder WPA3, um eine Verbindung mit dem iPhone 12 herzustellen. Andernfalls können das alte und das neue Gerät das Netzwerk nicht gleichzeitig verwenden.

Edit: @Haihuan  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du auch noch verraten würdest, um welchen Router es überhaupt geht.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@Kurtler  schrieb:

Wäre vielleicht nicht schlecht, wenn du auch noch verraten würdest, um welchen Router es überhaupt geht.

Gruß Kurt

Ja, stimmt, hängt vom DSL-Router ab. Bei meiner alten EasyBox 803 wurde das hier auf der Oberfläche eingestellt.WLAN_Vers.JPG

Lang ist es her, damals gab es noch kein WPA3.

Dann würd ich nur WPA 2 wählen.

WPA ist eigentlich überholt.

@seelo2010

Danke für die Ergänzung. Die Einstellung ist die nach einem Reset der EB 803.

In aktuellen Router (Fritz!Box) ist  'Nur WPA2' eingestellt.

Wenn du kannst, kannst du auch WPA 2 und WPA3 einstellen, hatte dich dann missverstanden.

Danke für deinen Tipp, werde so einstellen, auch wenn die FB bei mir das einzige WLAN-Gerät ist, das WPA3 kann.

Ja, die meisten Endgeräte unterstützen bisher noch kein WPA3, bei meinen Schwiegereltern steht ein HP Drucker, welcher via WLAN eingebunden ist....

Da wird es noch lustiger, sobald an der Fritzbox WPA2/WPA3 aktiviert ist, kommt der nicht mehr ins WLAN.

Musste es dort also sogar auf WPA2 only stellen.

War bei mir genau so. Wie ich das auf WPA2/WPA3 umgestellt hatte, ist bei mir auch nichts mehr gegangen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

@seelo2010, @Kurtler
Dann werde ich mit dem Umstellen auf WPA2+WPA3 noch warten. Hatte es vergessen, habe  ja über WLAN einen 1 Jahr alten HP-Drucker mit Tinten-Tanks, der wird vermutlich WPA3 können.
In meiner FB ist z.Z. auf WPA2(CCMP) eingestellt, hoffe das Sicherheitsrisiko ist erträglich.

WPA3.jpg