Frage
Antwort
Lösung
23.05.2021 10:49 - bearbeitet 23.05.2021 10:51
Hallo zusammen,
ich habe zur Problematik einTicket offen, kann ja zwischenzeitlich jedoch auch die Community fragen, für weiteren Klärungsbedarf. Da das Sicherheitspaket hier derzeit ausgefallen ist (die Installation findet nach Wifi-Abschaltung und Abmelden nicht mehr das Abo, es startet nicht richtig, der lädt und lädt ... und lädt immer noch, ohne Status ohne nichts, der typische Fake-Ladebildschirm "ich gaukele Dir vor, das ich lade, aber ich mach gar nichts, sondern zeig Dir nur an, das ich lade, damit Dich nicht langweilst" kennt sicher der ein oder andere, und man sitzt dann treudoof davor und nichts passiert) hab ich jetzt erstmal den Defender wieder aktiviert
wie dem auch sei, kurze Vorgeschichte dazu, ich nutze es seit gestern Mittag, da ich eine Buchung dazu auf dem Konto habe, weil mir bei Vertragsabschluß gesagt wurde, wenn ich das nicht nutze, also nicht aktiviere, dann startet das Abo nicht und ich bräuchte das nicht bezahlen. Dem war aber nicht so und wenn ich es schon bezahle, ja gut, denn nutz ich das auch. Somit sind auch die 2 Freimonate verstrichen ... aber egal. Ich kenne das Programm überhaupt nicht und mußt mich erstmal durch die Einstellungen gestern "durchhangeln" insbesonder "Scanausschlußliste" wo das Programm die Finger von lassen soll, weil mir sonst das System kaputt geht. So z.B. verzahnen sich bei mir mehrere Programme mit einer gemeinsam genutzten Codecbibliothek und ich hatte mit einem anderen Antivirenprogramm bereits die unerfreuliche Erfahrung, das es als "False-Definition" mir mal eben gut 50 Codecs unrettbar rausschmiss, wonach hinterher ULEAD-Videostudio, TV-Karte, Mediaplayer, DVD-Laufwerke, nichts mehr ging. Die Sachen sind verteilt, ich muß hier etliche Laufwerke und riesige Unterordner ansprechen, im Sinne: "Da und da und hier und dort läßt Deine Finger von, da sind keine Viren drin, ich als Admin ordne das so an"
Kann man diese Einstellungen irgendwo sichern, das man es sich, bei möglicher Weise Neuinstallation dieses Sicherheitspakets wieder importieren kann, nicht alles dann wieder jedes Mal neu "durchhamstern" muß? Genauso auch Dienstprogramme, also Steuerprogramme vom Hardwarehersteller werden oft als Virus identifiziert, die gar kein Virus sind, z.B. bei ASUS das Probe. Oder Kopierschutztreiber z.B. beim Spiel "Rise and Fall", der direkt von der Original-DVD kommt und dann mal eben rausgeschmissen wird als "uups hab mich geirrt" aber einen immensen Schaden am System anrichtet. Das ist katastrophal, wenn sich ein Antivirenprogramm irrt! Da ich das alles weiß, welche Programme dazu neigen, mache ich ja die Ausschlußliste, wo Antivirensoftware nicht scannen soll. Und das ist so viel Arbeit, das möcht ich nicht, wenn wieder mal irgend was ist a la "der Aufkleber ist vom PC abgefallen, Operation am offenen Herzen erforderlich" bald jeden zweiten Tag dann stundenlang alles neu "durchknipseln". Das sind teilweise Sachen, die reißt Antivirensoftware aus laufenden Prozessen raus, die nicht wieder hergestellt werden können! In der Quarantäne nützt mir das dann dann nichts wenn dann kommt "dieser Vorgang (Wiederherstellung) ist für dieses Element leider nicht möglich, da der Prozess bereits läuft" (so mit Nasedrehn "Naa na nanaa na!" kennt sicher der ein oder andere)
Das alles der aktuellen Lage: ich denk, bei abgezogenem W-LAN-Stick muß ja das Sicherheitspaket nicht laufen, das zieht blos Strom, meld Dich mal ab. Wunderte mich schon über "Wolln Sie wirklich?" , "Sind Sie ganz sicher?" ich denk so: was soll die Fragerei, ich kann mich doch wieder einloggen, denn zieht er das doch vom Vertragsnutzerkonto . Tjahahaar, genau das aber macht er nicht! Und da fummel Dich dann mal durch, wenn nur Norton und G-Data-Premium kennst.
am 23.05.2021 11:57
werf den Krempel runter, und hol dir was anständiges, einfach kündigen und gut
25.05.2021 07:22 - bearbeitet 25.05.2021 07:25
Vielen Dank! ... Jaa auf diese Alternative bin ich dann auch gestern gekommen, nach telefonischer Rücksprache mit dem Support. (übrigens sehr nett und von gesamt dreien, in dieser Angelegenheit: beginnend mit ich wollts ja nicht, Verkäuferin sagte seiner Zeit, wenn ich es nicht herunterlade und aktiviere, startet das auch nicht, wurd aber im 3. Vertragsmonat gebucht, dann Support meinte, da sei immer drin, dann das installiert und Sorgen wie hier im Thema und dann der dritte Supporter: deinstallieren und neu installieren, Fragen wie Backup der Einstellungen solle ich F-Secure fragen, dann jedoch auch: ich kann das Paket aber auch kündigen, Vodafone zwingt die Leute nicht, dieses Paket zu nehmen, zumal ich ja auch damit völlig überfordert bin, da ich mich eher mit G-Data und Norton auskenne, aber nicht mit F-Secure. Es ist ja unsinnig, ständig neu zu lernen, bei dem das OS dann "Experimentierwiese" ist [Gott steh mir bei, mein schönes aufwändig gestaltetes System!]) Der Mann war meines Eindrucks sehr fachlich, seehr genau!
Einzig nur, damit nun knapp 8 Euro versenkt, das Paket wird noch einmal gebucht im Juni. Genutzt einen Tag! Bezahlt 60 Tage, noa `s `n gutes Geschäft gewesen für Vodafone. Ist aber dennoch alles ok, denn die Technik funktioniert nach wie vor, Internet läuft, hab zum erstem Mal im Leben Festnetztelefon, dazu ein auf alt getrimmtes "Jule Verne Telefon" ... das hier jetzt zieht mich nicht runter. Die 8 Euro iss ... "geschenkt" ^^
Werd nachher der Verkäuferin das noch mal sagen, das sie bei Vertragsabschlüssen das rausnehmen soll wenn der Kunde das nicht will, respektive der Kunde muß das händisch ablehnen/ kündigen im Benutzerkonto. Das startet sonst nach 2 Monaten. Da ich am Geschäft ohnehin vorbei muß, iss ne nette.
Der Community nochmals herzlichen Dank!!