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am 05.12.2019 17:58
Hallo,
ich habe meinen Vertrag verlängert und mir eine Fritz Box 6491 Cable gemietet, da die Geschwindigkeit auf 1000 erhöht wurde. Leider ist die WLAN Reichweite bei weitem schlechter, als vorher mit der Standart Vodafone Box. Bereits nach wenigen Metern im gleichen Raum habe die Endgeräte nur noch 2 Balken und bereits im Nachbarzimmer hat man gar kein Signal mehr. Sendeleistung ist auf 100% und verschiedene Funkkanäle wurden schon ausprobiert.
Leider werde ich in der Hotline nur von einem zum nächsten Techniker verwiesen und sogar an die AVM Hotline bekomme keine Hilfe außer die Standart Tipps.
am 05.12.2019 21:13
Du meinst die 6591 oder?
am 05.12.2019 21:26
Ja mein fehler, meine die 6591.
am 07.12.2019 09:26
Wieso meldet sich hier keiner von Vodafone. Hotline will nicht helfen in den Shops will keiner helfen niemand ist zuständig und ich muss um den Router herumstehen um WLAN zu haben. Kann ja wohl für 77 Euro im Monat nicht sein.
am 09.12.2019 10:51
Hallo Sergo89,
wir melden uns hier, sobald Dein Beitrag chronologisch an der Reihe ist. Schneller gehts leider nicht.
Welchen Funkkanal nutzt Du und wie hoch ist die reine WLAN-Datenrate im gleichen Raum. Gibt es sehr viele fremde Funknetze? Wie genau ist die Box platziert?
Gruß Fred
am 09.12.2019 20:46
Hallo,
danke für die Antwort und Entschuldigung für die Ungeduld.
Das 5 Ghz Band läuft auf Kanal 52 und das 2.4 Ghz Band auf 1.
Im 5 Ghz Bereich gibt es noch ein anderes Netz auf Kanal 140 und im 2.4, 4 andere Netze auf Kanal 11.
Aktuelle Datenrate liegt bei 390 Mbit/s von 866 die möglich wären. Signalstärke ist -70 dbm. Bin gut 2 Meter vom Router entfernt und hab nur 2 von 4 Balken.
Der Router steht ca 1 Meter von einer Ecke entfernt frei im Raum und exakt da wo auch der ''Standard'' Vodafone Router stand, der ohne Probleme die ganze Wohnung erreichte.
Vielen Dank für Ihre Mühe.
am 11.12.2019 12:32
Hallo Sergo89,
is schon Brutto sehr wenig. Vielleicht hat die Mietbox ja einen weg. Versuche bitte mal einen Werksreset und teste es bitte in den Grundeinstellungen. Sollte dies nichts bewirken, möchte ich sie einmal tauschen.
Gruß Fred
am 12.12.2019 18:37
Hallo,
leider ist auch nach dem Reset die Situation unverändert bei höchstens 390 Mbit/s und die Reichweite unverändert schlecht. Diese ist mir persönlich noch wichtiger als die zu geringe Geschwindigkeit, da ich wirklich nicht aus dem Zimmer kann, ohne das der Laptop oder das Handy die Verbindung verliert.
am 15.12.2019 14:56
Hallo Sergo89,
sollen wir dann den Tausch der Box fertig machen? Sie kommt per Post, das jetzige Gerät muss dann innerhalb von 14 Tagen zu uns zurück.
Viele Grüße,
Claudia
am 15.12.2019 20:42
Hallo,
ja bitte, das würde ich sehr begrüßen.
Vielen Dank