1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sehr langsamer Download seit Fritzbox 6490
opatheone
Digitalisierer
Digitalisierer
Moin zusammen,

seit der Fritzbox habe ich, bspw über uTorrent, signifikant langsamere Downloadgeschwindigkeiten.
Vorher war ich zumeist so bei 4-5 MB/s. Jetzt komme ich auf maximal 1.1 MB/s und das meist nur kurz, dann pendelt es sich wieder bei 700-900 kB/s ein.

Ports habe ich weitergeleitet für das Gerät. Alle Einstellungen in torrent selbst sind korrekt. Geschwindigkeitstests sind eigentlich gut, aber auf uTorrent hat die Box wohl keine Lust.

Was kann man da noch machen? Eigentlich wollte ich schneller werden mit der Box, nicht andersherum.

Danke schön
11 Antworten 11
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Eigene Fritzbox oder UM-Fritzbox?
Welche Firmware?
LAN oder WLAN?
Bei LAN: 100Mbit oder GBit lokale Verbindung?

opatheone
Digitalisierer
Digitalisierer
Plumper:
Eigene Fritzbox oder UM-Fritzbox?
Welche Firmware?
LAN oder WLAN?
Bei LAN: 100Mbit oder GBit lokale Verbindung?


UM Box, WLAN, 7.01.


Gelöschter User
Nicht anwendbar
und die Antworten auf die anderen 2 Fragen?
opatheone
Digitalisierer
Digitalisierer
Die Fragen waren eigene Box oder UM, die hatte ich beantwortet.
WLAN oder LAN, die hatte ich beantwortet.
Firmware habe ich beantwortet.
Ich habe nichts am LAN angeschlossen. Welche Frage ist denn noch offen?
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Hat er doch beantwortet, Plumper......Wlan, und OS7.01. Einzig die Frage, ob bei lokaler Verbindung 100Mbit oder Gbit eingestellt ist, ist er schuldig geblieben, wobei ich davon ausgehe, das bei ihm alles über Wlan läuft. Das wäre im Hinblick auf die Verbindung dann schon die erste Krücke, die die Verbindung langsam(er) macht. 
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
opatheone
Digitalisierer
Digitalisierer
Haegar2609:
Das wäre im Hinblick auf die Verbindung dann schon die erste Krücke, die die Verbindung langsam(er) macht. 


Vorher (CISCO Modem und TPLINK Router) war es genau so und da hatte ich immer die volle DL Geschwindigkeit.

Das würde ja heißen, dass die Fritzbox ein sehr viel schlechteres WLAN anbietet als ein Router, den ich 5-6 Jahre hatte.
haegar2609
SuperUser
SuperUser
Auf Wlan wird dir kein Provider eine Speedgarantie geben, da das Signal von vielen Faktoren beeinflußt wird. Normalerweise ist das Wlan der FB nicht schlechter als das eines anderen Wlan Routers. Aber bei der UM 6490 speziell gibt´s gerade Probleme beim Wlan mit dem OS7.01, was deine Speedprobleme erklärt. Nutze mal die Suchfunktion der Community. Der Guide Scoopi hat den Fehler schon moniert. Lese dir seinen Post und die Antworten dazu mal gründlich durch. Ein Mittel für besseres bzw. schnelleres Wlan bei der UM 6490 gibt´s derzeit leider nicht. AVM hat für die freien Fritzboxen das FW-Update OS7.02 bereits rausgebracht. Wann UM das macht, ist derzeit nicht bekannt. 
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!
Gelöschter User
Nicht anwendbar
Welche Geschwindigkeit hast du eigentlich gebucht?
Hast du am WLAN der Fritzbox irgendwas geändert?
Welche Geschwindigkeit wird eigentlich an der Fritzbox zum Gerät angezeigt?
Fummelst du mit 2,4 oder mit 5GHz?
Mit WLAN N oder WLAN AC?

Gerade beim WLAN sind die Router ab Werk so eingestellt, dass sie mit allem irgendwie tun.

Bei meinem Smartphone sieht das z.B. so aus (praktisch alles wurde von mir in der Fritzbox befummelt)

haegar2609
SuperUser
SuperUser
Ich musste an meine Fritte gar nix befummeln und habe beim Wlan über Handy den vollen Speed. 
Ich bin kein Mitarbeiter von Vodafone und kämpfe mit ähnlichen Problemen, die ihr anderen Kunden auch habt! Und bitte keine Anfragen über PN stellen!