Schlechte Modemwerte im Downstream und Upstream
DanRo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe das Gefühl, dass mit einigen meiner Downstream-Kanäle sowie den Upstream-Kanälen etwas nicht stimmt. Im Downstream habe ich im Frequenzbereich 130-146 (3 Kanäle) sehr schlechte Werte, einmal sogar "Modulation Unsupported/Unbekannt". Ab 600 MHz sieht alles gut aus.

Downstream 256QAM.jpgDownstream 64QAM.jpg

Im Upstream habe ich 4 Kanäle, die alle auf 16QAM laufen, teilweise aber auch nur 3 Kanäle und teilweise auch QPSK Modulation. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte der Upstream auf 64QAM laufen.

Upstream.jpg

Hintergrund der Recherche sind deutliche Speedprobleme, sowohl im Down- wie auch im Upload. Screen hänge ich ebenfalls mit an.

Speedtest.jpg

Für den Cablemax 1000er Tarif ist mir das, gerade im Download, schon eindeutig zu wenig. Deuten die 16QAM im Upstream auf Rückwegstörer hin?

Über eine Antwort freue ich mich, danke!

VG

2 Antworten 2
DanRo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Drei aktuelle Speedtestergebnisse von gerade eben:

Speedtest1.jpgSpeedtest2.jpgSpeedtest3.jpg

Es wäre also sehr nett, wenn sich jemand der Problematik annehmen würde.

VG

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo DanRo,

in Deinem Fall ist ein Techniker vor Ort notwendig, da es eine erhöhte Fehlerrate an Deinem Anschluss gibt. Des Weiteren sind einige Signalwerte nicht innerhalb der Norm.

Schick mir bitte eine PN mit einer aktuellen Mobilfunknummer, der Info ob Du den Zugang zur Hausanlage herstellen kannst und ob es Anzeichen von Covid-19 gibt.

Lass im Anschluss daran bitte eine kurze Rückmeldung hier.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!