Frage
Antwort
Lösung
30.09.2018 03:17 - bearbeitet 30.09.2018 03:24
Hallo,
Ich habe seit 3 Tagen durchgehend Verbindungsabbrüche mit dem Sagemcom Fast5460 Firmware Version: 6.1.2.26-IMS-KDG.
Die Verbindung besteht für ca. 1-3 Minuten bis sie abbricht bzw. werden 400-600 MB Traffic "durchgelassen" bis es abbricht. Nach erneutem Router-Neustart geht dies von vorne los, ohne Ausnahme. Dies habe ich bisher unzählige Male mit Hilfe eines Downloads getestet, während der bestehenden Verbindung treten keine Geschwindigkeitseinbußen ein, die 400 Mbit werden voll ausgelastet. Auch eine Rücksetzung auf die Werkseinstellungen des Routers ändern nichts an dem Verhalten.
Anhand der Benutzeroberfläche des Sagemcom erkenne ich, dass nachdem die Verbindung abgebrochen ist ändert sich der Modem Status von "betriebsbereit" in "in Vorbereitung" und der Wert im Feld Netzwerkzugang von "erlaubt" in "nicht erlaubt". Ob dies und in welcher Form mit meinem Problem zu tun hat weiß ich leider nicht.
Die Hotline hat mich streckenweise stark enttäuscht. Ich habe in den letzten Tagen sicherlich 6-8 Stunden, mit 10-12 verschied. Hotline-Kontakten, damit verbracht, den dortigen Mitarbeitern zu erklären wie sich mein Problem darstellt und versucht eine Hilfestellung zu erhalten. Leider wurde entweder mein Problem nicht richtig erkannt, oder man hat mich aufgrund eines bereits geöffneten Tickets, abgewimmelt.
Die erste Diagnose des MA war ein defektes Kabel zwischen Wand und Router (was ich aufgrund des Ablaufes des Problems nicht ganz nachvollziehen konnte und auch äußerte, aber der Experte sollte ja am anderen Ende der Leitung sitzen) also habe ich das Kabel ausgetauscht und konnte wie vermutet keine Veränderung feststellen. Erst nach mehreren Telefonaten und Bitten, konnte ich bei einem netten MA einen Geräteaustausch in die Wege leiten.
Da das neue Gerät aber erst Mitte nächster Woche eintreffen wird, hat mich der MA darauf hingewiesen, dass ich bis dahin die alte Fritzbox 6490 Cable verwenden könnte, die ich noch von vor meinem Umzug zu Hause habe, ich sollte also mit dem Rückversand noch warten. Die Fritzbox hat auch durchgehend eine bestehende Verbindung zum Internet, da die Power-Leuchte durchgehend leuchtet und ich dies anhand der Benutzeroberfläche ersehen kann.
Die Umstellung/Freischaltung dieses Geräts erschien sehr schwierig, da dies auch mehrere Anrufe bei verschiedenen Rufnummern zur Folge hatte, inkl. Weiterleitung meines Problems an die AVM Hotline. Bis heute erschließt sich dieses Unterfangen als unmöglich. Nach erfolgreich übermitteltem Aktivierungs-Code für die Fritzbox auf den neuen Anschluss, ließ sich das Gerät leider immer noch nicht aktivieren. Nach Eingabe im Browserfenster der KundenNr. und des Aktivierungs-Codes, erscheint lediglich die Meldung: "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten, bitte wenden Sie sich an unsere Technik-Hotline.
Der MA der sich dieses Problems annahm, hat dies lt. eigener Aussage an die "Weiterführende Abteilung" weitergeleitet, dies wurde mir kurz danach per SMS bestätigt. Nur eine Stunde später bekam ich die SMS, dass mein Problem behoben sei. Leider bestand bzw. besteht mein Problem weiterhin. Nach erneuter Nachfrage bei der Technik-Hotline, hat der MA (während unseres Telefonats hat er mehrmals seiner Freundin Sprach-Nachrichten gesendet und empfangen, was ihm recht peinlich war als er merkte, dass er nicht gemutet war, Konzentration/Aufmerksamkeit für mein Problem auf höchstem Niveau) - das Problem erneut aufgenommen und erneut "weitergeleitet" und man werde sich bei mir melden, dies ist leider noch nicht geschehen. Eine SMS habe ich diesmal nicht erhalten.
Ich hoffe hier auf Hilfe zu stoßen und bedanke mich bereits im Voraus für eure Zeit und Mithilfe.
Grüße
Sebastian
am 30.09.2018 03:29
Entweder habe ich etwas nicht verstanden, handelt es sich bei der FB um ein Leihgerät oder um deine eigene FB?
Gruss
Methusalem1
30.09.2018 04:35 - bearbeitet 30.09.2018 04:50
@Gelöschter User
Die Fritzbox ist ein Leihgerät von Vodafone, die in meiner vorherigen Wohnung zum Einsatz kam.
Gruß
am 30.09.2018 12:52
Was ich nicht ganz verstehe wozu brauchst du bei einem Leihgerät einen Aktivierungscode?
Gruss
Methusalem1
am 30.09.2018 15:54
am 01.10.2018 07:39
Warte einmal bis sich ein VF-Mod in deinem Beitrag meldet dann erhälst du auf alle Fälle die Hilfe die du benötigst, was im Moment aber einige Tage dauern kann.
Gruss
Methusalem1
am 04.10.2018 17:16
Hey,
ich kann mir gern mal den Anschluss anschauen 🙂 Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse) via privater Nachricht?
Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.
LG
Tobias