1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom FAST5460 WLAN Verbindungsabbrüche
Noodle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich benutze seit zwei Monaten das Sagemcom FAST5460 mit 2,4GHz und 5GHz. Mein Handy, ein Google Pixel mit Android 8.1.0, hat ständig Verbindungsabbrüche im 5GHz und auch im 2,4GHz WLAN.

Ich habe die beiden Frequenzen bereits umbenannt, sodass sie eindeutig zu unterscheiden sind.

Die Verbindungsabbrüche treten unregelmäßig auf und sind nur von ganz kurzer Dauer: WLAN Symbol weg, mobiles Netz verbunden, WLAN direkt wieder verbunden. Das alles innerhalb von unter 5 Sekunden. Wenn man nun im richtigen Moment surft oder etwas streamt, kommt die Nachricht, dass keine Vebindung zum Internet besteht - das nervt.

Mein Rechner ist über Ethernet verbunden; hier gibt es keinerlei Probleme.

Ich habe gesehen, dass es schon einige Threads über Verbindungsabbrüche bei genanntem Router gibt. Die endeten jedoch fast alle mit dem Austausch des Gerätes. Gibt es eine andere Lösung?

Im Voraus vielen Dank für jeden hilfreichen Beitrag!

15 Antworten 15
Sandor90
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Noodle,

ich habe genau das gleiche Problem.

Am 29.03.2018 habe ich bereits einen Beitrag dazu erstellt. Dieser ist leider nicht mehr auffindbar...

Um Hilfe bzw. einen anderen Router von VODAFONE wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Noodle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Sandor,
Schade, dass du bisher keine Lösung zu dem Problem hast. Ich bin auch nicht weiter gekommen. Auf dem Handy meiner Freundin ist das gleiche Problem (HTC 10, Android 8.0.0).
Laptop läuft gut, Chromecast auch (der allerdings mit 2,4GHz).

Ich wäre um offizielle Hilfe auch sehr dankbar!

Grüße
pRo-Marco
Moderator:in

Hi Noodle,

die Meldungen mit ähnlichem Inhalt häufen sich. Ich brauche Deine Daten per PN. Sende mir bitte Deinen Namen, die Anschrift und Deine Kundennummer. Gib bitte auch an, welche Geräte sich zu dem zeitpunkt im WLAN befinden (Hersteller und Modell). Sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

@Sandor90 Hier ist Dein Thread:

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/FAST5460-Verbindungsprobleme/m-p/1631508#M74314

Melde Dich gern dort zurück.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

ich habe die PN gerade rausgeschickt. Danke im Voraus!

Jens

Hallo Noodle,

ich habe für Dich einen Auftrag aufgenommen und eine Info zum Auftrag per E-Mail versendet.

Bitte hab noch etwas Geduld.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Noodle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Jens,

ich habe die Mail des technischen Kundendienstes bekommen. Demnach ist mein Anschluss von einer Störung betroffen, bisher gibt es wohl noch keine Lösung (eine Woche später).

Ich habe eben ein 12 minütiges Video angeschaut, und die Verbindung meines Handys ist sage und schreibe 11 mal abgebrochen innerhalb dieser 12 Minuten.

Ich möchte noch einmal betonen, dass mein mit Ethernet verbundener PC keine Verbindungsabbrüche aufweist, weshalb ich die "festgestellte Störung meines Anschlusses" ehrlich gesagt nicht nachvollziehen kann.

Wie lange dauert es in der Regel, bis der technische Support eine Lösung (in meinem Fall die Leitung entstört) hat?

Viele Grüße

SebastianSe

Hallo Noodle,

ich werde veranlassen, dass auf Deiner Box eine aktuellere Firmware zum Testen aufgespielt wird. Dies sollte in den nächsten Tagen erfolgen. Melde Dich danach bitte wieder hier mit einem Statusbericht. Ich bin gespannt.

Viele Grüße und schönes Wochenende

Sebastian

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Noodle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Super, danke für die Bemühungen. Ich hoffe, das löst das Problem.

Viele Grüße und ebenfalls ein schönes Wochenende!
Jens

Hallo Noodle,

schauen wir einfach mal, was die Zukunft mit sich bringt. 🙂

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!