abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom FAST 5460 BridgeModus mit mehren Geräten - IP Zuweisung
sammawatt1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe einen 200mbit Red Business Kabelanschluss mit Sagemcom FAST 5460 Modem.
Da an meinem eigenen Haus kein Kabel liegt muss ich das ganze zu meinem eigenen Haus funken. So sieht das momentan aus:

Sagemcom Kabelmodem -> Accesspoint <-------- (Funkstrecke) ---------> Accesspoint -> Router

Die Accesspoints laufen im Bridge-Mode. Da ich hier 2 Router verwende habe ich auch doppeltes NAT, was ich ändern und daher das Modem in den Bridge-Mode versetzen will.

Vor der Umstellung muss ich aber erst ein Problem lösen:

Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass das Modem im Bridge-Mode dem erten Gerät, dessen MAC es sieht, eine öffentliche IP verpasst. Dabei ist es unerheblich, ob dieses Gerät eine DHCP-Anfrage stellt oder nicht.
In meinem Fall wäre das mit Sicherheit ein AP und nicht der Router.

Im Archiv habe ich genau dazu ein Thema gefunden, hier hatten sich 2 Moderatoren eingeschaltet, aber dann ist nie mehr was dazu gepostet worden:
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Sagemcom-Bridge-Mode-liefert-keine-IP-durch... 

• Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?
  • Kann man mittlerweile am Modem oder sonstwo einstellen, welche MAC mit der öfftl. IP versorgt wird?
  • Gibt es ggf. mittlerweile andere Modems, die das abkönnen (ich gehe aber davon aus, dass der Bridge-Mode technisch nur 1 öfftl. IP vergeben kann).

Die APs sind ohne DHCP-Server und Gateway eingerichtet, melden sich also von selbst nicht am Modem. Deren IP ist mometan im 192.168.100.x Bereich, könnte aber geändert werden.

Gruß
sammawatt1

10 Antworten 10
Beim Wechsel in den Bridge-Mode bzw. zurück (welchen Du auch via mobile Daten vom Handy zum Beispiel vornehmen kannst) erfolgt immer ein Reboot des Modems.