1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sagemcom FAST 5460 BridgeModus mit mehren Geräten - IP Zuweisung
sammawatt1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Ich habe einen 200mbit Red Business Kabelanschluss mit Sagemcom FAST 5460 Modem.
Da an meinem eigenen Haus kein Kabel liegt muss ich das ganze zu meinem eigenen Haus funken. So sieht das momentan aus:

Sagemcom Kabelmodem -> Accesspoint <-------- (Funkstrecke) ---------> Accesspoint -> Router

Die Accesspoints laufen im Bridge-Mode. Da ich hier 2 Router verwende habe ich auch doppeltes NAT, was ich ändern und daher das Modem in den Bridge-Mode versetzen will.

Vor der Umstellung muss ich aber erst ein Problem lösen:

Was ich bisher herausgefunden habe ist, dass das Modem im Bridge-Mode dem erten Gerät, dessen MAC es sieht, eine öffentliche IP verpasst. Dabei ist es unerheblich, ob dieses Gerät eine DHCP-Anfrage stellt oder nicht.
In meinem Fall wäre das mit Sicherheit ein AP und nicht der Router.

Im Archiv habe ich genau dazu ein Thema gefunden, hier hatten sich 2 Moderatoren eingeschaltet, aber dann ist nie mehr was dazu gepostet worden:
https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Ger%C3%A4te/Sagemcom-Bridge-Mode-liefert-keine-IP-durch... 

• Hat jemand eine Idee, wie ich das bewerkstelligen kann?
  • Kann man mittlerweile am Modem oder sonstwo einstellen, welche MAC mit der öfftl. IP versorgt wird?
  • Gibt es ggf. mittlerweile andere Modems, die das abkönnen (ich gehe aber davon aus, dass der Bridge-Mode technisch nur 1 öfftl. IP vergeben kann).

Die APs sind ohne DHCP-Server und Gateway eingerichtet, melden sich also von selbst nicht am Modem. Deren IP ist mometan im 192.168.100.x Bereich, könnte aber geändert werden.

Gruß
sammawatt1

10 Antworten 10
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

so wie du dir das vorstellst wird es nicht funktionieren. An einem Kabelrouter im Bridge Mode lässt sich nichts konfigurieren, er verhält sich wie ein "doofes" Modem und genau das soll er ja auch.

Möglichkeiten wären:

Kabelrouter (im Bridge Mode) -> Router (ohne WLAN) -> Access Point (Bridge/Infrastructure Mode) <-Funkstrecke-> Access Point  (Bridge/Infrastructure Mode) -> Switch

oder

Kabelrouter (im Bridge Mode) -> WLAN Router <-Funkstrecke-> Access Point (Repeater Bridge) -> Switch

Gruß Robert 

Max-Tester
Datenguru
Datenguru

Schu dir mal Unifi an.

link 

jenachdem wie weit die Funkstrecke ist, es ist alles dabei.

Mein Ganzes System ist Unifi

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Darf ich Mal fragen ob Du hier Mal unter einem anderen Namen im Forum gewesen bist?

Ansonsten gibt es dein Beispiel hier bereits in irgendwelchen Untiefen des Forums.

Damals auf jeden Fall gab es im Prinzip das gleiche, funktionstüchtig war es, wichtig war das die Funkstrecke für das Modem (Bridge-Mode) völlig transparent war/ist.
Den IP Bereich würde ich tatsächlich verändern, da das Modem im Bridge 192.168.100.1 als IP nutzt.

Damals hatte es auf jeden Fall (vorerst) funktioniert...

@seelo2010  schrieb:
...... wichtig war das die Funkstrecke für das Modem (Bridge-Mode) völlig transparent war/ist.

stimmt das sollte mit der richtigen Hardware theoretisch auch funktionieren, kommt aber drauf an wie sich der Kabelrouter im Bridge Mode verhält. Wird der AP als Gerät erkannt und die eine öffentliche IP an die MAC des AP gebunden funktioniert das nicht.

Hallo,

der Router muss zwingend hinter der Funkstrecke sitzen. Alles davor steht in einem fremden Bereich. Ich habe kein Problem damit, dass jemand anderes physischen Zugriff auf die Geräte hat, aber eine Möglichkeit in mein privates Netz (hinter dem Router) zu gelangen möchte ich ungern außerhalb meines Hauses wissen.

Mein Netzwerk besteht ebenfalls komplett aus Unifi, lediglich die Funkstrecke ist momentan Lancom und soll bald durch Ubiquiti Airmax abgelöst werden.

Die von Seelo2010 geschilderte Lösung hat es noch nicht gegeben, ich hatte mit ihm damals (siehe unten) bereits das Thema. Bis jezt lief aber die alte Konfiguration mit Kabelmodem im Routerbetrieb weiter.
Da ich einen neueren Thread zu dem Thema (siehe Link erster Post) gefunden habe der vermutlich genau das Problem beschreibt wollte ich gerne hören wie die Sache ausgegangen ist.

Eine PN an die darin involvierten Moderatoren ist ohne Antwort geblieben. Habe aber auch erst danach gesehen, dass unaufgeforderte PNs nicht bearbeitet werden...

Gibt es denn keine Kabelmodems, die eine MAC-Bindung erlauben oder nur das Gerät aussuchen, was im selben IP-Bereich ist? Da kenne ich mich nicht so gut aust... DHCP-Server hat ein Modem ja nicht, sonst hätte man es daran festmachen können, welches Gerät eine Anfrage sendet.

@seelo2010Ja wir hatten schon einmal das Vergnügen. Denke dir die 1 aus meinem Namen weg. Musste mich neu registrieren, da ich mich weder mit dem alten Account anmelden kann ("Nutzer existiert nicht") noch eine Neuanmeldung mit dem Namen hinbekomme ("Nutzer existiert bereits"... was denn nu?)
Habe das bereits hier im Forum gepostet bisher aber keine Antworten erhalten, was eine mögliche Zusammenführung betrifft.

der Router muss zwingend hinter der Funkstrecke sitzen

Eine Funkstrecke ist nicht anderes, als ein unsichtbare Lan kabel, wo ist den das Problem.

Im Prinzip kann Dir das keiner beantworten, ich würde es einfach ausprobieren.

Den Bridge-Mode kannst du ja jederzeit wieder deaktiviert über das Kundencenter,dann macht der Router einen Reboot und ist wieder online.

@sammawatt1 ich habe da noch so eine Vermutung:

kann es sein, dass deine Lancom Bridge während des bootens doch eine DHCP Anfrage stellt? Kenne das z.B. von Cisco APs..

Das könntest du auf die Schnelle so überprüfen:

1. lade die das kostenlose Tool tftpd32. Das bringt einen DHCP Server inkl. Logfunktion mit. Das startest du auf denem Laptop, schiesst deinen AP an und beobachtest das DHCP Log.

Alternativ kannst du es auch mal so versuchen:

Kabel Router auschalten und/oder vom Strom nehmen > LAN Kabel zum AP trennen > beide APs + Router zur Sicherheit auch einmal neu starten > wenn Funkstercke wieder steht und der Router auch soweit ist das LAN Kabel vom ersten AP wieder anschließen und den Kabel Router einschalten.

@seelo2010So wie es aussieht belibt mir keine andere Wahl als es zu testen. Das Problem ist nur, dass ich das Modem nur übers Netzwerk erreiche, muss ich dran zum Reset etc. muss ich mit dem Bewohner einen Termin ausmachen. Bissl unflexibel alles...

Aber da jemand mit dem exakt gleichen Modem die gleiche Problemstellung hatte würde ich gerne wissen wie das ausgegangen ist. Aber Mods darf man nicht anschreiben und der User mit dem Problem hat seit 2 Jahren nix mehr gepostet, da wird wohl auch nix mehr kommen. Der Thread ging so aus, dass die Mods sich schlau machen wollten. Das wars.

@RobertPDie Lancom Bridge läuft ja momentan noch mit dem Sagemcom als Router. Da werde ich nix mehr dran ändern. Aber die neue Bridge von Ubiquiti habe ich noch hier bei mir liegen, da kann ich das testen. Denke aber da wird nix angefragt.
Aber so wie ich das verstanden habe schaut das Modem auf vorhandene MAC Adressen (die über Broadcast verteilt werden? Da bin ich nicht so fit wie das technisch abläuft). Also wäre das Ausbleiben einer DHCP-Anfrage seitens der Bridge nicht die Lösung.
In einem anderen Forum hatte das mal einer mit einem AT&T Modem, da konnte man den Passthrough Mode so einstellen:
DHCPS-Dynamic - First Client to renew address will be assigned WAN IP

DHCPS-Fixed - Select MAC address of device you want to be the IP passthrough client

Manual - Enter a fixed IP address

Genau sowas wünschte ich mir fürs Kabelmodem - eine feste Einstellung wohin die öfftl. IP vergeben werden soll.

Ich werde mir mal in den nächsten Wochen eine Nacht gönnen und das Modem testweise in den Modembetrieb zu setzen und schauen was passiert.
Hoffe nur nicht, dass man nach dem Wechsel den Reset am Gerät durchführen muss...