1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP Zugangsdaten auf für Zoiper verwendbar?
StephanJHW
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo Comunitiy,

ist es möglich, dass man die SIP Zugangsdaten des Kabel Anschluss auch in VoIP Apps wie z.B. Zoiper auch auf dem iPhone zu nutzen?

Mein Ziel ist es, auch bei einer abgestürzten Kabel Box unter meiner Nummer erreichbar zu sein und ggf. im Urlaub auch meine Nummer über das Handy mitzunehmen.

8 Antworten 8
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

die Antwort lautet kurz: nicht ohne Weiteres 😉

Nun zur Langversion:

Die VF KD Rufnummer kann nur innerhalb des VF KD Netzes registriert werden. Eine nomadische Nutzung ist nicht möglich. Ebenso können die Rufnummern zur selben Zeit nur von einem Gerät registriert werden. Eine Nutzung in z. B. der Fritz!Box und im Smartphone zur selben Zeit klappt nicht. Du müsstest in diesem Fall mit IP-Telefonen in der Fritz!Box arbeiten.

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Und der zweite Pferdefuß - es kann immer nur ein Gerät angemeldet sein.

Sollte also Zoiper laufen -UND- die FritzBox auch, kicken diese sich gegenseitig beim Server von Vodafone raus - mit entsprechenden Nebenwirkungen, dass Anrufe unterbrochen werden und/oder nicht richtig signalisiert werden...

Danke für die Antwort.

Ich hatte schon sowas vermutet, das wäre einfach zu schön gewesen, wenn man sein Telefon beim Ausfall vom Kabelmodem auf das Handy umstellen könnte. 

@reneromann  schrieb:

Und der zweite Pferdefuß - es kann immer nur ein Gerät angemeldet sein.

Sollte also Zoiper laufen -UND- die FritzBox auch, kicken diese sich gegenseitig beim Server von Vodafone raus - mit entsprechenden Nebenwirkungen, dass Anrufe unterbrochen werden und/oder nicht richtig signalisiert werden...

Dieses Problem hatte ich auch mit meinem IP-Telefon, ist aber lösbar.

Wollte das Telefon zusätzlich mit den SIP-Daten meiner Vodafone-Festnetz-Nr. einrichten (wäre also eine doppelte Anmeldung gewesen).  SIP-Daten hatte ich nicht, da ich meine Fritz!Box 7490 per MIC eingerichtet hatte.
Aber es funktioniert doch:  in der FB ein IP-Telefon einrichten, dann werden von der FB  spezielle SIP-Daten generiert,  Benutzername und Sprachpasswort können dann sogar selbst gewählt werden. Diese speziellen SIP-Daten in das IP-Telefon oder z.B. in Zoiper eingeben und das IP-Telefon wird funktionieren. Hätte für @StephanJHW nur den Nachteil, dass die Fritz!Box nicht ausfallen darf.

Ansonsten gefällt mir diese Lösung sehr gut. Verwende zum Telefonieren das Handy  mit meiner Festnetz-Nr. mit der App Fritz!Fon. Das geht auch über beliebiges externes Internet, da ich eine VPN-Verbindung zu meiner Fritz!Box hesrstellen kann. Könnte also z.B. auch im Ausland über meine Festnetz-Nr. mit der App Fritz!Fon wie zu Hause über Flatrate telefonieren.

@silberstein das hat doch peter12_ bereits geschrieben:

@peter12_  schrieb:

Hi,

.......  Du müsstest in diesem Fall mit IP-Telefonen in der Fritz!Box arbeiten.

Gruß Robert

@RobertP  schrieb:

@silberstein das hat doch peter12_ bereits geschrieben:

@peter12_  schrieb:

Hi,

.......  Du müsstest in diesem Fall mit IP-Telefonen in der Fritz!Box arbeiten.

Gruß Robert

Hast ja Recht, wollte nur bestätigen, dass diese Lösung  bei mir sehr gut funktioniert.

danke @silberstein für die genaue Anleitung.

Das ist zwar nicht mein Anwendungsfall. Aber vieleicht ist die Vodafone Home Station irgendwann doch auch dauerhaft verlässlich. Ich bin gerade mal 4 Wochen dabei und hab schon 4 Ausfälle, die bis zu 24 Stunden gedauert haben. Gerade da ist es super doof, wenn mich niemand auf dem Festnetz erreicht.

Oder ich investiere doch noch in eine Fritz Box 🙂 

@StephanJHW  schrieb:

.... Gerade da ist es super doof, wenn mich niemand auf dem Festnetz erreicht....

Hast du überprüft, ob du in dem Fall über Rufumleitung erreichbar bist?
An meinem Vodafone-DSL-Anschluss funktioniert die Rufumleitung, wenn ich auf einem Telefon am Anschluss wähle:

* 2 1 * Zielruf-Nummer #

Die Umleitung z.B.  auf die Handy-Nr. funktioniert auch, wenn mein Router ausfällt.
Ausschalten der Umleitung:

# 2 1 #

Umleitung  einstellen geht natürlich nur vor Ausfall des Routers.

Könnte aber sein, dass die Umleitung auch über Internet 'Mein Kabel' eingestellt werden kann (dann über Internet Mobilfunk).