SIP-Daten / Kundenportal
jubrunk
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe noch einen ziemlich alten ehemaligen KDG Internet & Telefon 100 Vertrag, mit einem einfachen Kabelmodem, einem eigenen Router/Firewall danach und einer Homebox 7270 dahinter (damals).

Die Homebox gab vor einem halben Jahrzehnt den Geist auf und wurde von mir durch eine ungebrandete neue Fritzbox 7390 ersetzt. Mit dieser Konstellation hatte ich mehrere Jahr bis 2014/2015 telefoniert (VoIP), die Rufnummern und SIP Daten wurden halt mal von KDG provisioniert.

Irgendwann ging das Ganze nicht mehr und die KDG Hotline meinte damals Sie hätten Ihr System aktualisiert, ich hätte jetzt eine nicht mehr konforme (nicht mehr gewünschte?) Konfiguration, mit der könne ich jetzt nicht mehr telefonieren. Wohlgemerkt nachdem ich Jahre damit telefonierte ...

Irgendwann nach X Anrufen war mir das zu doof und ich hab mir einem (kostenpflichtigen) VoIP Account bei einem anderen SIP Anbieter genommen, die KDG Rufnummer dorthin umgeleitet und so weiter telefoniert.

Jetzt zwei Jahre nach der Marköffnung aka Router-Freiheit möchte ich gerne wieder das nutzen wofür ich bezahle und mit meinem Vodaphone / KDG Vertag telefonieren.

DIe SIP Daten bekomme ich im Kunden-Portal unter https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten nicht zu sehen. Kann jemand von Vodafone nicht einfach meine alte Fritzbox 7270 aus dem System heraus konfigurieren damit ich meine eigene Fritzox 7390 verwenden kann und die SIP Daten somit im Kunden-Portal auftauchen?

Vertagstechnisch möchte ich natürlich nichts ändern, ich will nur die SIP Daten endlich in meine eigene Fritzbox eintragen können ....

39 Antworten 39

Hallo,

beachte, dass du nur eine Sprachleitung in die Fritz!Box einspeisen kannst. Die zweite Leitung kann nur direkt am Modem genutzt werden.

Ups, okayyy ... aber alle Rufnummern gehen trotzdem über die eine Leitung? Heißt ich kann halt nicht mehr gleichzeitig auf 2 Leitungen über die Fritzbox telefonieren...

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Jupp dem ist so, du erhälst ohnehin nur 1 Leitung!
Durch die Kündigung der Homebox Option, fällt die zweite Leitung weg!

Hi,

solange am Vertrag nichts geändert wird (Erhöhung der Bandbreite, Kündigung und Neuabschluss usw.) bleiben die zwei Sprachleitungen erhalten. Du kannst nur leider die Rufnummern nicht mehr auf einzelne Telefone an der Fritz!Box aufteilen, d. h. wenn ein Anruf auf der Leitung zur Fritz!Box reinkommt, klingeln alle Telefone der Fritz!Box.

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
seelo2010
SuperUser
SuperUser
NEIN,
nicht sofern die Homebox 1 gebucht war!

Das entfernen der Option führt zum Verlust der zweiten Leitung.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nur Kunden die schon "immer" ein Modem mit 2 Leitungen hatten, erhalten diese weiterhin, so lange der Tarif nicht geändert wird!

Hi,

Durch die Kündigung der Homebox Option, fällt die zweite Leitung weg!

Hmm, hatte eben an 2 Vodafone Hotlines (Technik + Vertrag) angerufen. Beide Mitarbeiter waren total nett (kenn ich gar nicht so von Vodafone/KDG) aber konnten mit "Telefonie auf Modem umstellen" trotz Rückfragen gar nix anfangen.

Muss ich jetzt die Homebox kündigen? Verwirrt 😕

Hi,

@jubrunk: Ich würde die Umstellung durch einen VF KD Moderator, welcher sich in deinem Thread meldet, durchführen lassen. Diese wissen in der Regel besser Bescheid 😉

@seelo2010: Hier der genau gleiche Fall: klick mich

Daran hat sich meines Wissens nicht geändert. Im Vertrag sind zwei Sprachleitungen und bis zu 6 Rufnummern enthalten. Diese Vertragsvereinbarungen müssen von VF KD auch bei Defekt der FB 7270 (VF KD kann ja gerne kostenfrei ein Ersatzgerät bereitstellen) gewährt werden. Teilweise wurde ja auch schon eine FB 6360 kostenfrei über die gesammte Vertragslaufzeit herausgegeben. Dies wird ja hier gar nicht verlangt 🙂

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

@peter12_danke für die Info !

@peter12_

ja genau wie in dem von Dir verlinkten Post:

Du musst die Telefonie von der Fritz!Box 7270 auf das Thomson Modem umkonfigurieren lassen. Dies ist nur durch VF KD möglich

schau jetzt noch einmal in Dein Kundenportal. Die zweite Leitung sollte nun freigeschaltet sein und Du kannst die Rufnummern verteilen, wie Du es möchtest.

genau SO benötige ich das auch! Ist hier ein/e freundliche/r Vodafon Moderator/in der/die das für mich umsetzen lassen kann? Danke ! Herz

Marcus89
Moderator:in
Moderator:in

Hi jubrunk,

hier ist ein freundlicher Moderator 🙂 Sende mir via privater Nachricht bitte Deine Kundennummer, Name und Anschrift zu. Sobald Du mir die Daten geschickt hast, meldest Du dich bitte hier wieder.

.

Grüße

Marcus

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!