1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

SIP-Codes zurücksetzen, wie geht das eigentlich? 😡😉
Theo_Baum
Daten-Fan
Daten-Fan

Hier mal ein kleiner Tipp für alle Fritz!Boxen von Vodafone 😊

Hat man sich eine eigene Fritzbox gekauft (egal welche) und hat dann die SIP-Codes eingerichtet und schließt dann (aus welchem Grund auch immer) wieder seine alte Fritzbox von Vodafone an, dann kann es passieren, dass (sofern man seine Mac-Adresse nicht bei Vodafone hinterlegt hat (tech. Support), die Box dann durcheinander kommt und es Störungen im Internet wie im Telefonbereich gibt.

Da haben schon viele Leute nach Lösungen gesucht und keine richtige gefunden, oder es wird nicht genau beschrieben was dann zu machen ist...

Lösung: Nach dem Anschluss der Vodafone-Fritzbox einen Werksreset durchführen, dann regeneriert und startet sie sich neu. Wenn dann die Frage nach der Sprache (Deutsch oder Englisch kommt) bzw. sie sich wieder einbuchen will, die Fritzbox einfach ein paar Minuten ausstecken, das Fenster geöffnet lassen (sie bucht sich später dann wieder ein) und dann einfach warten bis es weiter geht. Das kann bis zu einer Stunde dauern, bis sich sich dann ins System einbucht. Währenddessen blinkt dann dauernd eine Diode. Einfach warten, man sieht dann anhand der Lichter, dass sie wieder bereit ist. Dann die Box dann wie gewohnt neu einrichten (Wichtig, dass es das System auch richtig versteht). Im Anschluss kann man dann seine eigene Fritzbox wieder neu einrichten (MAC-Adresse der eigenen Box beim Technischen Support zu hinterlegen nicht vergessen)

Effekt: Die Sip-Codes werden mit diesem kleinen Trick vollständig zurückgesetzt und man hat wieder eine funktionierende Box und kann anschließend seine eigene FritzBox wieder anschließen! 😉

Ich hatte genau das selbe Problem und habe mich 2 Wochen lang mit allen möglichen Ausfällen und neu Konfigurations-Versuchen rumgeärgert. Erst als ich mich dann intensiv mit einem Techniker von Vodafone darüber ausgetauscht hatte, bin ich dann auf diese geniale Idee gekommen und es hat funktioniert! 😊

Kleiner Tipp an Vodafone: Fügt doch im Kundenportal einen Link ein, wo man diese SIP-Codes ganz einfach zurücksetzen kann. Würde echt viel Ärger ersparen und glückliche Kunden hervorbringen!  😉

1 Antwort 1
pRo-Marco
Moderator:in
Moderator:in

Hi Theo_Baum,

erst einmal willkommen in der Community und danke für Mühe

Wenn die Wechsel zwischen Leihbox und eigener zu schnell gemacht werden, dann kommt unser ACS (Autokonfigurations-Server) durcheinander und es kann zu den genannten Problemen kommen. Tatsächlich ist Dein Tipp, zurücksetzen und etwas geduldig zu sein das einzig Sinnvolle.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!