Frage
Antwort
Lösung
am 09.05.2019 22:08
Guten Abend,
besitze eine selbst gekaufte FB 6490 und möchte die nun erhältliche FB 6591 wieder selbst kaufen und anschließen. Eine Anfrage bei Vodafone brachte die unbefriedigende Antwort "..geht nicht...".
Auf weitere Nachfrage kam nur die Antwort: "..erst ab Sommer liefern wir aus....".
Habe monatelangen Ärger bis zum Fall des Routerzwangs gehabt, geht das jetzt mit dem Wunsch eine gekaufte Box zu wechseln weiter?
Gruß
bsgeo
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 12.05.2019 09:55
Guten Morgen @bsgeo ,
na dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Einrichtung ... 🙂
Das einzige Problem was ich sehe und eventuell auftreten könnte ist das mit der Telefonie. Manchmal kann es passieren das nach dem Rückschreiben einer Sicherung auf ein anderes Gerät die Telefonie "spinnt" und solche Fehlermeldungen kommen wie "Rufnummer ist nicht registriert".
Dann muss man einfach alle Rufnummern einmal aus der neuen Box löschen und mit den SIP-Daten neu einrichten. Sollte das dann immer noch nicht funktionieren ... die Rufnummern wieder löschen und folgende Schritte durchgehen.
1.
https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten
aufrufen und kontrollieren ob alle Daten noch stimmen. Zur Sicherheit ein neues SIP-Passwort generieren lassen. Danach ca. 5-10 Minuten warten bis das neue Passwort auch sicher aktiv ist.
2.
Wie in meinem vorherigen Post beschrieben, die Einstellung "Native IPv4 Verbindung" auswählen.
3.
Die Rufnummern mit dem neuen Passwort komplett neu einrichten. Eventuell die Fritzbox sich dann einmal neu verbinden lassen.
Wie gesagt, es kann passieren ... muß aber nicht ... 😉
Und jetzt warte ich gespannt auf deine Rückmeldung.
Gruß
Dieter
am 09.05.2019 22:36
am 09.05.2019 22:46
Hi, hört sich gut an.
Zur Sicherheit ein paar Nachfragen:
Gleiche Prozedur und gleiche Benutzerkennung sowie Aktivierungscode wie bei der damaligen Einrichtung der 6490?
Alle derzeit funktionierenden Vertragsbestandteile wie mehrere Rufnummern, erhöhte Uploadgeschwindigkeit etc. bleiben unverändert erhalten?
Gruß
bsgeo
09.05.2019 22:57 - bearbeitet 09.05.2019 22:58
Hi,
da du bereits ja schon eine eigene Fritz!Box Cable nutzt, ändert sich durch den alleinigen Wechsel des Endgerätes nichts am Vertrag. Die Aktivierung läuft wieder so ab, wie bei deiner jetzigen Box und der Aktivierungscode ist weiterhin gültig.
Gruß
am 10.05.2019 07:46
Guten Morgen @bsgeo ,
ich gehe mal davon aus das du die alte 6490 weiter verkaufen möchtest ... 🙂
Deswegen eine kleine Bitte an dich.
Bevor du aber die neue 6591 in Betrieb nimmst schließe das Leihgerät von Vodafone kurz an damit die alte Box sauber aus dem System entfernt bzw "vergessen" wird. Es scheint wohl kleinere Probleme zu geben wenn direkt das neue Gerät angeschlossen, dann wird das Alte nicht immer sauber gelöscht wird. Damit der neue Besitzer dann auch zufrieden ist und keinen Frust erlebt nimm dir bitte ein paar Minuten Zeit ... 🙂
1.
Leihgerät von Vodafone anschließen und warten bis es funktionstüchtig ist (das sorgt dafür das die MAC der 6490 "vergessen" wird)
2.
Alte 6490 anschließen und versuchen die Aktivierungsseite zu erreichen (NICHT aktivieren !!!, das ist nur zur Kontrolle ob das Entfernen der MAC sauber funktioniert hat). Die 6490 auf Werkseinstellungen zurücksetzen und ausser Betrieb nehmen.
3.
Die neue Fritzbox anschließen und wie gewohnt aktivieren
Danach kannst du ruhigen Gewissens die alte Box verkaufen und der neue Besitzer die dann ohne Probleme direkt nutzen ... 😉
Gruß
Dieter
10.05.2019 23:37 - bearbeitet 10.05.2019 23:42
Danke für die Anleitung.
Die durch die 6591 ersetzte 6490 soll meine alte 7270 ersetzen, an der räumlich getrennt Zweitrechner, NAS, Drucker, Scanner hängen um durchgängig GBit-LAN zu nutzen. Die 7270 geht dann "in Rente"...!
Außerdem wollte ich die 6490 bis zur erfolgreichen Einrichtung der 6591 zur Sicherheit unverändert lassen, um zur Not auf eine funktionierenden Router zurückgreifen zu können.
Aus Erfahrung weiß ich, dass VF für selbst gekauft FBoxen absolut keinen Support leistet. Sollte es Probleme geben, hoffe ich wenigstens schnell mit der alten 6490 das Internet - und noch wichtiger die Telefone - wieder lauffähig zu bekommen.
Die 6591 wird nächste Woche geliefert, dann werde ich berichten....
Gruß
bsgeo
10.05.2019 23:40 - bearbeitet 10.05.2019 23:42
Hi, noch eine wichtige Frage:
Kann ich die Sicherung der 6490 direkt in die 6591 importieren, oder sind Probleme dazu bekannt.
Würde eine Menge Arbeit sparen nicht alles neu konfigurieren zu müssen.
Gruß
bsgeo
11.05.2019 09:14 - bearbeitet 11.05.2019 09:16
Guten Morgen @bsgeo
Na gut, wenn du die Fritzbox behalten möchtest kannst du dir das mit den Werkseinstellungen für die 6490 tatsächlich sparen. Das wäre nur bei einem Verkauf der Box eine Empfehlung ... 🙂
Jetzt versuche ich deine anderen Fragen mal zu beantworten.
Hmmmm ... die Sicherung der 6490 importieren. Ja das ist Möglich, aber dann sollte die 6490 schon die Firmware 7.01 oder 7.02 haben.
In Bezug auf die Einrichtung kann ich dich etwas beruhigen, ich habe zwar nur die 6590 als eigenes Endgerät in Betrieb aber die unterscheidet sich ja von der Oberfläche und Funktion von der 6591 (USB 3.0 und DOCSIS 3.1 der Rest ist ja identisch) nicht wirklich.
Als erstes solltest du trotzdem das Leihgerät anschließen um die MAC der 6490 aus dem Vodafonesystem zu "entfernen". Danach kannst du dann ruhig sofort die 6591 anschließen und diese aktivieren wie du es bei der 6490 auch schon gemacht hast.
Solltest du das ohne Sicherung machen ein kleiner Tip:
Vor der Einrichtung der SIP Telefonie ist es Ratsam kurz auf der Seite
"Internet -> Zugangsdaten -> Registerkarte "IPv6" die Einstellung "Native IPv4-Anbindung verwenden". Sobald die Telefonnummer registriert sind kannst du dort dann auch eine andere Einstellung wählen.
Bei der 6490 brauchst du dann eigentlich nur noch die SIP-Einstellungen zu löschen (Die Vodafon-Telefonie wird immer an dem Gerät was direkt am Kabelanschluß hängt eingerichtet). Wenn die beiden Fritten über LAN Verbunden sind, nicht vergessen in den Einstellungen umschalten auf "Internetzugang über LAN 1". Wenn die beiden über WLAN arbeiten sollen kannst du ja MESH Master (6591) und MESH Repater (6490 ab FW 7.0) einstellen.
Da du ja schon soetwas eingerichtet hast brauche ich dir ja nicht erzählen das du bei der Vergabe der IP Adressen, DHCP Server etc. bei 2 Boxen aufpassen mußt.
Ich hoffe das ich dir etwas helfen konnte ... 🙂
Melde dich wieder und berichte wie die Einrichtung funktioniert hat.
Gruß
Dieter
am 11.05.2019 21:17
Hallo Argantho/Dieter,
vielen Dank für die gute Beschreibung und die wertvollen Tipps.
7.02 ist auf der 6490 drauf, werde Deiner Anleitung folgen und die Variante mit dem Import der 6490er-Konfiguration in die 6591 zuerst probieren.
Bin durch Deine Antworten recht optimistisch, dass es klappt.
Die Folgearbeiten für die beiden Fritten wie Mesh/LAN-Einstellungen, DHCP/IP sind mir geläufig und werden sobald die 6591 läuft keine Probleme bereiten.
Die Fritte wurde übrigens heute schon geliefert und kurz vor Ladenschluss von mir vom MM abgeholt.
Jetzt wird alles gesichert (Konfig., USB-Stick-NAS etc.) und morgen kommt der Tag der Wahrheit, incl. Rückmeldung bei Erfolg.
Bis denn dann....
bsgeo
am 12.05.2019 09:55
Guten Morgen @bsgeo ,
na dann wünsche ich dir viel Erfolg bei der Einrichtung ... 🙂
Das einzige Problem was ich sehe und eventuell auftreten könnte ist das mit der Telefonie. Manchmal kann es passieren das nach dem Rückschreiben einer Sicherung auf ein anderes Gerät die Telefonie "spinnt" und solche Fehlermeldungen kommen wie "Rufnummer ist nicht registriert".
Dann muss man einfach alle Rufnummern einmal aus der neuen Box löschen und mit den SIP-Daten neu einrichten. Sollte das dann immer noch nicht funktionieren ... die Rufnummern wieder löschen und folgende Schritte durchgehen.
1.
https://kabel.vodafone.de/meinkabel/einstellungen/sip_daten
aufrufen und kontrollieren ob alle Daten noch stimmen. Zur Sicherheit ein neues SIP-Passwort generieren lassen. Danach ca. 5-10 Minuten warten bis das neue Passwort auch sicher aktiv ist.
2.
Wie in meinem vorherigen Post beschrieben, die Einstellung "Native IPv4 Verbindung" auswählen.
3.
Die Rufnummern mit dem neuen Passwort komplett neu einrichten. Eventuell die Fritzbox sich dann einmal neu verbinden lassen.
Wie gesagt, es kann passieren ... muß aber nicht ... 😉
Und jetzt warte ich gespannt auf deine Rückmeldung.
Gruß
Dieter