Routerrückgabe
Wiese1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe meinen Vertrag gekündigt und nun erhalte ich einen Brief, in dem ich gebeten werden, den Router zurück zusenden. Allerdings habe ich den Router bei Vertragsabschluss für einen Euro, stat 39,-, gekauft. Auf den monatlichen Rechnungen kann ich keine Mietgebühr erkennen. Bin ich nun dazu verpflichtet den Router zurück zusenden oder habe ich gar mit Erstattungskosten im Nachhinein zu rechnen?

MfG

8 Antworten 8
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @Wiese1, hast du denn einen Nachweis über den Kauf? Dass auf den Rechnungen nichts auftaucht, ist normal. Der Router wird während der Vertragslaufzeit zum Gebrauch überlassen.

ja, habe ich.

Auf den Vertragsunterlagen steht, dass der Router für 1€ statt für 39,90€ erworben wurde (wortwörtlich kann ich es gerade nicht wiedergeben). Somit bin ich jetzt unschlüssig.

MfG

@Wiese1@  schrieb:

Auf den Vertragsunterlagen steht, dass der Router für 1€ statt für 39,90€ erworben wurde (wortwörtlich kann ich es gerade nicht wiedergeben).

Da steht mit 99,5%iger Sicherheit nicht, daß der Router für diese Summe gekauft wurde.  Ganz ganz 99,5%ig sicher. 😉

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

So, ich habe soeben noch einmal in der Vertragsunterlagen nachgeschaut. Unter Hardware steht folgendes:

"Meine Vodafone-Internet Hardware zum Vorzugspreis:

Bezeichnung: Vodafone EasyBox 804 xDSL

Artikel-Nr.:20090115

Preis inkl. MwSt.: 1,00€"

In dem Willkommensschreiben steht folgender Zusatz:

"Ihre Hardware bekommen Sie für 1 Euro, anstelle von 39,90€."

Was habe ich nun unter diesen Angaben zu verstehen? Für mich heißt dies, ich habe den Router gekauft.

@Wiese1@  schrieb:

Was habe ich nun unter diesen Angaben zu verstehen? Für mich heißt dies, ich habe den Router gekauft.

Dann sollten Sie dafür ja eine Rechnung erhalten haben.  Wenn ja, dann nehmen Sie diese, stellen Sie diese einfach Vodafone zur Verfügung (z.B. als Kopie mit einem kurzen Anschreiben) und schon sollte das geklärt sein.

Ein Klick auf "Danke" tut nicht weh - ich sage schon mal "Dankeschee!"

Achtung, es folgt eine Signatur: Wenn überhaupt, dann jammern wir auf einem extrem hohen Niveau.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Auch wenn es keine eigenständige Rechnung (mehr) dafür gibt, sollte dies schon ausreichen.

@Der Ritter@  schrieb:

@Wiese1@  schrieb:

Dann sollten Sie dafür ja eine Rechnung erhalten haben.  Wenn ja, dann nehmen Sie diese, stellen Sie diese einfach Vodafone zur Verfügung (z.B. als Kopie mit einem kurzen Anschreiben) und schon sollte das geklärt sein.

Wozu noch eine Rechnung, wenn in der Auftragsbestätigung klar ersichtlich ist, dass es sich um ein Kaufgerät handelt?

Mich würde es übrigens nicht wundern, wenn es gar keine andere Rechnung gibt, weil die Auftragsbestätigung in dem Fall ja schon als Rechnung zu werten wäre [und höchstens der Betrag auf der ersten Rechnung nochmal auftauchen könnte - wenn überhaupt...].

Wie @Gelöschter User schon schrieb, sollte dieser Passus aus der Auftragsbestätigung zur Klärung der Situation durchaus ausreichend sein.

Andre
Moderator:in
Moderator:in

Huhu Wiese1,

schade, dass Du Deinen Vertrag gekündigt hast.

Hast Du ein gesondertes Schreiben bekommen, in dem steht bitte schicke dieses Mietgerät - Artikelnummer/Lieferschein binnen 14 Tagen zurück?

Oder nur die Kündigungsbestätigung auf der unten sinngemäß steht :
Sollten Sie ein Mietgerät bekommen haben, schicken sie es zurück.

Grundsätzlich könntest du ja theoretisch irgendwann noch ein Mietgerät bekommen haben, auch wenn Du mit Vertragsschluss damals eine Easybox geholt hast.

Wenn Du magst kannst Du mir gern mal eine PN mit der Kundennummer schicken, dann werf ich einen Blick ins Kundenkonto.
Ich bin über den Feiertag jetzt bis Montag nicht im Büro. Sollte ich meine PN-Funktion daher bereits deaktiviert haben, wende Dich bitte an @Jens-K .

VG,
Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!