Frage
Antwort
Lösung
08.05.2018 00:18 - bearbeitet 08.05.2018 00:21
Hallo Schwarmintelligenz, ich brauche euren Rat.
Im Anhang ist meine Netzwerkkonfiguration schematisch dargestellt, damit man mal direkt drüber kommunizieren kann, ohne alles in unverständlichem Text zu erklären.
Aus diversen anderen Forenbeiträgen habe ich herauslesen können, dass die Moderatoren bei Problemen dieser Art helfen können.
Ich will vom Internet(z) auf mein Netzwerk zugreifen können. Vorzugsweise muss ich den OpenVPN Server erreichen, der an meinem Router hängt, der an einem Modem (Compal) hängt, was schon im Bridge mode ist.
Die übliche Leier kenne ich. Keine IPv4 Adressen, DSLite laut Vertrag, wenn du eine willst kauf dir den Buisness Tarf (etc. pp)
Ich suche nach Lösungen um von außen, über den CH7466CE, über IPv6 in mein Netzwerk rein zu kommen.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
MfG
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.05.2018 10:36
Hallo @tsiegleauq
Moment, nur weil ich dich zitiert habe "übliche Leier" , ist meine Antwort plötzlich unfreundlich?
Weiterhin habe ich geschrieben, dass mir Deine Aussage widersprüchlich erscheint. Nach meinem Kenntnisstand wird im Bridgemodus nur IPv4 angeboten und nicht DS-lite.
Wenn das mittlerweile anders ist, möge ich bitte korrigiert werden.
Und an meiner Aussage, dass Openvpn mit IPv6 läuft, ist nichts verkehrt, wenn Du DS-lite wirklich hättest.
Daher wäre es neben der Skizze auch gut gewesen, wenigstens ein paar IP-Adressen (oder die ersten Bits davon ) davon in die Beschreibung aufzunehmen.
Wenn weder IPv4 noch IPv6 funktioniert, liegt es an Deiner Konfiguration. Je nach dem, was Du wirklich hast, müsstes Du meiner Meinung nach also entweder IPv4-Portweiterleitung überprüfen oder die IPv6-Firewall genauer anschauen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
am 08.05.2018 09:03
am 08.05.2018 10:21
@thomasschaefer@ schrieb:
Wenn du die übliche Leier kennst, warum fragst du dann noch?
Im Bridge Mode solltest du eigentlich kein DS-LITE sondern IPv4 haben.
Insofern hast du gar kein Problem.
Und wenn du doch DS-LITE haben solltest, nimmst du eben IPv6 für openvpn.
Was für eine unfreundliche antwort. Wenn ich keine Frage hätte, würde ich nicht fragen.
Ich dachte es wäre durch meine Frage deutlich genug geworden, dass ich nicht von außen in das Netz komme.
Weder über IPv4 noch über IPv6
am 08.05.2018 10:36
Hallo @tsiegleauq
Moment, nur weil ich dich zitiert habe "übliche Leier" , ist meine Antwort plötzlich unfreundlich?
Weiterhin habe ich geschrieben, dass mir Deine Aussage widersprüchlich erscheint. Nach meinem Kenntnisstand wird im Bridgemodus nur IPv4 angeboten und nicht DS-lite.
Wenn das mittlerweile anders ist, möge ich bitte korrigiert werden.
Und an meiner Aussage, dass Openvpn mit IPv6 läuft, ist nichts verkehrt, wenn Du DS-lite wirklich hättest.
Daher wäre es neben der Skizze auch gut gewesen, wenigstens ein paar IP-Adressen (oder die ersten Bits davon ) davon in die Beschreibung aufzunehmen.
Wenn weder IPv4 noch IPv6 funktioniert, liegt es an Deiner Konfiguration. Je nach dem, was Du wirklich hast, müsstes Du meiner Meinung nach also entweder IPv4-Portweiterleitung überprüfen oder die IPv6-Firewall genauer anschauen.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Schäfer
am 08.05.2018 20:36
Hi.
> Moment, nur weil ich dich zitiert habe "übliche Leier" , ist meine Antwort plötzlich unfreundlich?
der unfreundliche Teil war jener mit dem "warum fragst du dann noch", nicht der mit "übliche Leier" Das nennt man wohl selektive Wahrnehmung.
> Weiterhin habe ich geschrieben, dass mir Deine Aussage widersprüchlich erscheint. Nach meinem Kenntnisstand wird im Bridgemodus nur IPv4 angeboten und nicht DS-lite.
> Wenn weder IPv4 noch IPv6 funktioniert, liegt es an Deiner Konfiguration.
Habe es noch einmal überprüft und du hattest absolut recht. Ich hatte ein Problem in meiner Port-Forwarding Tabelle, dass ich lange nicht bemerkt habe.
am 09.05.2018 08:31
Hallo tsiegleauq,
ich freue mich, dass Dein Anliegen geklärt ist. Damit schließe ich hier ab und wünsche Dir eine angenehme Restwoche.
Viele Grüße
Sebastian