1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Routerfunktionen der Fritzbox 6490 abschaltbar? Firmware modofiziert?
Estimator
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

bei mir soll das langjährige Thomson Kabelmodem gegen die FB6490 ausgetauscht werden. Kann ich beim Austauschmodell alle Routerfunktionen abschalten und nur die Modemfunktion + analoge Telefonanschlüsse nutzen? (Spart nebenbei Strom)

Ein eigener Router ist für mein Hausnetz vorhanden, den ich selber administriere.

Sind generell alle Funktionen der AVM Fritzbox freigeschaltet oder handelt es sich um eine modifizierte Firmware, so dass man z.B. keine eigenen DNS-Server eintragen kann etc?

Danke und Grüße

11 Antworten 11

@Estimator  schrieb:

Ich lese schon was Du schreibst, aber ich hatte meine Antwort bereits begonnen, bevor Du Deine Antwort ergänzt hast Bin also schnell im Internet unterwegs. 😉

OK OK 

da haste Recht Smiley (überglücklich)

Nur noch am Rande, da die Frage bereits geklärt: die Vodafone Station verbrät anscheinend bereits im Leerlauf schon 20W. Da bleibe ich doch lieber bei der FB, habe ein paar Features mehr und muss dann eben eine Routerkaskade bauen. Das WLAN wird doch sicher bei der Vodafone-FB6490 abschaltbar sein?

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Stromverbrauch-der-Vodafone-Station-ist-der-reine-...