Router-IP-Adresse ändern vom Arris TG3442DE
DerRatSucher
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

eigentlich ein simples Problem, aber der Arris Router und die telefonische Hotline scheint damit überfordert zu sein:

Ich möchte über "Einstellungen" -> "LAN" bei "Netzwerk-Einstellungen" das letzte Byte der IPv4-Adresse des Routers ändern. Egal, was ich eintrage, immer kommt die Meldung "Ungültige LAN-Einstellungen" und der Wert springt auf 1 zurück. Genauso bei der Subnetz-Maske, da springt der Wert immer auf 0 zurück. Bug in der Firmware? Bei mir läuft AR01.01.117.01_091718_70.PC20.10. Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.

...und bitte keine dummen Rückfragen wie "Warum willst Du das denn ändern?"

Danke 🙂

 

Edit: @DerRatSucher Beitrag nach Internet-Geräte verschoben.

22 Antworten 22
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo DerRatSucher,

 

das ist ein Fehler, der mit einer neuen Firmware gelöst werden soll. Ich kann dazu für Dich eine Meldung aufnehmen, wenn Du mir Deine Daten (Kundenummer, Geburtstag und Adresse) schickst. Schreib danach noch einmal kurz hier.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem, hab mein Modem/Router am Montag neu bekommen und kann das letze IP Bit des Arris Gerätes TG3442DE nicht ändern.

Bitte um Behebung.

 

MfG deltatau

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi deltatau,

 

wir warten zu Zeit noch auf eine neue Firmware.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace ,

 

gibt es eine Möglichkeit die IP in der config Datei des Routers durch einen Techniker fest einstellen zu lassen, bei mir endet heute die 7-Tags Frist zur Umstellung in den Bridge Mode, dies würde ich gerne machen um mein USG in Betrieb zu nehmen, dazu benötige ich aber die IP die das Arris Gerät "blockiert".

(Und auf ein doppeltes NAT möchte ich gern verzichten, daher der Bedarf.)

 

Grüße

deltatau

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Wieso Doppeltes NAT?
Wenn du den Bridge-Mode aktivierst, ist der Router nur noch als Modem zu sehen und dein nachgeschalteter Router erhält eine öffentliche IPv4.

Doppeltes NAT dann, wenn ich den Arris nicht in Bridgemode nehme, was ich ich nur machen möchte, wenn ich die IP ändern kann.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Aber warum solltest Du das machen?
Gibt es inzwischen ein Firmware Update oder eine andere Lösung, wie die IP Adresse geändert werden kann?
Nein,
das ist nicht vorgesehen.