abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Regelmäßige Internetabbrüche von 10 Sekunden bis 2 Stunden, DNS-Probleme
annamaz
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo Zusammen,


ich habe seit 3,5 Monaten die neue Vodafone Station. Davor hatte der Vormieter eine Connect Box und auch schon vereinzelte Probleme.


Vorab

Ich hatte auch Probleme mit Echos (5 Stück), Smart Home Geräte (12 Stück). Keines der SmartHome Gerät wollte sich mit dem WLAN der Vodafone Station verbinden und die Echos wollten auch keine Verbindung zu Amazon Servern aufbauen. Mit einem eigenen AccessPoint nach der Vodafone Station funktioniert zumindest dieser Part, weil ich keine 250€ für eine FritzBox habe.


Konfiguration

Nun ist die Konfiguration auch schon erklärt. Vodafone Box (Kabelendgeräte + Access Point) - Access Point (Alle WLAN Geräte).


Ausfälle

Nun kommt es seit dem Beginn des Vertrages täglich zu Internetabbrüchen von 10 Sec bis 2 Stunden. Synology verschickt ja immer Meldungen, wenn die NAS mal nicht erreichbar ist, das passiert täglich 4-5 Mal für die längeren Zeiträume (20min - 2 Stunden).


DNS

Ich kann aber auf Facebook und Google zugreifen, da diese direkt Google Server verwenden.

Alle anderen Seiten oder Dienste der Playstation, Amazon Echos, Webcams sind gestört und können sich nicht verbinden.

Bei einem PingTest mit dem lokalen Rechner (LAN angebunden) habe ich die Vodafone seitigen DNS-Server und den Google DNS Server angepingt und musste feststellen, dass bei einer 3 Tages-Messung die Vodafone DNS nur zu 20% erreichbar waren und bei Google es genau einen Aussetzer gab. Wir sprechen hier von ca. 4500 Messergebnissen.


Neustart

Nach einem Neustart der Vodafone Station, kann es wieder funktionieren, muss aber nicht. Von dem Komplettausfall, habe ich nicht viel mitbekommen, da es sich kaum anderst angefühlt hat, als jeden Tag.


Geschwindigkeit

Wenn das Internet funktioniert, ist die Geschwindgkeit auch so hoch, wie es der Vertrag verspricht.


Nun bitte ich euch bzw. Vodafone mir eine möglich Lösung zu präsentieren.



Den DOCSIS Status habe ich angefügt, jedoch habe ich Ihn noch nicht während eines Ausfalls dokumentiert, hole ich aber gerne nach. 


Liebe Grüße


Anna

1 Antwort 1
Anonym98191
Youngster
Youngster
ich habe da gleiche Problem trotz neuer eigener fritzbox !!

Es nervt total. Manche Seiten gehen, manche nicht.

Finde es seit gut 2 Wochen richtig schlimm und nervig.

Das Problem liegt bei Vodafone/Unitimedia